• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hardwrk oder optibay Festplattenrahmen für 2te Festplatte im Macbook Pro

  • Ersteller Mitglied 35000
  • Erstellt am

Mitglied 35000

Gast
Hallo,
möchte mein Macbook Pro 2010 mit einer zweiten Festplatte ausstatten und dabei das Superdrive entfernen. Dazu gibts wohl zwei Angebote für einen Rahmen von verschiedenen Herstellern.

hardwrk und optibay

gibts ne klare Empfehlung zu einem Hersteller oder ist es egal von wem ich mir das Kit kaufe ?? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Kits bzw. nen Tipp ;) Danke
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
hardwrk ist preisgünstiger (79 Euro) und das erforderliche Werkzeug ist beigefügt. Bei dem optibay (zu beziehen über mcetech.com - Preis 99 $) kommen noch Steuern und Versand hinzu.
Du sparst ca. 50 Euro.
 

Mitglied 35000

Gast
Ok, damit dürfte die Entscheidung gefallen sein ;)
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Würde an deiner Stelle keines von beiden nehmen sondern ein günstiges von ebay da gibts die Rahmen für deutlich weniger Geld. Das original Optibay etc. halte ich für Abzocke zu dem Preis... für 79€ einen einfachen Metallrahmen zu kaufen...
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Ist bei ebay denn auch das sonstige Zubehör

2x Wiha Feinmechanik-Schraubendreher
1x Externes USB-DVD-Laufwerksgehäuse
1x Elektrotechnik-Spatel

dabei?
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Das nicht aber ich bin mir sicher dass wenn du das alles einzeln kaufst immernoch deutlich billiger wegkommst als so.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ich hab mir bei Ebay so einen Adapter aus Hongkong bestellt. Der hat 11 Euro inkl. Versand gekostet und funktioniert perfekt. Man muss halt 3 Wochen warten können... Das Gehäuse für das Laufwerk hab ich mir für 9 Euro gleich mit bestellt.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Schraubendreher kam ich mit einem Kreuzschlitz und einem Schlitz zurecht. Die 6-Stern-Torxschrauben kann man mit etwas Druck und dem Schlitzschraubendreher recht einfach herausbekommen. Für was man den "1x Elektrotechnik-Spatel" braucht versteh ich auch nicht ganz...
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wie wäre es wenn Apfeltalk mal 20 Euro investiert und einen Vergleichstest zum hardwrk test macht?

@dusty:hast du einen link? Wie schaut's mit der Verarbeitung und Geräuschentwicklung aus?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hi, Ebay links sind hier leider nicht erwünscht. Aber einfach mal nach Optibay suchen, damit findet man auch die günstigen Alternativen.
Die Verarbeitung ist prima und zu hören ist absolut nichts.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Mir fehlt der Vergleich, sonst gerne. Ich spende auch gern 20€ wenn es daran scheitert, ich habe nur das hardwrk dingen nicht. Dazu kommt dass ich ja noch keine SSD gekauft hab, weil ich mir vorher Gedanken über Geräuschentwicklung, Qualität, etc. mache, und dabei der Einbaurahmen für die alte HDD ja eine Rolle spielt.

Abgesehen davon seid ihr doch das apple Magazin, nicht ich laienhafter Freizeitschreiberling.
 

Razor

James Grieve
Registriert
08.06.08
Beiträge
135
Ich hatte in meinen alten MacBook das Hardwrk und muss sagen, dass mir die Qualität nicht so gefallen hat. Zum einen wirkt der SATA Bügel ziemlich billig und rastete bei mir nicht richtig ein und zum anderen könnte die Festplatte ruhig entkoppelt werden.