• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD unmounten wenn Time Machine fertig ist

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Hallo,
ich hab mir ein kleines Script geschrieben.
Dieses Script erstellt mit Hilfe von iCal jeden Tag um 23 Uhr ein Time Machinebackup.
Zuerst mountet es meine externe HDD und nach 20 min wird sie wieder getrennt.

Jetzt zu meiner Frage.
Ist es möglich in dem Script anzugeben, wenn Time Machine fertig - kann das Script die HDD unmounten?

Es kann ja auch mal sein, dass das Backup länger als 20 min dauert.
Ich möchte die HDD nur so lange wie nötig laufen lassen.

Danke schon mal für eure Unterstützung

lg. Stefan
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Ich nutze TimeMachineEditor. Das Programme starte die externe Festplatte automatisch und wirft sie nach Beendigung der Sicherung wieder aus. Es sollte also gehen - auch wenn ich dir nicht sagen kann wie, außer: nutze das angegebene Programm.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Aber warum will man sich freiwillig um die TimeMachine-Features bringen, wie insbesondere stündliche Backups der Dokumente, an denen man gerade arbeitet (gerade bei Apps ohne Versions-Support sehr praktisch)?
Ein typisches externes Plattengehäuse schaltet doch ohnehin auch nach einer gewissen Idle-Time die HDD ab, ohne dass sie unmounted wird.
 

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
@purzel
danke für die Info, werde mir das Prog mal anschauen.

@gKar
Ich habe eine G-Drive 3TB über FireWire800 angeschlossen. Nun würde mich das Geräusch alle Stunde nicht stören. Leider startet die Platte aber ca. alle 10 min, da der Finder prüft ob sie noch vorhanden ist.
Zu dem ist für mich das stündliche Sichern nicht so wichtig. Ein mal am Tag ist völlig ausreichend für meine Zwecke.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
Ist es möglich in dem Script anzugeben, wenn Time Machine fertig - kann das Script die HDD unmounten?

Ja, das sollte gehen.
Folgendes Skript läuft so lange, bis der Prozess "backupd" (die TM Sicherung) beendet ist. Der Prozess läuft etwas nach -- ca. eine Minute ... aber auf diese Minute sollte es nicht ankommen :)

Integriere es in dein Skript

Code:
-- Volumen mounten
-- TM Sicherung erstellen
-- dann:

set x to false
repeat until x is true
delay 1
try
do shell script "ps ax | grep backupd | grep -v grep"
on error
set x to true
end try
end repeat

-- weiter mit Volumen auswerfen

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Bärli

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Super!
Danke!
Da wäre ich so schnell nicht darauf gekommen.
Ist mein Erstes Script, bin schon froh das ich es überhaupt so weit zusammenstöpseln konnte ;)

Danke noch mal! War genau was ich gesucht habe...

lg. Stefan