• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Hattet ihr Gestern auch extreme Probleme mit dem Akku?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

gestern (08.04.2013) hatte ich massive Probleme mit meinem Akku: Normalerweise hat mein Akku noch gut 70% und mehr wenn ich Abends in Bett gehe - auf der Arbeit habe ich ja nicht so viel Zeit mein iPhone zu nutzen und außerdem wird es auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause immer im Auto geladen während Navigon läuft.

Doch gestern war mein Akku gegen 14 Uhr schon auf 20% runter... Ich habe das iPhone genutzt wie bisher - auch liefen keine Apps im "Multitasking" - obwohl das ja eh keinen Strom verbrauchen sollte...

Meine Frau hat ein iPhone 4 und ihres ist gestern Mittag (wird immer die ganze Nacht geladen) wegen leerem Akku von selber aus gegangen. Mein iPad3 hatte gestern Abend auch nur noch 20% Akku und wurde am Wochenende komplett geladen und das SmartCover ist seit dem zu geklappt und das iPad ist somit im "StandBy"...

Ich hatte die Vermutung, das Apple irgendwas an der iCloud oder so gehändert hätte, was die iOS Geräte dazu veranlasst hätte die Daten öfter zu synchronisieren und ich ging davon aus, dass ich genau so was auf irgend einer Seite in den "news" lesen würde...

Ich hatte mein iPhone dann gestern noch eine halbe Stunde per USB am PC geladen und dann gute 45 Minuten im Auto auf der Heimfahrt. Dann hielt der Akku erst mal - bevor er am Abend wieder rapide leer wurde.

Heute scheint wieder alles normal zu sein... bin jetzt aktuell bei 95%.

Habt ihr das gleiche gestern auch erlebt? Beide iPhones sind in unterschiedlichen Netzen (ich bin bei telekom, meine Frau bei Aldi-Talk das iPad auch bei Telekom - aber Mobile Daten sind deaktiviert. Ich bin auf der Arbeit immer im WLAN und meine Frau nutzt den ganzen Tag 3G bzw E, da das iPhone immer hin und her springt wegen schlechten Empfang). - Also unterschiedliche Nutzung - gleiches Problem.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Sehr kurios, aber ich konnte bei mir gestern keinen ungewöhnlich hohen Akku-Verbrauch feststellen.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich hatte auch keine besonderen Probleme.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Auch hier alles wie immer... bei iPhone und iPad.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Danke für die Infos... habe auch gerade mal bei Kollegen gefragt - auch alles wie immer. Doch die nutzen alle samt keine iCloud - nur Exchange.

Aber ich habe diesen Post vor 1,5 Stunden geschrieben - da hatte ich noch 95% - jetzt sind es auch nur noch 82% - obwohl ich das iPhone seit dem nicht angefasst habe... Fängt also schon wieder an!

Auch bei meiner Frau ist es schon auf unter 70% und das trotz Flugzeugmodus die meiste Zeit... Komisch! Und da wie gesagt erst seit gestern - und 6.1.3 ist bei beidem seit Erscheinungstag drauf - also auch schon länger...

Mal weiter beobachten. Ich kann es wenigstens laden. Bei meiner Frau sind die USB Ports gesperrt und ne Steckdose ist auch im anderen Raum erst wieder frei...

Ärgerlich!

Werde heute Abend mal BT, WLAN und die komplette iCloud bei ihr aus machen... vielleicht hilft es.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Habt ihr vielleicht beide seit kurzem irgendeine neue App drauf, die im Hintergrund den Akku leer saugt? Was hast Du denn zuletzt an Apps installiert?
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
@knikka:

danke für den Tip - hatte ich mir auch schon überlegt... ich habe zuletzt "china gadgets", "Bußgeld", "Wordpress" und "Temps mobile" installiert. (So die letzte Woche über).

Meine Frau nutzt zwar die selbe Apple ID für ihre Apps - aber istalliert kaum was...

Hauptsächliche WhatsApp und Facebook...
 
Zuletzt bearbeitet:

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Erst hätte ich dieses Posting von Crady abgetan, aber leider muss ich gestehen - bei meinem iPhone 5 war EXAKT das gleiche Verhalten am 08.04.2013 zu bemerken!

Normale Nutzung (inklusive iCloud) wie gehabt und in der Regel habe ich 40% Akku wenn ich Abends nach Hause komme. Doch gestern war ich bei 1% als ich durch die Haustür gekommen bin. Jetzt um 12:00 bin ich bei 56%, was wiederum extrem wenig ist und das bei normale Verhaltensweise wie sonst auch.

Die Vermutung das evtl was an Apple Seite gedreht wurde kann ich nicht bestätigen, aber da ich weder neue Apps noch mein Verhalten geändert habe wäre es die wünschenswerte Schlussfolgerung.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Interessant... dann bin ich wohl doch nicht so alleine.

Nutzt Du auch die Facebook App und WhatsApp? Vielleicht hat das ja auch was mit Facebook zu tun, seit die Facebook Home vorgestellt haben - oder mit WhatsApp seit dem Google da ran will...
 

rosenkrieger

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
28.10.07
Beiträge
673
Glaube nicht das es was mit FB oder WhatsApp zu tun hat.

Habe aber nun von zwei anderen auf Twitter selbiges Feedback bezüglich massivem Akkuverlust gestern erhalten.


Bei mir laufen kaum Apps im Hintergrund, die typischen Akkusauger (Skype, Whatsapp, andere Messenger, Navigation,etc) waren also nicht im Einsatz gestern.

Mal die kommenden Tage beobachten was so passiert...
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Vielleicht hat das ja auch was mit Facebook zu tun, seit die Facebook Home vorgestellt haben - oder mit WhatsApp seit dem Google da ran will...
Das klingt ein wenig paranoid. Facebook Home und iOS haben nichts miteinander zu tun und was Google und WhatsApp betrifft, war das ein Angebot von Google, da ist noch nichts entschieden.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
@Snoopy181:
kam mir halt spontan so in den Sinn, da bei beide "große" Änderungen ggf. anstehen bzw. vollzogen wurden. Und ich gehe davon aus, dass FB durch home einiges an seinen Servern ändern musste, was auch andere Plattformen betrifft.

@rosenkrieger:
klar - das ist mir bekannt. Doch stellt sich mir die Frage, warum ich jetzt erst Probleme bekommen (genau gesagt ab gestern) obwohl ich 6.1.3 ab den ersten Tag seit erscheinen drauf hatte.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nö, warum? Die Basis von Home ist einfach eine größere Verankerung im System der Smartphones (die mit FB Home laufen), aber keine Änderung an Facebook selbst.