• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware-Schnapper: Crucial M4 512GB SSD für 299 Euro

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Ich habe in meinem MBP 15" nur noch eine 256GB SSD drin und komme wunderbar damit zurecht. Musik habe ich größtenteils auf einer kleine 2,5" HDD, Filme sind auch auf einer anderen Platte, die brauche ich in einem mobilen Gerät eher selten. Was bleibt sind richtige Dokumente und Programme, mit denen fülle ich noch lange keine 200 Gigabyte. In eine Desktopsystem sehe ich eine SSD ebenfalls als Ergänzung und handhabe das genau so, in mobilen Geräten reicht der Platz aber denke ich inzwischen durchaus - Ultrabooks und MBAs zeigen das ja.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Mhm, was meint Ihr:
Mac Pro 2,66 1.1 - alte Disk per Clone Copy auf diese SSD 1:1 kopieren, alte Disk raus und diese SSD mit der bei Amazon angegebener Halterung problemlos austauschen? Lion und alle Programme laufen dann einwandfrei?
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Der Einbau selbst scheint ja keine große Sache zu sein. Das komplizierte, wo ich keine Lösung finde bei google oder hier, ist ja die Installation von dem Lion ohne DVD"s. Auch die Recovery Partition muß ja dann auf die neue SSD, dann würde es bei jeder weiteren Neuinstallation viel einfacher gehen. Hat da einer von euch eine Lösung? Dann könnte ich die SSD bestellen:) Danke
 

realn3rd

Golden Delicious
Registriert
02.10.12
Beiträge
6
Was muss man bei "Stil" auswählen? Es gibt zur Auswahl: 7mm, 9,5mm und 9,5mm inkl. Bracket

Habe ein 13" MBP, Mid 2010
 

MacDirk

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
Der Einbau selbst scheint ja keine große Sache zu sein. Das komplizierte, wo ich keine Lösung finde bei google oder hier, ist ja die Installation von dem Lion ohne DVD"s. Auch die Recovery Partition muß ja dann auf die neue SSD, dann würde es bei jeder weiteren Neuinstallation viel einfacher gehen. Hat da einer von euch eine Lösung? Dann könnte ich die SSD bestellen:) Danke

Ich habe gerade die M4 512GB eingebaut und Lion via Recovery über Internet heruntergeladen (MBP 2011, 17"). Hat Super funktioniert - dauert nat. etwas. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du auch den OSX Recovery Assistant für Lion nehmen: http://support.apple.com/kb/DL1433?viewlocale=en_US&locale=en_US

Ansonsten habe ich folgende Anleitung beachtet (geht zwar um Mountain Lion- passt sonst aber auch):
http://www.amazon.de/review/R1A5578...e=UTF8&ASIN=B004W2JL3Y&linkCode=&nodeID=&tag=

Leider habe ich das Update 10.7.5 eingespielt- jetzt ist meine TimeMachine unfähig langsam. Also Finger weg von 10.7.5

Viel Erfolg!

MacDirk
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Danke MacDirk, das ist die perfekte Anleitung;)

Hast du eigentlich ein neues HDD Kabel mit eingebaut? Da soll es ja Probleme geben mit dem einfrieren. Oder ist das mit der neuen Firmware behoben?

Weil du schreibst, mit dem 10.7.5 ist das backup sehr langsam. Habe 10.8.2 drauf, stellt das ein Problem dar?

Ich danke dir. Flo
 

MacDirk

Golden Delicious
Registriert
01.10.12
Beiträge
7
Danke MacDirk, das ist die perfekte Anleitung;)

Hast du eigentlich ein neues HDD Kabel mit eingebaut? Da soll es ja Probleme geben mit dem einfrieren. Oder ist das mit der neuen Firmware behoben?

Weil du schreibst, mit dem 10.7.5 ist das backup sehr langsam. Habe 10.8.2 drauf, stellt das ein Problem dar?

Ich danke dir. Flo

Ein neues HDD Kabel habe ich nicht eingebaut- auch keine Probleme bemerkt :) Mit 10.8.2 hast Du ja Mountain Lion - da scheint es das Problem nicht zu geben... Es gibt ja für die M4 eine brandneue Firmware- aber ich habe die auf der SSD vorhandene F000 nicht updated. Mal sehen, ob die neue FW fehlerfrei ist ...
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Vielen Dank, endlich konnte ich bestellen, weil all meine Fragen beantwortet sind:)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Die Preise sinken für große SSDs, das gefällt mir! Bald sind die 1TB Speicher auch im bezahlbaren Bereich ;)
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
habe noch 349 vor ein paar Wochen bezahlt; verbaut in meinen MBP Mid 2012... nebst 16GB Ram.... habe Spass :)
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Bestellt, eingebaut, migriert und jetzt kann ich mich über 10 Sekunden Bootzeit von komplett aus bis zum Anmeldebildschirm freuen :D
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hab sie mir jetzt auch für meinen neuen Hackintosh-Build gegönnt :) Hab in meinem iMac schon ne SSD und will nie wieder was anderes, danke für diesen Kauftipp, Apfeltalk.