• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hardwrk: Neuer SSD-Adapter für MacBooks jetzt mit SATA 3

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
I h habe mir vor ein paar Wochen ein 15"er MBP gekauft. Das "alte" HardWrk-Kit drin. Der Bengel bekommt nächste Woche in sein 15" er early2011 eine SSD... Da werde ich wohl nochmal beide 15"er öffnen müssen....

Edit: die neuen Werkzeuge sind nicht mehr so passgenau wie die alten von vor 2 Jahren.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Schleift das Ding nicht einfach nur die Kontakte vom Mainboard in den Adapter durch? Soweit ich das beurteilen kann sind doch keinerlei Chips o.ä. im Adapter nötig. Die Anschlüsse an sich haben sich seit SATA1 ja eh nicht verändert. Sollte da nicht jeder x-beliebige Adapter auch volle SATA3-Geschwindigkeit bieten?

Davon abgesehen ist das Set schon arg teuer. Die Zusammenstellung ist durchaus gelungen (ich hab selbst für mein vorletztes MBP eines bei hardwrk gekauft), aber wenn man die Komponenten einzeln bei Amazon kauft, zahlt man sehr viel weniger und es funktionert genauso (mein letztes MBP hab ich so umgerüstet). Der Komfort ist da schon vglw. teuer erkauft.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
ich würde die SSD dennoch an den Anschluss der regulären Platte hängen und die "alte" Platte mit dem Kit verbauen.
Wieso? Damit der Ruhezustand und co garantiert zuverlässig funktionieren.

Wie sieht es denn mit der Schallübertragung aus, wenn ich die HDD in den Rahmen einbaue? Ist der auch entkoppelt vom Gehäuse?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das ist kein entkoppelnder Rahmen, aber die Einfassung wird mindestens ähnlich gut sein wie der originale Einbauort. Die meisten 2,5"-Laufwerke sind ja eh recht leise.
 

hardwrk (Andre)

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.12.11
Beiträge
5
Hm, dass das intern unterstützt wird, ist ja hübsch. Bei meinem alten Macbook Pro war das Superdrive jedoch sogar noch mit PATA angeschlossen (reicht für die Datenraten bei CDs/DVDs ja auch aus). Hängen die Laufwerke der neueren jetzt echt mit SATA3 am Mainboard? Oder ist das SATA-Level wenn vorhanden einfach eh auf dem gesamten Mainboard gleich?

Natürlich funktioniert das nur, sofern dein Rechner bereits über SATA3 verfügt. Dies ist bei den Modellen ab 2011 der Fall.
 

hardwrk (Andre)

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.12.11
Beiträge
5
Schleift das Ding nicht einfach nur die Kontakte vom Mainboard in den Adapter durch? Soweit ich das beurteilen kann sind doch keinerlei Chips o.ä. im Adapter nötig. Die Anschlüsse an sich haben sich seit SATA1 ja eh nicht verändert. Sollte da nicht jeder x-beliebige Adapter auch volle SATA3-Geschwindigkeit bieten?

Das war auch unsere Herangehensweise, dem ist aber leider nicht so. Deswegen haben wir den Adapter und vor allem die Platine darin mit unsren Partner von Angelbird in Österreich weiterentwickelt, so dass SATA3 jetzt in jedem MacBook funktioniert, das eine SATA3 Schnittstelle hat.
 

hardwrk (Andre)

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.12.11
Beiträge
5
Ist das wirklich so neu?
Dieser Anbieter (http://www.amazon.de/gp/product/B00A2VNUK4/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers) wirbt schon länger mit einem SATA III Anschluß. Oder habe ich was falsch verstanden?

Die schreiben das zwar, dem ist aber nicht so. Schau dir mal die Bewertungen an. Wir haben letztes Jahr ein Raid 0 mit zwei SATA3 SSDs in ein MacBook Pro gebaut, hatten aber nur mit einem 13" Modell Erfolg. Aus diesem Grund haben wir die Platine mit unseren Partnern von Angelbird neu entwickelt, so dass SATA3 nun in jedem MacBook Pro (SATA3 Schnittstelle vorausgesetzt) funktioniert.
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
Die schreiben das zwar, dem ist aber nicht so. Schau dir mal die Bewertungen an. Wir haben letztes Jahr ein Raid 0 mit zwei SATA3 SSDs in ein MacBook Pro gebaut, hatten aber nur mit einem 13" Modell Erfolg. Aus diesem Grund haben wir die Platine mit unseren Partnern von Angelbird neu entwickelt, so dass SATA3 nun in jedem MacBook Pro (SATA3 Schnittstelle vorausgesetzt) funktioniert.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den 2011er Macbook Pros? Einige 15er und 17er machen ja lt. OWC Schwierigkeiten was den 6Gbp/s Linkspeed angeht. Die beiden unten verlinkten Artikel geben Aufschluss darüber. Und das Firmware-Update hat angeblich lediglich die Linkspeed-Probleme am Main SATA-Anschluss (HDD) behoben.
http://blog.macsales.com/11895-2011-macbook-pro-sata-problems-resolved
http://blog.macsales.com/10433-macbook-pro-2011-models-and-sata-3-0-6-0gbs-update-5272011
Oder behebt Euer neuer Adapter genau dieses Problem?
 

hardwrk (Andre)

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.12.11
Beiträge
5
Wie sind Eure Erfahrungen mit den 2011er Macbook Pros? Einige 15er und 17er machen ja lt. OWC Schwierigkeiten was den 6Gbp/s Linkspeed angeht. Die beiden unten verlinkten Artikel geben Aufschluss darüber. Und das Firmware-Update hat angeblich lediglich die Linkspeed-Probleme am Main SATA-Anschluss (HDD) behoben.
http://blog.macsales.com/11895-2011-macbook-pro-sata-problems-resolved
http://blog.macsales.com/10433-macbook-pro-2011-models-and-sata-3-0-6-0gbs-update-5272011
Oder behebt Euer neuer Adapter genau dieses Problem?
Genau das ist uns ja ebenfalls aufgefallen, weswegen wir den Adapter überarbeitet haben. Sofern dein MacBook über SATA3 verfügt (ist bei den 2011er Modellen nicht immer der Fall) und du eine SATA3 Platte verwendest, wirst du mit unserem Adapter auch den vollen Datendurchsatz haben.
 

jo*

Idared
Registriert
18.06.09
Beiträge
29
Genau das ist uns ja ebenfalls aufgefallen, weswegen wir den Adapter überarbeitet haben. Sofern dein MacBook über SATA3 verfügt (ist bei den 2011er Modellen nicht immer der Fall) und du eine SATA3 Platte verwendest, wirst du mit unserem Adapter auch den vollen Datendurchsatz haben.
Danke für die Antwort! Ich muss leider nochmal nachhaken: Wenn Du sagst, "sofern dein MacBook über SATA3 verfügt", meinst Du damit den "Haupt"-SATA-Anschluss der ab Werk intern verbauten Platte oder den Superdrive-SATA-Anschluss? Falls bei letzterem lt. System Profiler lediglich SATA2 vorhanden ist (obwohl das LogicBoard SATA3 beherrscht), kann Euer Adapter trotzdem SATA3 bereitstellen? Oder ist dafür Voraussetzung, dass im System Profiler für das Superdrive ebenfalls SATA3 als Linkspeed ausgewiesen wird? Vielen Dank!
 

hardwrk (Andre)

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.12.11
Beiträge
5
Danke für die Antwort! Ich muss leider nochmal nachhaken: Wenn Du sagst, "sofern dein MacBook über SATA3 verfügt", meinst Du damit den "Haupt"-SATA-Anschluss der ab Werk intern verbauten Platte oder den Superdrive-SATA-Anschluss? Falls bei letzterem lt. System Profiler lediglich SATA2 vorhanden ist (obwohl das LogicBoard SATA3 beherrscht), kann Euer Adapter trotzdem SATA3 bereitstellen? Oder ist dafür Voraussetzung, dass im System Profiler für das Superdrive ebenfalls SATA3 als Linkspeed ausgewiesen wird? Vielen Dank!
Der "Link Speed" ist das entscheidende. Die "ausgehandelte Geschwindigkeit" bezeichnet das was die Platte hergibt. Steht bei Link Speed 6GBit/s wirst du die mit einer SATA3 Platte und unserem Adapter auch erreichen.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Gerade wenn du eine schnelle Systemplatte (SSD) benötigst und gleichzeitig ordentlich Daten ablagern musst (HDD) ist diese die beste Möglichkeit!

Also Für die Kombination HDD & SSD braucht diesen Adapter kein mensch. Einfach die HDD an stelle des Superdrives einbauen und die SSD an den ursprünglichen HDD platz. Die HDD profitiert in keinster weise von Sata 3 - da tut es dann auch ein billig adapter aus china.

Der Adapter ist ausschließlich sinnvoll wenn man zwei SSDs im Macbook haben will.
Und wenn man da nicht unbedingt ein Raid basteln will (wofür es bei SSD's in nem Laptop mmN. nur sehr wenige Sinnvolle Anwendungen gibt) kann man sich auch einfach eine Größere SSD einbauen.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Habe es mir am Donnerstag bei Hardwrk bestellt, am Samstag mich an den Umbau begeben. Die SSD hatte ich schon seit November drin, quasi nur das DVD Drive gegen die damalige HDD gewechselt und ein FusionDrive erstellt.

Einbau war so ein Problem, aber:
  • Verpackung quasi Bulk (nur in Luftpolsterfolie), wirkt etwas "Mau"
  • Das Werkzeug ist aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen, habe lieber mein Präsessionswerkzeig genommen ging damit deutlich besser, und damit habe ich die Schrauben auch nicht rund gemacht (mehr dazu im nächsten Punkt)
  • Blech ist recht dünn gehalten, was aber gut ist. Musste es einmal brechen damit ich eine durch das mitgelieferte Werkzeug rundgedrehte Schraube abbekommen konnte

Sonst ein ideales Kit zum Austausch des optischen Laufwerkes was man ja immer weniger braucht.

FusionDrive habe ich als totaler Anfänger den Samstag und den Sonntag gebraucht es zu erstellen. Klappt aber nun, dank der Hilfe von pti´Luc (per Forum)http://www.apfeltalk.de/forum/members/118100.html und Michael Reimann (via Twitter). Bootzeit hat sich nicht verbessert oder verschlimmert, hatte ja die SSD schon seit November drin, immernoch gute 23,5Sek.

Mal von allem abgesehen, hat der Umbau und das Einrichten des Fusion Drives echt Spaß gemacht, tat richtig gut, und man hat wieder etwas dazu gelernt.