• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Haut juckt Series 7

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Hallo in die Runde ☀️

Ich habe seit ~5 Monaten eine Apple Watch 7 in Verwendung, und seit ~3 Wochen juckt meine Haut; genau gesagt exakt im Bereich unter der Uhr.
Was ich bisher probiert habe:

Rückseite der Uhr mehrfach mit Wasser abgespült, mit Mikrofasertuch gereinigt, mit Octenisept desinfiziert
diverse Armbänder verwendet, von Klett- bis Solo-Loop
Uhr sehr "locker" getragen, damit die Haut besser atmen kann
diverse Bumper getestet, teilweise fullbody bumper, wo auch die Rückseite im Case ist, und nur die Sensoren freiliegen

Die Rückseite ist meines Wissens aus Glas, ich habe und hatte keinerlei bekannte (Kontakt-) Allergien, und ich habe die Uhr die ersten ~4 Monate ohne Probleme getragen.

Um es vorwegzunehmen: Freilich habe ich die Uhr auch am anderen Handgelenk getestet; nach ein paar Minuten fängt auch da das Jucken an.
Bekomme keinen sichtbaren Ausschlag, "nur" lästiges Jucken. Hatte schon etliche Uhren in meinem Leben, viele davon mit Metallrückseite (G-Shock), und auch bei ärgster Hitze hatte ich nie Probleme mit der Haut.

Mir ist bewusst, dass das komisch klingt, aber es ärgert mich echt, da ich mich mittlerweile an die Uhr (Neukauf, originalverpackt/ versiegelt) gewöhnt habe. Der unausweichliche Tipp mit dem Gang zum Hautarzt ändert vermutlich nichts daran, dass offenbar das Tragen der Uhr das Problem verursacht.

Hat irgendjemand noch eine Idee, oder kennt die Problematik? Bin für jeden Rat dankbar!

Schönen Start ins Wochenende allerseits!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
oder kennt die Problematik?
Ist halt sehr individuell und nicht allgemein übertragbar.

Einen Tipp?
Entweder damit leben oder auf eine andere Uhr ausweichen. Denn wenn selbst FullBody Bumper keine Besserung bringen, dann wird es wohl eher nicht am Material der Watch, sondern eher am eigenen Schweiß liegen.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Mhm, dann muss sich am Schweiß irgendwas geändert haben, die letzten 44 Jahre gabs keine Probleme... :eek: Werd für mich mal rekapitulieren ob sich an Essgewohnheiten etc. was verändert hat. Wär echt kurios wenn es mit sowas zusammenhinge...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.048
Octenisept würd ich nicht nehmen, dass hinterlässt Rückstände, die so eine Reaktion sogar verstärken können. Wenn, dann würde ich 70%igen Alk (Isopropanol,…) zum reinigen nehmen, dass verdunstet Rückstandsfrei.

Da man Smartwatches ja tendenziell etwas „enger“ trägt, damit die Sensoren funktionieren, kann auch dies, mit vermehrter Schweissbildung im Sommer, durchaus ein Ursprung sein.

Nimmst du vielleicht Deos/Antitranspirantien, Sonnencremes, andere Cremes/Lotions,… derzeit auf den Armen. Nicht dass da was reagiert. Auch wenn du es nicht unter der Uhr aufträgst, könnte es, wenn es am Unterarm sonst aufgetragen wird, durch den Schweiss ja auch unter die Uhr „gespült“ werden
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Ich hatte das Problem mit einem Armband, nicht von Apple, bei dem der Metall-Part ein Jucken + Rötung verursacht hat. Habe dann wieder das Original-Band genutzt und das Problem war verschwunden.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Octenisept würd ich nicht nehmen, dass hinterlässt Rückstände, die so eine Reaktion sogar verstärken können. Wenn, dann würde ich 70%igen Alk (Isopropanol,…) zum reinigen nehmen, dass verdunstet Rückstandsfrei.

Danke! Werd ich ausprobieren!

Nimmst du vielleicht Deos/Antitranspirantien, Sonnencremes, andere Cremes/Lotions,… derzeit auf den Armen. Nicht dass da was reagiert. Auch wenn du es nicht unter der Uhr aufträgst, könnte es, wenn es am Unterarm sonst aufgetragen wird, durch den Schweiss ja auch unter die Uhr „gespült“ werden
Nichts dergleichen an den Handgelenken. Danke jedenfalls für den Desinfektionsmitteltipp! Gut möglich, dass es irgendwann z.B. nach dem Rasenmähen (Schweiß + Pollen/ kleine Pflanzenreste) gejuckt hat, und ich das Problem durch das Octenisept in weiterer Folge begünstigt statt behoben habe. Dachte, wenn es der Haut nicht schadet, schadet es der Uhr auch nicht, die Kombination (schwitzen + mögliche Rückstände) habe ich nicht bedacht.


Hoffe, dass ich das in den Griff kriege; die Uhr gefällt mir wirklich gut. Die Akkuthematik (verglichen mit meinen bisherigen Amazfit GTS-Modellen, die locker 2-3 Wochen durchhalten), hat mich bisher von der Apple Watch ferngehalten. Fügt sich jedoch nahtlos in das restliche Setup (iPhone, AirPods, iPad, Apple TV) ein, und da ich die Uhr in der Nacht eh nicht trage, ist das Laden schnell zur Routine geworden. Auch das Armband-Konzept ist gut konzipiert. Schöne Uhr, tolles Produkt.

Ich hatte das Problem mit einem Armband, nicht von Apple, bei dem der Metall-Part ein Jucken + Rötung verursacht hat. Habe dann wieder das Original-Band genutzt und das Problem war verschwunden.
Trage momentan Stoff-Klettbänder im Wechsel mit Solo-Loop und dem Original-Band. Problem ist eben, dass das Jucken exakt dort ist, wo das Uhrgehäuse aufliegt, und nicht das Band. Aber ja, werde auch hier das Original-"Sportarmband" mal mit Alkohol renigen und schauen, ob es besser wird. Single Loop und Klett lass ich mal weg. Metallarmband würde ich generell gerne tragen, da ich wie gesagt keine (Kontakt-)Allergien habe. Allerdings hab ich mir bisher noch mit jedem Metallband entweder die Haut eingezwickt, oder aber, was garantiert ist, Haare ausgerissen. Nervig... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: voyager

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich hatte das Problem mit einem Armband, nicht von Apple, bei dem der Metall-Part ein Jucken + Rötung verursacht hat. Habe dann wieder das Original-Band genutzt und das Problem war verschwunden.
Bei mir genau anders rum. Seit dem Apple SportLoop. Aber nicht bei der Uhr selber. Ist halt wirklich sehr individuell.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Allerdings hab ich mir bisher noch mit jedem Metallband entweder die Haut eingezwickt, oder aber, was garantiert ist, Haare ausgerissen. Nervig... :eek:

Also diesbezüglich kann ich beim original Gliederarmband von Apple echt Entwarnung geben. Ich hatte auch immer bei Metallarmbändern mit zwickenden Haaren zu kämpfen. Beim Gliederarmband von Apple ist das in nun über fünf Jahren noch kein einziges Mal passiert. Das trägt sich für mich quasi wie ein Lederarmband mit dem Vorteil, dass es optisch nur leicht altert. Aber Patina gehört auch irgendwie dazu.

Was die allergische Reaktion angeht. Ist das die Alu-Version der AWS7? Hast du es ggf. mal mit der Edelstahl- oder der Titan-Version probiert?
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Dann schau ich mir das Metallband an, sobald ich die Uhr wieder ohne Jucken tragen kann; danke!

Es ist die Alu-Variante. Dachte nicht, dass das relevant sein könnte. Hab noch nicht rausgefunden, ob bzw. worin sich die Varianten bzgl. des Materials des Gehäusebodens, der ja vollflächig auf der Haut aufliegt, unterscheiden. Glas, Keramik, Mix? Wobei das eigentlich auch keine Rolle spielen dürfte, zumindest hab ich noch nie von Unverträglichkeiten gegenüber Glas oder Keramik gehört... 🤔🤷🏻‍♂️
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Zum Thema Allergien: Die können sich im Laufe des Lebens durchaus auch recht spontan entwickeln.

Ich persönlich habe das beschriebene Problem aber auch manchmal. Im Endeffekt war es bei mir dann aber so, dass sich entweder etwas unter die Watch gesetzt hat (z.B. Gräser bei der Gartenarbeit), oder ich sie schlicht zu eng getragen habe. Zusammen mit Schweiß dann eine blöde Kombination.

Gereinigt habe ich die Watch aber bislang immer nur mit einem Mikrofasertuch. In ganz harten Fällen dann auch schon mal feucht - aber immer ohne Reinigungsmittel. Die mag ich so gar nicht auf der Haut haben. Einfach nur stinknormales Wasser.

Den Arm selbst hab ich dann auch ordentlich mit Seife abgewaschen und anschließend leicht ingecremt (normal Nivea).

Hat bei mir bislang immer geholfen. Aber, wie gesagt, keine Kontaktallergie.

Da du ja schreibst, dass es auch auf dem anderen Arm passiert, würde ich tatsächlich auf eine Kontaktallergie tippen. Denk dran, dass bedingt durch den Schweiß oder sonstige Einflüsse durchaus auch nicht nur die Uhr als solche in Frage kommt. Es kann auch sein, dass die Uhr das nur verstärkt, da sie quasi an deinen Arm drückt.

Was mir jetzt beim Schreiben noch einfällt: Hast du mal probiert, noch mal wieder jetzt eine andere Uhr oder einen anderen Gegenstand an der gleichen Stelle zu tragen? So könntest du ja zumindest schonmal die Watch als Verursacher ggf. ausschließen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Gereinigt habe ich die Watch aber bislang immer nur mit einem Mikrofasertuch. In ganz harten Fällen dann auch schon mal feucht - aber immer ohne Reinigungsmittel. Die mag ich so gar nicht auf der Haut haben. Einfach nur stinknormales Wasser.

Ich reinige meine Watch nach dem Sport, indem ich sie unter kaltem Wasser abspüle und dann kurz mit einem Handtuch abtrockne. That's it. Unter der Woche reinige ich sie eigentlich nie, da ich im Büro arbeite und folglich auch nicht so viel am Arm schwitze.

Es ist die Alu-Variante. Dachte nicht, dass das relevant sein könnte.

Nun ja, es gab schon den einen oder anderen, der auf die Beschichtung (Eloxal) der Alu-Version reagierte.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Ist genau die Zeit, wo es so heiß war und jeder einfach sehr viel geschwitzt hat. Mein Tipp ist eher, dass deine Haut darauf sensibel reagiert wenn du stark schwitzt und dann keine oder zu wenig Luft dran kommt.
Probier wirklich mal, was @RebelSoldier vorgeschlagen hat, eine andere Uhr zu tragen. Besonders, wenn es auch mal wieder so richtig heiß ist.

Am Alu liegt es sicher nicht, wenn du es sogar schon mit einem Bumper ausprobiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

Benutzer 250503

Gast

zu dem Thema gibt es schon viele Beiträge. Es fängt immer mit Jucken an und endet mit Hautirritationen.

Hatte ich selbst mit der AW5 und den Nike Armbändern und hat sich mit Nachbauten noch verstärkt.

Versuche mal eine andere Uhr und wenn's nicht auftritt kannst du es im Ausschlussverfahren eingrenzen.

Ich trage keine mehr und es ist Geschichte aber die Veränderungen sind immer noch zu sehen an der Pigmentation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: AMIGA500

AMIGA500

Braeburn
Registriert
24.01.19
Beiträge
44
Zwischenstand:
Nach dreiwöchiger Uhrlosigkeit (Urlaub etc.) hatte ich jetzt ein paar Tage eine G-Shock mit Edelstahlrückseite an; ohne Irritationen. Seit zwei Tagen wieder die Applewatch, und das Jucken geht wieder los. Hab die Uhr teilweise so locker um, dass sie über die Handgelenksknöchel runterrutscht, was in Hinsicht auf dieSensoren eigentlich nicht sonderlich zweckmäßig sein kann. Werde im Herbst resp. bei geringeren Temperaturen noch eine Versuch starten, in der Hoffnung, dass es tatsächlich mit Schwitzen etc. zusammenhängt. So oder so brauche ich keine Schlechtwetteruhr; schade. Naja, Tochter wird sich definitiv freuen... :D
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Am Alu liegt es sicher nicht, wenn du es sogar schon mit einem Bumper ausprobiert hat.
Da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen. Selbst mit einem Bumper kann es sein, dass Schweiß durch Adhäsion an das Alugehäuse der Watch kommt und wieder den Weg zurück zur Haut findet. Ich würde es an Stelle des TO auf jeden Fall mal mit einer Edelstahl- oder Titan-Version der Watch versuchen, wenn ihm die Watch ansonsten super gefällt. Diese beiden Gehäusevarianten bieten ja zudem den Vorteil des deutlichen kratzfesteren Saphirglases.