• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hat sich jemand in meinen Router gehackt?

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
Vor ca. zwei bis drei (oder es war auch etwas mehr, weiß nicht mehr so genau :p) hatte ich das Problem, dass mein Netbook sich immer wieder aus meinem W-Lan geloggt hatte, und ich beim Einloggen kein Passwort eingeben musste. Dieses Problem trat immer mal wieder auf, ich habe diese Entwicklung etwas im Auge zu behalten versucht und habe festgestellt, dass mein W-Lan immer mal wieder ohne, meistens jedoch mit Passwort zu erreichen war. Als ich mir dann vornahm, das Passwort zu ändern (wofür ich bei der Telekom hätte anrufen müssen, aber das dauert ja immer - ich weiß, das war unangebrachte Faulheit!) war plötzlich Schluss mit diesem Problem. Dafür war mein Internet plötzlich immer mal wieder ziemlich lahm, was meist ein Zeichen dafür ist, dass da noch jemand rumfuhrwerkelt.

Daraus resultieren folgende Fragen:

1.: Ist es möglich, in einen passwortgeschützten WPA2-Router (Speedport W503V) einzudringen?
2.: Klingt es eurer Meinung nach mehr nach einem technischen Defekt oder einer Manipulation?
3.: Als WiSo-, Plusminus- und Monitor-Seher weiß ich über die Klagefreude mancher Musikanwälte. Angenommen, jemand (Spekulationen, ob ich das bin, wären zwar sicherlich amüsant, sind aber, Ehrenwort, unzutreffend, ich höre lieber Radio) hätte über meine IP-Adresse illegal Musik heruntergeladen, wer wäre dann rechtlich belangbar?

P.S.: Ja, ich ändere jetzt sofort meinen WPA2-Schlüssel!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
1. Das ist natürlich möglich, die Frage ist, wie wahrscheinlich es ist. Schließlich kann jemand das Paßwort erraten (bei simplen Paßwörtern) oder es anderweitig mitbekommen, und natürlich lässt sich nicht mal ausschließen, daß jemand per reinem Zufall darauf kommt (irre unwahrscheinlich, aber du fragest ja, ob es möglich ist). Ansonsten gilt WPA2 als gut geschützt.
3. In unserem Staat schreien da Staatsanwälte sofort nach dem für sie bequemsten Weg und reden von so einer Art "Halterhaftung" (heißt anders) und lassen dann schnell mal ihre Hilfsbeamten Ausschau halten nach neuen Einrichtungsideen in deiner Wohnung (und Richter nicken das bei uns sogar ab).
Meines Wissens kann man die IP-Adresse aber auch ohne Routerzugang irgendwie hacken/manipulieren - jedenfalls hatten entfernte Bekannte von mir deshalb mal für um sechs einen legalisierten Überfall (verlief im Sande, macht aber nur Ärger).
 

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
jedenfalls hatten entfernte Bekannte von mir deshalb mal für um sechs einen legalisierten Überfall
Meinst du dass die Polizei die Wohnung gestürmt hat? Also ich hoffe du verstehst, dass ich da noch die ein oder andere Nachfrage habe:
Wie viele Beamte waren das? Was wurde mit der IP angestellt? Haben deine Bekannten sich dagegen gewehrt?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich kenne keine Details (ist auch schon ein paar Jahre her), außer daß es früh um sechs war (angeblich weil da die meisten Leute zu Hause sind und sie das Geld für den Schlosser sparen) und daß sie Riesenprobleme hatten, weil der Sohn einen Mac hat, mit dem der Polizeispezialist absolut nicht klarkam…
Mit der IP? Wahrscheinlich wurde irgendwas auf dem Server gehackt, keine Ahnung, mit solchen Fragen kenne ich mich nicht aus.
Du solltest dir da aber keine übergroßen Gedanken machen - erstens ist es unwahrscheinlich, daß du da Opfer wurdest, und b. kannst du eh nichts dagegen tun. Gibt nur Magengeschwüre, wenn man sich darüber Sorgen macht.
Außerdem war das in Oberbayern.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Seit wann muss man erst bei dem Rosa Riesen anrufen wenn man in den Router will?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Die Frage ist doch: Warum sollte sich jemand in DEINEN Router hacken? Oder: Warum sollte sich überhaupt wer in irgendeinen Router hacken?
Gibt ja heute genug kostenlose Hotspots und man kann ja auch ganz anonym zum kleinen Preis eine Inet Flat für einen Prepaid UMTS Stick buchen. Da ist das Hacken den Aufwand doch gar nicht wert! (bei WPA 2).
Soltest du aber kein Kennwort gehabt haben: Selber schuld.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Warum sollte jemand Handtaschen stehlen, wenn man sich auch ehrliches Geld verdienen kann? o_O

Nicht alles ergibt immer einen Sinn :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das kann man so aber echt nicht vergleichen.
Bei den Hotspots wird der Internetzugang ja praktisch verschenkt. Warum sollte man ihn dann wo anders "klauen"?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ein bessere Beispiel fiel mir nicht ein.
Aber bitte, streiche den ersten Satz.

Der zweite Satz kommt auch gut ohne den Ersten klar :)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Dann mach doch Nägel mit Köpfen. Du hast doch wohl noch deine Zugangsdaten, resette deinen Router und setze ihn mit einem neuen Passwort neu auf, damit hat sich der mögliche Einbruch auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
Die Frage ist doch: Warum sollte sich jemand in DEINEN Router hacken? Oder: Warum sollte sich überhaupt wer in irgendeinen Router hacken?
Gibt ja heute genug kostenlose Hotspots und man kann ja auch ganz anonym zum kleinen Preis eine Inet Flat für einen Prepaid UMTS Stick buchen. Da ist das Hacken den Aufwand doch gar nicht wert! (bei WPA 2).
Soltest du aber kein Kennwort gehabt haben: Selber schuld.

a) Ich habe nur beobachtet, was ich in meiner Frage geschrieben habe, und daraus resultiert für mich die Möglichkeit, dass sich da jemand eingehackt haben könnte. Die Frage nach dem "warum soll das jemand tun?" ist m.M. nach eher philosophisch-psychologischer denn technischer Natur und gehört daher nicht hierher und ist somit auch nicht die "Das-ist-doch-die-Frage"-Frage.

b) Hättest du meinen Fragetext gelesen, wüsstest du, dass mein Router sehr wohl passwortgeschützt war und ist.