• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HDD durch SSD ersetzen: wie funktioniert es am Besten? TM vorhanden!

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Hallo liebes Forum,

ich habe ein 13" MacBook Pro Mid 2012. Die HDD möchte ich nun die eingebaute 750 GB HDD durch eine 1 TB SSD (Crucial M550) ersetzen. Den Einbau scheue ich nicht, der ist für halbwegs Schraubenziehersichere Hände sehr gut beschrieben!

Mir ist aber nicht ganz klar, wie ich am Besten vorgehe.

Könnt ihr mir einen Tip geben? Kann ich die Platte "nackt" einbauen und direkt starten? Findet dann ein Backup über die TM statt? Oder sollte ich von der Festplatte ein Backup auf die neue SSD machen und die dann einbauen?

Habt ihr Tips? Ich bin eher Laie, also bitte für Doofe beschreiben....

Danke

LG
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
- SSD einbauen
- Backup-Platte anschließen
- Rechner starten und beim "Gong" ALT+CMD+R drücken
- Von Time Machine Backup wiederherstellen
- Fertig.

Randbemerkung: wenn irgendwie möglich, würde ich zur Sicherheit noch ein zweites Backup der (wichtigsten) Daten mit einer alternativen Methode auf einem separatem Medium erstellen. Also z.B. alle Dateien aus dem/den Benutzerordner(n) manuell auf eine zweite externe Festplatte kopieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Direkt starten geht nicht. Um die Installation mit allem was dazugehört sauber hinzukriegen empfehle ich eine Systeminstallation per Internet-Recovery (Start mit gedrückter Tastenkombi CMD + ALT + R). Dabei kann die SSD auf das richtige Partitionsschema und Dateiuformat eingerichtet werden und es wird das System auf der SSD installiert, das ursprünglich auf dem Book vorhanden war. Dann das Book auf den letzten Stand des gewünschten Systems updaten, den du haben willst und als letzten Schritt die Userdaten und Programme per Migrationsassisten vom BackUp holen. Falls du gleich direkt ein Restore des BackUp installierst geht das zwar theoretisch auch, aber dabei wird die Recovery-Partition nicht eingerichtet und das gibt auch noch weitere Einschränkungen beim Umgang mit iCloud.

MACaerer
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Wow, das ging ja fantastisch schnell mit Tips! Vielen Dank, das hilft mir schonmal sehr!

Ich habe aber noch zwei Fragen:

Dabei kann die SSD auf das richtige Partitionsschema und Dateiuformat eingerichtet werden....

Muss ich meinem Mac an dieser Stelle irgendwas vorgeben? Oder läuft das automatisch (quasi so wie es vorher war?)?

und:

...und als letzten Schritt die Userdaten und Programme per Migrationsassisten vom BackUp holen....

Ist der Migrationsassistent auf dem MacBook oder ist das ein Programm, dass ich mir vorher noch installieren muss?

Danke euch!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Muss ich meinem Mac an dieser Stelle irgendwas vorgeben? Oder läuft das automatisch (quasi so wie es vorher war?)?
Ein neues Laufwerk ist meistens im Windows-Dateiformat NTFS eingerichtet. Für eine MacOs-Installation muss das Laufwerk aber mit dem GUID-Partitionsschema und dem Dateisystem MacOs extended (journaled) eingerichtet werden.
Wenn du in die Internet-Recovery gestartet bist findest du unter den angebotenen Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm. Wenn du es öffnest erscheint die neue SSD in der linken Seitenleiste des Fensters. Klicke auf die Zeile mit der SSD-Größe und gehe auf "Partitionieren". Dann wählst du "1 Partition" und gehst auf "Optionen". Unter den angebotenen Möglichkeiten wählst du dann "GUID" aus. Das Dateiformat MacOs extended (journaled) wird dann automatisch eingestellt und du musst nur noch den gewünschten Namen des Volumes eingeben.
Ist der Migrationsassistent auf dem MacBook oder ist das ein Programm, dass ich mir vorher noch installieren muss?
Der Migrations-Assistent ist ein Tool das zu den bei der MacOs-Installation mitgelieferten Programmen gehört. Du findest ihn unter "Programme => Dienstprogramme". Die Bedienung ist selbsterklärend.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist der Migrationsassistent auf dem MacBook oder ist das ein Programm, dass ich mir vorher noch installieren muss?

Nein, der MigAssi gehört zur Standardausstattung von OS X (liegt glaube ich bei den Dienstprogrammen).

In der Vergangenheit hatte ich schon ma Probleme bei einer Migration, als ich bei der OS X Ersteinrichtung einen Benutzernamen gewählt habe, den ich auch später per MigAssi auf den Rechner holen wollte. Ob beides ursächlich zusammenhing konnte ich im Nachgang nicht klären, aber seit dem erstelle ich für diese Zwecke einen "Dummy-User" bei der Ersteinrichtung. Sicherheitshalber nenne ich diesen auch nicht "Admin" (kann wohl auch zu Problemen führen, da der Name in irgendeinerweise reserviert ist) sondern eben "Dummy" oder "Mig" oder was auch immer. Hat die Migration wie gewünscht geklappt, kann man diesen User wieder löschen (drauf achten, dass einer der verbleibenden User Admin-Rechte hat).
 

Caschois

Jonagold
Registriert
01.01.15
Beiträge
23
Hallo liebe Tipgeber. Es hat alles soweit geklappt. Zumindest bist zu der Stelle, an der mir der Saft ausgegangen ist. Jetzt hängt der Mac und ich weiß nicht, was ich tun kann.....

Was ist passiert?

Als ich gerade das Backup von der TM gestartet habe, war der Akku leer!! Der Stecker steckte leider nicht richtig drin.

Nun ist der Rechner aus. Wenn ich ihn starte, kommt nur der graue Bildschirm. Wenn ich cmd+alt+r starte, kann ich eine wlan-Verbindung aussuchen. Wenn ich das mache, passiert leider auch nichts mehr.....

Weiß einer eine Lösung???

Vielen Dank