• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hardwrk: Neuer SSD-Adapter für MacBooks jetzt mit SATA 3

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wer seinem MacBook mit einer SSD ordentlich Feuer unter dem Hintern machen möchte, ist vermutlich unweigerlich auf die Festplattenadapter von hardwrk aufmerksam geworden. Diese erlauben es, eine zusätzliche Festplatte oder SSD an den Platz des DVD-Laufwerkes einzubauen. Seit gestern hat das deutsche Unternehmen nun einen neuen SSD-Adapter im Angebot, der durch Serial-ATA 3 die volle Bandbreite aktueller SSDs – bis zu 6 GBit pro Sekunde – unterstützt.[PRBREAK][/PRBREAK]

hardwrk-sata3-adapter.jpg

Es handelt sich dabei um den ersten Adapter dieser Art mit SATA 3 am Markt. Ein entsprechendes MacBook vorausgesetzt, kann also nun auch statt dem DVD-Laufwerk eine SSD in voller Geschwindigkeit betrieben werden. Im RAID-Verbund sind gar Geschwindigkeiten bis zu 10 GBit/s möglich. Aber nicht nur bei den technischen Spezifikationen hat sich etwas getan. hardwrk hat sich das Feedback der Kunden zu Herzen genommen und die Passform des Adapters optimiert, außerdem wurde der Einbau durch ein neues Befestigungssystem vereinfacht.

Da SATA 3 voll abwärtskompatibel zu SATA 2 ist, unterstützen auch ältere MacBooks den neuen Adapter. Der Preis für das Umbau-Kit ist mit 79,90 Euro gleich geblieben, im Lieferumfang befinden sich neben dem Adapter wie bisher passendes Werkzeug für den Umbau, ein externes USB-DVD-Laufwerksgehäuse für das ausgebaute SuperDrive und eine gedruckte Anleitung. Alternativ ist der neue Adapter nun auch einzeln für 44,90 Euro erhältlich.

Kollege Jesper hat erst letztes Jahr sein MacBook Pro mit einem hardwrk-Adapter und einer SSD erfolgreich aufgerüstet, den Umbau hat er in einem Video festgehalten:

[video=youtube_share;P_LJRfsIRm8]http://youtu.be/P_LJRfsIRm8[/video]

Via hardwrk Blog
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Hm, dass das intern unterstützt wird, ist ja hübsch. Bei meinem alten Macbook Pro war das Superdrive jedoch sogar noch mit PATA angeschlossen (reicht für die Datenraten bei CDs/DVDs ja auch aus). Hängen die Laufwerke der neueren jetzt echt mit SATA3 am Mainboard? Oder ist das SATA-Level wenn vorhanden einfach eh auf dem gesamten Mainboard gleich?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Sehr nice. SSD Ride im MBP :cool:

Spass bei Seite. Ich wollte mir schon länger so einen Rahmen + SSD anschaffen. Im Prinzip kann man es sich jetzt aber schenken die HDD zu versetzten sonder baut die SSD einfach für das Superdrive ein? Man hat ja mit dem Ding vollen Sata 3 Speed, oder habe ich da was falsch verstanden?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, so ist es... beide Einbauplätze sind somit gleichwertig und man müsste die Festplatte nicht mehr versetzen.

Und ich glaube, Du meinst "Raid" ... oder willst Du die SSD reiten? ;) (Ist Dir die Autokorrektur ins Gehege gekommen?)
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Lässt sich die HD nicht einfach durch eine SSD ersetzen? Dadurch kann man das SuperDrive behalten und spart sich die Kosten des Adapters.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Es gibt einige, die wollen sich ein Fusion-Drive selbst zusammenbauen oder benötigen im Mac mehr Platz, aber das SuperDrive gar nicht oder nur selten. Für die ist der Adapter.

Natürlich kannst Du auch einfach die HDD durch einen SSD ersetzen. Aber für entsprechend Speicher auf der SSD musst Du ungemein tiefer in die Tasche greifen als für eine HDD.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
@graefe das kann man sicherlich auch
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Klar, das kann man machen.

Viele benötigen das SuperDrive jedoch nicht und für den seltenen Fall kannst du dein SuperDrive dann ja als externes nutzen.

Gerade wenn du eine schnelle Systemplatte (SSD) benötigst und gleichzeitig ordentlich Daten ablagern musst (HDD) ist diese die beste Möglichkeit!
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Moment, wenn der MacBook nur SATA2 Anschlüsse am Mainboard hat, dann kannst du über SATA3 nur träumen.
 

jochenhorst

Reinette de Champagne
Registriert
08.11.11
Beiträge
420
Hardwrk ist leider total überteuert. Den Kram gibt's für wenige Euros aus China. Ist baugleich.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Quelle?

Den Satz kann ich so auch dahin stellen, ohne Beweis ist er aber absolut wertlos!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Und die Billigakkus aus China sind auch baugleich mit den original-Akkus ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Klar: zwei Pole und in der Mitte irgendeine Masse, die sowas wie Strom speichern kann! Also baugleich! ;)
 

gaol

James Grieve
Registriert
20.06.12
Beiträge
132
Und die Netzteile auch... - ach ne stimmt nicht!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, eher die Kondensatoren da drin ... ;)
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Sehr nice. SSD Ride im MBP :cool:

Spass bei Seite. Ich wollte mir schon länger so einen Rahmen + SSD anschaffen. Im Prinzip kann man es sich jetzt aber schenken die HDD zu versetzten sonder baut die SSD einfach für das Superdrive ein? Man hat ja mit dem Ding vollen Sata 3 Speed, oder habe ich da was falsch verstanden?

ich würde die SSD dennoch an den Anschluss der regulären Platte hängen und die "alte" Platte mit dem Kit verbauen.
Wieso? Damit der Ruhezustand und co garantiert zuverlässig funktionieren.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das sollte eigentlich trotzdem funktionieren. Zumindest bei den Geräten, die SATA-6G unterstützen.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Sollte? Glauben ist nicht Wissen^^ wär schon gut das sicher zu Wissen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die Berichte dazu betrafen vor allem die Macs, die an der DVD-Laufwerksschnittstelle nicht die gleiche Geschwindigkeit boten wie an der HDD-Schnittstelle bzw. nur SATA-III. Von den aktuellen Macs weiß ich von keine solchen Problemen!