• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD Speed für Spiele / Bootcamp

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Guten Abend,

möchte auf meinem neuen iMac eine kleine Bootcamp Partition anlegen und dort eine externe HDD ausschließlich für Spiele anschließen.
Western Digital bietet neuerdings eine 2TB 2,5" Festplatte an- Vorteil: keine ext. Stromversorgung und kompakt. Leider nur 5400rpm. Oder ich greife zu einer normalen 3,5" HDD mit 7200rpm.

Merkt man die 1800rpm mehr bei einer 3,5" HDD - im Spielbetrieb?
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Entscheidend ist ja erstmal im externen Modus ob USB2 oder USB3 richtig?
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich glaube auch dass es erstmal wichtiger ist ob es USB2 oder 3 ist. Ich hab früher das gleiche mit einer langsamen USB2 Festplatte gemacht und hatte 0 Probleme damit. Konnte ehrlich gesagt keinen Unterschied zwischen interner und extern Platte merken. (Natürlich muss man fairerweise sagen dass es sich anders darstellen könnte bei Spielen die mehr auf die Festplatte zugreifen - denke ich jedenfalls)

Edit:

fixed typos
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das allerdings...! Mit USB 2 wirst Du wohl wirklich spielen können...
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Wenn ich mir die 2TB Variante kaufe und Windows und Mac jeweils 1TB zuweisen will - muss ich dann 2 Partitionen anlegen und eine in NTFS und eine in MAC OSX formatieren?