• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardwrk Adapter verbaut -> DVD-Player erkennt kein gültiges DVD-Laufwerk

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hallo!

Gelöst-EDIT: Hat sich erledigt... Steht doch beim Hardwrk auf der Seite. Manchmal sollte man genauer gucken :(
http://hardwrk.com/anleitung/tippsundtricks/

Habe mir den Adapter von Hardwrk in mein MBP gebaut. Funktioniert auch wunderbar und ohne Probleme.

Nur, wenn ich jetzt das USB-Laufwerk angeschlossen habe oder nicht und den DVD-Player starte, bekomme ich ständig die Meldung, dass kein gültiges Laufwerk gefunden wurde.

Bildschirmfoto 2011-04-28 um 13.48.14.png

Auf einem MBA kommt diese Fehlermeldung nicht, hab mich da mal erkundigt.
Muss ich jetzt damit leben und DVDs nur noch mit dem VLC angucken? Wäre schade, denn der Komfort beim DVD-Player ist schon klasse.

Gruß
Marco
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
wie habt Ihr das Problem mit Lion gelöst? Da gibt es den besagten Ordner nämlich nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit ich weiß funktioniert der Apple DVD-Player nur mit dem internen Laufwerk, zumindest war das bei den Systemen bis einschließlich 10.6.x so. Beim MBA ist der Player vermutlich von Hause aus gepatcht, da das MBA eben kein optisches Laufwerk hat.

MACaerer
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
hier meine Lösung:

DVD Zugriff von intern auf extern ändern


Um das externe Laufwerk mit dem DVD-Player zu nutzen, muss man sich zunächst den kostenlosen Binäreditor 0xed herunterladen und installieren. 0xed ist nichts anderes als ein Texteditor wie TextEdit, der allerdings Binärdateien editieren kann.
Bevor es mit 0xed losgeht, sollte man sich eine Sicherungskopie der folgenden Datei auf den Desktop kopieren (z.B: in einen Backup-Ordner):
/System/Library/Frameworks/DVDPlayback.framework/Versions/A/DVDPlayback


Danach öffnet man die Originaldatei-DVDPlayback-Datei einfach mit 0xed und ändert alle Vorkommnisse von "Internal" in "External". Das geht am besten mit der Suchen&Ersetzen-Funktion von 0xed.

Speichere die Datei DVDPlayback nun mit "Speichern unter..." auf dem Desktop (ohne dein Backup-File zu überschreiben!) und kopiere die von dir mit 0xed modifizeirte Version anschließend in den oben angegeben Systemordner, so dass die Originaldatei überschrieben wird. Dazu musst du wahrscheinlich noch einmal dein Passwort eingeben, da du zum Überschreiben der Systemdatei Admin-Rechte brauchst.
WICHTIG: Jetzt das DVD-Laufwerk anschließen (falls noch nicht geschehen)!! Nachdem das DVD-Laufwerk von MAC OS X initialisiert wurde, kann man nun die DVD-Player-App ganz normal starten und das externe DVD-Laufwerk müsste ganz normal zum Abspielen von DVDs genutzt werden können.

Beste Grüße
vsw
 

robster85

Jonathan
Registriert
05.05.08
Beiträge
82
Ich Dummerchen, Ich habe im falschen Library-Ordner nachgesehen. Nicht unter System...
Jetzt läufts - Auch unter Lion!!!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Jetzt hat mir der Thread auch noch nach ein paar Jahre auf die Sprünge geholfen.

Ich habe das erstmal mit Yosemite wieder ein Clean-Install gewagt. Und habe kein DVD Laufwerk mehr im MacBook. Unter Lion habe ich den Tipp befolgt – aber mittlerweile vergessen. Und nun nach ein paar Wochen Yosemite wollte ich wieder eine DVD schauen: Fehlermeldung. Ich hatte den Tipp total vergessen.

Danke.