• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

HD NTSC Material in HD PAL umwandeln?

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Hallo,
ich habe hier als Quellmaterial ein paar NTSC Videos in 1080p, die einen kleinen Rohschnitt hinter sich haben und exportiert wurden. Natürlich hab ich vergessen das es sich um NTSC handelt und die falsche Einstellung genommen und unschöne Balken finden sich im Video. Also nochmal exportiert, aber diesmal mit der DV PAL 48 Khz Einstellung. Die Balken sind jetzt weg, aber HD ist es auch nicht mehr. Welche Einstellung muss ich nehmen?

Danke,
nik!

Entschuldigt mich für den dummen Titel, ich weis das es kein PAL HD oder NTSC HD gibt :-D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Größe:1080p (1920*1080px)
Wiederholrate: 50Hz
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Tschuldigung, aber wo genau stelle ich das ein? Quicktimefilm oder mit Quicktime Konvertierung? Ich kenne mich beim Export echt nicht aus...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Mit QuickTime Konvertierung. Damit hast du mehr Einstellungsmöglichkeiten. Um welche Software geht es eigentlich?
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Oh du hast Recht, ich habe ganz vergessen zu erwähnen das ich Final Cut Pro benutze. Dort müsste es ja auch gehen? Die Exportmöglichkeiten sind nur so komplex.
 
Zuletzt bearbeitet:

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
QuickTime Film: man kann nur die Parameter ändern.
QuickTime Konvertierung: Man konvertiert in einen anderen Codec. Dazu gibt es eine Menge presets, die man aber auch anpassen kann.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Und welchen muss ich nehmen, ich stell mich dabei echt doof an :-c Bei sowas wäre eine Schritt für Schritt Anleitung echt lieb!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Was möchstest den denn mit dem Film machen?
z.B. mit H.264 spart du Platz, brauchst aber einen halbwegs aktuellen Rechner zu abspielen.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also der Kurzfilm ist noch nicht fertig geschnitten, ich muss ihn aber nach After Effects exportieren um dort etwas zu machen. Dafür sollte der Film schon richtig von Final Cut Pro in PAL konvertiert werden. Deshalb frage ich. Im Endeffekt kommt das Video dann ins Web. H.264 benutzte ich sonst auch immer. Ich brauche nur die richtige Einstellung um NTSC Videos in PAL zu kovertieren, in HD. Die Exporteinstellung suche ich.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Kann mir denn keiner helfen? Ich brauche gutes Programm mit dem ich NTSC zu PAL in 1080p konvertieren kann, muss nicht mit Final Cut Pro sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dafür sollte der Film schon richtig von Final Cut Pro in PAL konvertiert werden.
Du kannst Dir das ganze sparen.

HDTV ist weltweit mit 25p/50i und 30p/60i fps spezfiziert. Jeder HD-Fernseher kann dementsprechend beide Bildraten abspielen. Und für das Web ist es eh schlauer, auf 30/60fps zu bleiben, da die Videoplattformen mit diesen Bildraten arbeiten.

Bei solchen fundierten Kenntnissen von Videotechnik frage ich lieber mal nicht, woher FCP und AE stammen...
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich sags ja: Auch Software für 2000 Euro nützt nichts, wenn man nicht mal die Basics kennt.

Die Bildstreifen kommen vom Interlacing - daher wirst Du wohl 1080i-Quellformat haben und nicht 1080p. Stichworte: Zeilensprungverfahren, Halbbilder, Progressive Scan.

Dass die Bildstreifen bei niedrigeren Auflösungen eher weniger zu sehen sind, liegt daran, dass die Bilder herunterskaliert werden und somit die Streifeneffekte abgeschwächt werden.

Mit 25/50 vs. 30/60 hat das alles aber nichts zu tun. Da sind eher Ruckler in Bewegungen das Problem beim Umrechnen zwischen den Formaten. Für die Wiedergabe auf dem TV oder Rechner spielt das aber keine Rolle mehr.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich sag einfach mal danke, weil mich das endlich mal auf die Idee gebracht hat nach einem guten Deinterlacer zu suchen, jetzt hab ich mal das Fieldskit Plugin probiert. Klappt super!

-nik
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
das wäre auch ohne Plugin gegangen, einfach den Haken bei Deinterlaced setzen...

übrigens, es gibt kein PAL HD ;)

entweder PAL mit 720x576 oder HD mit 1280x720 oder FullHD mit 1920x1080
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Ich weis, es gibt auch von Final Cut zwei Deinterlacer, einmal den Flimmerfilter oder wie du gesagt hast. Ich habe nur gelesen das der Deinterlacer nicht so toll sein soll.

Das hatte ich in meinem ersten Post erwähnt das es kein PAL HD gibt, es ging mir um die Auflösung und Progressive, aber du hast schon Recht ;)