• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware Test Error Code -22

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Also,
ich wollte meine Festplatte aufrüsten, in meinem Macbook Pro. Kein Ding für den King, dachte ich. Schnell bei iFixit die Anleitung gesaugt und ab gehts. Naja, wenn man keine Ahnung hat, sollte mans lassen. Mein Fehler war (unter anderem) mit einem unisolierten Schraubenzieher zu arbeiten. Schlagt mich. Naja auf jedenfall hats dann die Batterie erwischt (DACHTE ich). Schön zu nem Service Provider gefahren und gefragt was hier los ist. Die meinten nach dem "normalen" Hardware-Test (beim Booten d drücken) auch, dass die Batterie kaputt ist. Also habe ich eine neue bestellt und die dann direkt einbauen lassen. Jetzt funktionierts aber immer noch nicht. Also haben sie den ausführlichen Hardwaretest durchgeführt, wo wirklich jedes kleine Teilchen getestet wird (dauert auch dementsprechend lange). Da stellte sich heraus: Aha, Video-Controller kaputt, und der Batterie-Temperatur-Messer (oder so). Batterie wird auch als "kaputt" angezeigt, obwohl es eine neue ist. Da gabs auch den Error Code -22. Die konnten aber nicht herausfinden, was das heisst. Also sollte das Logic Board getauscht werden. Soviel Geld habe ich als Schüler aber nicht, die Batterie hat ja schon alleine etwa 160 gekostet, ich hoffe ich kann die irgendwie zurück geben.

Weiss einer von euch vllt, was der Fehlercode -22 heisst?

Der Techniker meinte auch, das eventuell (vllt zu 1%) die Controller einzeln tauschbar sind, ohne Logicboardtausch. Das würde ich dann machen.
Ansonsten werde ich das Macbook halt nur noch im Netzbetrieb benutzen. Bis es mir dann irgendwann komplett abraucht. Weiterer Makel ist im übrigen auch, dass das Mikro auf einmal sehr leise ist.

Weitere Frage:
Ich habe dann mit der Batterie logischerweise auch die Festplatte tauschen lassen, aber ohne zu überprüfen obs funktioniert. Die Festplatte wird, wenn ich mit Netzteil und der Snow Leopard DVD boote und das Festplatten Dienstprogramm öffne, nicht in der Seitenleiste angezeigt (sie ist nicht defekt, ich kann sie auf einem anderen Mac benutzen) oder nur grau.
Kann mir irgendjemand helfen?
LG