• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardwrk Adapter : Windows auf 2. Platte über Bootcamp?

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Hi

Ich habe vor mir ein HDD Adapter von Hardwrk zu kaufen.

Eine SSD (soll dann die Systemplatte werden) wird dann im HDD Schacht verbaut und die jetzige HDD soll in den Hardwrk Adapter.

Ist es jetzt möglich, dass wenn das Mac OS sich auf der SSD befindet, dass ich über Bootcamp eine Windowsinstallation auf der HDD im Hardwrk installieren und betreiben kann? Oder funktioniert das mit dem Bootcamp nur mit der gleichen Platte, wo auch das MacOS installiert ist ?


Würde mich über eine Antwort freuen.
PS: Ich habe ein MacBook Pro 2011

Greetz Dandy
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Windows Partition kann auf allen internen HDs (sprich: per SATA angebunden) angelegt werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Weiß jemand ob das mit eSATA auch so funktioniert? Das ist für mich zwar nur in der Theorie interessant, aber man will ja auch seinen Horizont erweitern.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt keine Macs mit eSATA, und die Bootfähigkeit sekundärer Adapter von Fremdanbietern ist grundsätzlich zweifelhaft.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
ich habe eine noname USB 2 PCI Karte in meinem G4 eingebaut und kann davon booten ;) (Und es sagen ja sooo viele, dass ein PowerMac nicht von USB booten könnte) Also wenn man Glück hat gehts. Man braucht nur die richtige Karte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt keine Macs mit eSATA, und die Bootfähigkeit sekundärer Adapter von Fremdanbietern ist grundsätzlich zweifelhaft.
Das weiß ich natürlich, aber darauf zielt meine Frage ja auch nicht hin. Schließlich gibt es neben Macs auch noch eine Handvoll anderer Rechner auf dem Markt. ;)

MACaerer
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Ist eigentlich nachher die Festplatte in dem Adapter Merklich lauter also vorher (Durch vibration oder schlechte Dämmung) ? Wie ist eigentlich der Akkuverbrauch? Steigt der enorm an ?
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
So mir ist noch etwas eingefallen.

Kann man irgendwie die Zeit bis die Hardwrk HDD in den Standby geht einstellen ? Und wenn ja wo ?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Schließlich gibt es neben Macs auch noch eine Handvoll anderer Rechner auf dem Markt.
Für die gilt grundsätzlich das gleiche. Viele Adapter sind bootfähig, ebenso viele aber nicht.

dandy-power schrieb:
Kann man irgendwie die Zeit bis die Hardwrk HDD in den Standby geht einstellen ?
Alle Platten benutzen den gleichen Timerwert. Einsehbar mit:
Code:
pmset -g
Einstellbar mit:
Code:
sudo pmset disksleep 30
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
ich habe eine noname USB 2 PCI Karte in meinem G4 eingebaut und kann davon booten ;) (Und es sagen ja sooo viele, dass ein PowerMac nicht von USB booten könnte) Also wenn man Glück hat gehts. Man braucht nur die richtige Karte.
Die letzten PPCs mit G5 konnten teilweise auch ohne besondere Karte von USB booten. Bei fundierteren Hinweisen wurde das dazugesagt.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
joa, ich wollte ja nur das Gerücht dementieren, dass es mit den PPC nicht möglich war ;) Selbst G4 konnten schon von USB booten, solange sie USB 2 hatten.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Hi

So ich habe den Hardwrk adapter erfolgreich eingebaut, festplatte ist auch schon formatiert.
Ich möchte nun per Bootcamp eine Windows installation auf die Hardwrk Platte installieren.
Ich komme so weit, bis der Mac neu startet und bleibt dann in einem schwarzne Bildschirm hängnen wo dann nur ein Unterstrich blinkt.
Es geht leider nicht weiter.

Meint Ihr es hat was mit dem externen Laufwerk zu tun, wo jetzt das Superdrive drin ist ?

Kann mir jemand sagen, wie ich weiterkomme?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Windows lässt sich nur von internen HDs und internen DVDs starten.
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Na toll, das heißt jetzt wieder alles zurückbauen und dann die Platte mit Windows installieren und dann danach wieder in der Hardwrk Adapter einbauen. :(
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
So Windows rennt nun auf der HDD. Hab das ganze wieder umgeaut :)

Mein letztes Problem ist jetzt nur noch mit der Standby Zeit. Ich habe den Spindown auf 1 Minute runtergesetzt aber das funktioniert nicht richtig. Die Platte schaltet nicht ab.

An was kann das liegen ?

EDIT: Es liegt an iStat Menus . Wenn man die Sensoren komplett ausschaltet, geht die Platte auch schlafen. Finde ich schade, weil ich lasse mir gerne die Temperatur anzeigen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MULAWI

Braeburn
Registriert
17.01.11
Beiträge
47
@dandy-power
Wie sieht das gabze mit dem Geräusch im OptiBay aus? Hast Du eine 5400 Oder 7200 U/min Platte. Meiner ist bestellt... Hast du von OSX DIE ZWEITE platte mit Bootcamp erkennen und Partitionieren können?

Ich möchte eigentlich ca. 50GB FÜR Windows und den Rest für Dokumente und Dateirn zum auslagern wie für iPhoto, iMovie und iTunes...

Beste. dank für das Feedback!
 

dandy-power

James Grieve
Registriert
07.04.11
Beiträge
138
Geräusch ist nicht lauter als wenn sie im HDD Schacht wäre.

Mit Bootcamp konnta man die Platte Partitionieren aber das Problem ist, dass die Windowsinstallation nicht startet, da die DVD im externen DVD player über USB nicht erkannt wird. Also musste ich es so machen:

SSD mit OSX in ein externes Gehäuse. HDD in HDD Schacht DVDLaufwerk so lassen wo es von Werk aus ist. OSX Starten und dann den Bootcamp rennen lassen. Windows installieren und dann DVD Laufwerk ausbauen unn dann den Hardwrk mit Windows Platte rein. Die SSD in den HDD Schacht. finish


Funzt tadellos wobei ich sagen muss, dass ich Windows auf dem Mac schon ewig nicht mehr an hatte :)
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Eigenartig, ich konnte Windows 7 problemlos über ein externes USB-Laufwerk installieren.

Vielleicht liegt es an der Windowsversion?