• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Hat AirPlay Zukunft?

  • Ersteller Mitglied 190530
  • Erstellt am

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Spotify connect dagegen läuft auf sehr vielen Geräten, kann auch von sehr vielen Geräten (PC, Mac, idevice...) auch übergreifend angesteuert werden. Es ging mir also hier mehr um das herstelleroffen.
Ja, und damit kannst du genau eine Sache steuern: Spotify. Ergo richtet es sich an eine einzige Kundengruppe: Spotify-Abonnenten. Andere Dienste wie Google Cast oder AirPlay beherrschen deutlich mehr.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Ja, und damit kannst du genau eine Sache steuern: Spotify. Ergo richtet es sich an eine einzige Kundengruppe: Spotify-Abonnenten. Andere Dienste wie Google Cast oder AirPlay beherrschen deutlich mehr.

Ja nur Hersteller die Spotify in ihre Geräte integrieren, integrieren ja meist mehrere Dienste da die Infrastruktur, Wifi, Ethernet... ja ohnehin vorhanden ist.

Ich wuerde schon auch sagen, das AirPlay zum Nutzen von Streamingdiensten schlichtweg ueberhohlt ist und nicht taugt, wg der Bindung an ein iDevice als Wiedergabe Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ja, und damit kannst du genau eine Sache steuern: Spotify. Ergo richtet es sich an eine einzige Kundengruppe: Spotify-Abonnenten. Andere Dienste wie Google Cast oder AirPlay beherrschen deutlich mehr.
@FuAn hat das schon richtig dargestellt. Spotify läuft auf fast allen Geräten, airplay nur mit apple. Das was du beschreibst ist doch in Wahrheit, das ich auf einem idevice diensteoffen bin und das dann eben synchronisieren kann. Airplay selber ist ja kein Dienst sondern nur ein Protokoll wie z.B. Bluetooth. Dein Vergleich mit spotify als Dienst hinkt an der Stelle. Spotify connect ist hingegen wieder ein Protokoll das auf vielen Geräten ermöglicht den Dienst spotify wiederzugeben. Das dann aber perfekt. Der Vorteil von Airplay wird genau dann zum Nachteil wenn man das idevice während des Musikhörens zum Surfen nutzt und einen plötzlich irgendein dämliches Werbevideo anplärrt und die Musik unterbricht. Passiert bei spotify nie. Also wird genau der Vorteil des Airplay zu seinem stärksten Nachteil. Mit airplay 2 sollen ja zumindest Telefonate und imessages nicht mehr stören, deshalb hoffe ich, das mein aktueller Denon X4400 doch noch airplay 2 kriegt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das was du beschreibst ist doch in Wahrheit, das ich auf einem idevice diensteoffen bin und das dann eben synchronisieren kann. Airplay selber ist ja kein Dienst sondern nur ein Protokoll wie z.B. Bluetooth.
Also steht ein Protokoll (Spotify Conect), das einen Dienst (Spotify) unterstützt (dafür allerdings sehr gut), einem Protokoll (AirPlay), das potentiell alle Dienste unterstützt, gegenüber. Ich denke sie haben beide ihre Daseinsberechtigung und werden sich auch beide halten. AirPlay schon alleine deshalb, weil sich immer ein Hersteller finden wird, der die ~ 1,3 Milliarden aktiven iOS-Geräte bedienen wird wollen.

Sofern Spotify nicht ohnehin irgendwann von jemanden geschluckt wird, was ich als nicht allzu abwegig ansehe. Apple wird das wohl eher nicht passieren.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Hast du gut und richtig zusammen gefasst @Martin Wendel . AirPlay 3 wird dann hoffentlich so gut für alle Dienste wie es Spotify connect für Spotify ist und wird dann auch auf einer breiten Basis von Geräten als Protokoll installierbar sein und nicht mehr zwingend zwei Geräte blockieren. Dann sind wir da :p. Und zu deinem letzten Satz: Auch apple music Fans sollten hoffen das Spotify noch lange eigenständig lebt, sonst haben amazon und apple vermutlich keine Scheu mehr, ihre Preise mächtig anzuheben.

Aber leider sehe ich Airplay aktuell trotzdem als Auslaufmodell, weil es m.E. grundsätzlich auf einem falschen Weg ist. Auch mit airplay 2 muss man noch immer die Finger vom streamenden idevice lassen. Warum apple nicht direkt über das appleTV oder den homepod, bzw. sogar direkt über einen unterstützten AV Receiver. usw. streamt, ist und bleibt mir ein Rätsel.
Vielleicht wäre es gut gewesen airplay für Musik und airplay für Bildschirmsynchronisation zu trennen. Bei letzterer (für alles) ist es m.E. okay, das man auf dem iPad abspielt und am großen Bildschirm "nur sieht". Bei reiner Musik hingegen will ich den großen Bildschirm doch am Liebsten auslassen, mir ne Playlist, ein Album oder einen Titel auf dem idevice aussuchen und dann laufen lassen, während ich mit dem Teil weiter surfe. So wie Spotify connect halt. Eine solche Trennung würde es auch für das Multiroom des homepod sicher einfacher machen Musik auszusuchen und abzuspielen. Also ein Airplay Music Connect und ein Airplay für den Rest wie bisher.
Tja, ich träume mal weiter... Und höre dabei Spotify :p:p:p
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Zumindest am HomePod wird direkt gestreamt. Wie es sich beim Apple TV verhält, weiß ich ad hoc nicht.
Bist du da sicher? Kannst du wirklich das idevice dauerhaft in den Flugmodus stellen und der homepod spielt weiter? Ich hatte bei euch gelesen, dass ein Hauptfeature der größere Cache auf dem idevice ist? Wenn der homepod und das appleTV direkt streamen, warum dann der größere Cache? Wenn wirklich auch das appleTV4k direkt streamt überlege ich zu apple Music zurück zu gehen, dann ist der Vorteil von Spotify connect dahin. Dann würde ich mir umso mehr wünschen, dass Denon auch airplay 2 noch auf meinen AVR bringt. Also - wenn du im von mir etwas erweiterten Sinne recht hast - dann revidiere ich meine Aussage. Dann hat apple es richtig gemacht und airplay ist kein Auslaufmodell. Aber der Beleg dafür steht noch aus. Ich kann es mangels apple music und iTunes match nicht mehr testen, will dafür jetzt auch kein neues abo starten. Wäre aber sehr gespannt auf belegbare Antworten zum apple TV 4k und oder sonos usw. mit airplay 2.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Dann stimmt ja schon mal die Richtung, wenn es auch halbgar ist. Logisch ist das ja nicht, das atv hätte ja viel mehr Speicher als cache und kann per ethernet angebunden werden. Vielleicht kann ja mal jemand apple music über atv 4 oder 4k streamen und alle idevices und macs aus dem Netz nehmen und gucken was passiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich denke nicht, dass es am Cache liegt. Ich teste es mal am Apple TV, wenn ich wieder zu Hause bin.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Das wäre super, da wäre ich dir dankbar für.
 

Mitglied 190530

Gast
Und @Martin? Hast du es getestet? Wenn das System überall ist wie am HomePod, ist AirPlay 2 mehr als gelungen.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich hab es getestet. Wenn ich ein Song aus Apple Musik an mein Apple TV 4K übergebe kann ich danach das iPhone und alle anderen Apple Geräte in den Flugmodus schicken. Das Apple TV 4K Streamt weiter die Musik.

Edit: Nach ca. 1min bricht er aber dann ab.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich hab es getestet. Wenn ich ein Song aus Apple Musik an mein Apple TV 4K übergebe kann ich danach das iPhone und alle anderen Apple Geräte in den Flugmodus schicken. Das Apple TV 4K Streamt weiter die Musik.

Edit: Nach ca. 1min bricht er aber dann ab.
Das hatte ich befürchtet, es wird also nur noch der erweiterte cache des idevice „leer“ gestreamt. Ach apple... warum nicht mal richtig machen? Hoffentlich gibt es Spotify connect noch gaaaaaanz lange. Danke an @cobra1OnE für‘s Testen. Und beim homepod ist das wirklich anders?
 

Mitglied_171097

Gast
Eigentlich wäre es doch ein leichtes für Apple, da Apple Musik eine App auf den Apple TV hat. Verstehe ich nicht, wieso das nicht mit AirPlay 2 umgesetzt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Mitglied 190530

Gast
Eigentlich wäre es doch ein leichtes für Apple, da Apple Musik eine App auf den Apple TV hat. Verstehe ich nicht, wieso das nicht mit AirPlay 2 umgesetzt wurde.

Vielleicht kommt da noch was...Spotify konnte Connect auch nicht von Tag 1...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Vielleicht kommt da noch was...Spotify konnte Connect auch nicht von Tag 1...
Aber schon seit vielen vielen Jahren. Und spotify hat vermutlich weniger als 10% der Entwicklungsressourcen von apple. Ich denke es ist einfacher. Wenn man sieht, dass die jetzt fast 1 Jahr von der Ankündigung bis heute gebraucht haben um airplay stereofähig, multiroom und mit mehr cache zu machen und immer noch zwingend zwei devices zum reinen Musikstreaming blockiert werden, glaube ich nicht, dass noch was kommt. Apple will nicht. Zumal apple vor apple music sogar die Technologie schon hatte. Itunes match und die ehemalige remote app für atv 3 funktionierten wie connect, aber man brauchte das apple tv 3. Mit apple music wurde dann auf reines airplay streaming über wlan umgestellt, so ist es dann ja bis heute. Und siri als Bedienkonzept. (bis siri richtig verstanden hat, welches Album ich hören will, sind bei spotify die ersten 3-4 Titel schon gehört). Für mich zu wenig, so werde ich dann halt nicht noch mal apple music holen und weiterhin bei spotify bleiben. Denn diese altmodische Art Musik zu streamen ist für mich klar ein Auslaufmodell. Für apfeltalk live auf den TV zu streamen brauche ich airplay dann nur ab und an für Video. Sollte die apfeltalk live app auf atv irgendwann mal die Livesendung bringen, kann airplay meinethalben in Ruhe ganz wegsterben.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

also AirPlay 1 war wirklich etwas angestaubt aber 2 ist echt super (gestern das erste mal mit iPhone und ATV getestet).

- Latenz super
- Während AirPlay läuft kann man WhatsApp Sprachnachrichten, … hören
- Diverse Hersteller haben schon AP2 Support angekündigt (unter anderem auch Sonos) wenn das halbwelgs im Zeitplan bleibt (noch dieses Jahr bei Drittanbietern) könnte das IMHO AirPlay wiederbeleben.

Und zusammen mit Sonos und spotify Connect habe ich hier dann ein rundum sorglos Paket.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.474
Ich habe es jetzt auch nochmal getestet am Apple TV mit airplay. Leider brach bei mir der Stream auch noch ca 2 Minuten ab.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ich habe es jetzt auch nochmal getestet am Apple TV mit airplay. Leider brach bei mir der Stream auch noch ca 2 Minuten ab.

Danke @Joh1, leider dann auch nur die Bestätigung, dass weiter zwei devices blockiert werden. Wobei ja whatsapp, imessages und email den stream nicht mehr unterbrechen sollen. Was passiert denn, wenn man während des Musikhörens surft und dann auf eine Seite mit selbststartender Werbung kommt? Pc-Welt (eh ne schlimme Seite) kann so was z.B. gut mit selbststartender Werbung, die einen bei airplay 1 spontan akustisch vom Sofa schleuderte. Macht airplay 2 da mit Musik weiter oder wird gnadenlos die Werbung in die Boxen gestreamt?