• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Hardware für EBV - Welchen Mac brauche ich denn nun?

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Guten Morgen Leute,


auch wenn ich in letzter Zeit vieles schon durch einfaches Mitlesen in Erfahrung gebracht habe, so ganz kann ich mir meine eigene Lösung noch nicht zusammenschustern.

Erst einmal die Vorgeschichte:

Ich bin seit März 2010 in "MacBook Unibody White"-Besitzer. Ich brauchte damals dringend für die Uni einen neuen Laptop, wollte aber gleichzeitig nicht mehr länger auf den Wechsel zum OSX warten, weshalb ich die völlige Standardausführung habe. In der Zwischenzeit wächst und gedeiht die Fotografie und das kann auch ruhig so bleiben, bzw. noch mehr werden. Photoshop läuft zwar auf meinem Macbook, allerdings doch recht träge (mit 2 GB RAM) und andere Programme wie zB Safari, geschweige denn InDesign kann man sofort knicken.

Wie gesagt: Der fotografische Anteil in meinem Leben wächst und soll auch weiter wachsen, da ich doch versuchen möchte mir da ein Standbein aufzubauen (was hier nicht zur Diskussion stehen sollte). Das ist mit meiner jetzigen Hardware aber sehr nervenaufreibend.
Deshalb muss was neues ran. Und da fängts schon an. Was brauch ich wirklich und was brauch ich wirklich NICHT?

Ich liste mal auf (von oben nach unten verlierts an Wichtigkeit):

- Photoshop ist bei mir dauerhaft an und unter ständiger Benutzung. Wichtig ist mir deshalb, dass ich nebenbei Programme wie iTunes, Safari, Mail etc. pp. auch weiterhin benutzen kann. Da geht mir mein MacBook in letzter Zeit so ziemlich in die Knie (Und es kann mich dann schonmal 10 Minuten kosten, um von PS zu Safari und wieder zurückzuwechseln)

- Weitere Programme wie Illustrator und InDesign sind auch in häufiger Benutzung
- Finale 2010 wird auch gebraucht. Denke aber nicht, dass dies ein ressourcenaufwendiges Programm ist.

- Ansonsten nutze ich meinen Mac lediglich für Standardanwendungen - wie gesagt: Safari, Adium, iTunes, Mail und Textverarbeitung über OpenOffice

- Zuletzt etwas als iTüpfelchen: Habe früher (zu Windowszeiten) wahnsinnig gerne GuildWars gespielt. Es ist kein muss, aber wenn es eine Möglichkeit gibt, das auf dem Mac laufen zu lassen (höchstwahrscheinlich über BootCamp? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?) wäre ich überglücklich. Wenn nicht, dann nicht!


Jetzt zu der Frage: "Was brauche ich?"

Ich wäre froh, wenn es wieder ein MacBook werden würde. Ich wohne in einem 1-Zimmer-Apartment und habe nicht unbedingt den Platz um einen PC/Mac Pro (letzteres finanziell auch nicht tragbar :D) hier zu platzieren. Über einen iMac habe ich noch nicht wirklich nachgedacht, aber das fällt (glaube ich) auch flach. Ich werde mir zwar so oder so noch einen externen Monitor zulegen, allerdings ist dieser wesentlich schneller mal an der Seite verstaut, als ein iMac (oder sehe ich das falsch?). Außerdem spricht noch dagegen, dass ich doch des öfteren unterwegs bin und direkt meine Bilder im Schnellverfahren überarbeite und das bei einem iMac nicht möglich ist.

Deswegen lege ich mich mal auf ein MacbookPro fest. Sollte jemand andere Vorschläge haben - bin für alles offen.

Jetzt zur Frage, was für ein Macbook.

Ich habe NULL Ahnung gerade. Den 17" schließe aus finanzieller Hinsicht aus (auch wenn mir der am liebsten wäre).

Also 15" oder 13" - Jetzt hat der 15" nen Quadcore und der 13" (nur) nen Zweier.
Dann die Frage wieviel RAM. Mittlerweile hab ich schon gelesen, dass die meisten 4GB nehmen und dann selbst aufrüsten. Das klingt für mich nach einer guten Variante.
Die Festplatten: Ist es wirklich so unumgänglich, die neuen hyperteuren SSDfestplatten zu nehmen?

Ich bin leicht verwirrt, weil dann doch recht unterschiedliche Meinungen kursieren.


Grundsätzlich:
Die Größe macht mir nichts aus. Ich schlepp mein Macbook zur Zeit auch überall mit hin. Wäre es ein 15" ist mir das relativ wurscht.
Wenn ich alles richtig gelesen habe, komme ich wahrscheinlich auch nicht drumherum einen 15" zu nehmen (bei meinen oben genannten Anwendungsgebieten) u.a. auch wegen der "echten" Grafikkarte.

Würdet ihr sagen, dass ich das neue Antiglare-Display brauche? Ich hab mich bisher eigentlich nie beschwert bei meinem jetzigen Display. Klar konnte ich in praller Sonne nicht arbeiten, aber das musste ich meistens auch nicht. Dazu kommt, dass ich mir für die "richtige" Bearbeitung so oder so einen externen Monitor holen werde. Ich würde deshalb sagen, dass ich die hohe auflösung und so gar nicht brauchen werde, weil die richtige Arbeit nicht über das Macbookdisplay laufen wird. Eure Meinung?


Schlagt mir was vor. Welchen 15" brauche ich oder reicht dann doch ein 13" (trotz der "schlechteren" Hardware)?


Ich habe im Moment 1500€ zur Verfügung, muss mein neues MacBook aber auch nicht morgen kaufen. Ich bekomme ca. 13% als Uni-Köln-Student Rabatt. Bis Ende des Jahres wollte ich den Kauf aber spätestens getätigt haben. Je früher (bzw. je günstiger) desto besser.
Außerdem brauche ich einen Kompromiss. Ich möchte mir zwar als Fotograf ein Standbein aufbauen, habe aber noch nicht umbedingt die Mittel, um mir das Beste vom Besten zu kaufen (Als Student spart es sich etwas langsamer). Es muss aber was sein, womit sich auch arbeiten lässt. Das ist mit meinem weißen Macbook nicht mehr der Fall.


mal zum externen Monitor:

Ich hatte mir mal den hier herausgesucht

http://www.amazon.de/EIZO-EV2333WH-BK-widescreen-Monitor-Kontrastverhältnis/dp/B002CTJ8GY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306432917&sr=8-1

ich habe positives darüber gehört. Taugt er was? (Für diejenigen, die im gleichen Bereich arbeiten) Oder nützen die "billigen" Eizos dann doch nicht viel? Ergo: Weitersparen.

Oder doch lieber gleich ein Apple Cinema Display? Was taugen die denn nun wirklich. Dachte immer, Apple sei in diesem Bereich immer weit vorn, aber in letzter Zeit höre ich immer mehr, dass sie es nicht mehr sind.




Ich hoffe, ihr könnt mit meinem Beitrag was anfangen. Wenn noch Infos fehlen, scheut euch nicht nachzufragen.

Ich wäre froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, aber da bin ich zuversichtlich.




PS: Habe evtl noch die Möglichkeit an einen gebrauchten 17" zu kommen von meinem Onkel aus Belgien. Der ist aber schon ein wenig älter (bestimmt 3-4 Jahre), deswegen denke ich nicht, dass dieser in Frage kommt.

Generalüberholte Geräte würde auch in Frage kommen. Oder ist das unnütz ein älteres Macbook zu besorgen?


€dit:

http://store.apple.com/de/product/FC721D/A?mco=MjI1NjkxODQ
Müsste dieser nicht eigtl für meine Bedürfnisse reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Moin!

Lange Text, viele Infos, die Du schon zusammen gesammelt hast aber ich kann dir erstmal nur ein's empfehlen: Kauf die 8Gb Ram, am besten DDR3 mit einer 1333Mhz Frequenz. Die kannst Du erstmal in dein Macbook einbauen und wirst einen massiven Geschwindigkeitsvorteil bemerken. Dein Problem ist nämlich schlicht und ergreifend zu wenig Ram.

Kostet Dich erstmal nicht die Welt (um die 60-80€) und wenn Du dich weiter fotografisch betätigen willst, sind ein guter Monitor und ggf. ein Displaykalibrationsgerät, sinnvoller angelegtes Geld!
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Kann ich mein 2010-Macbook denn auf 8GB aufstocken? Hatte irgendwo gelesen, es ginge maximal bis zu 4GB...
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
http://www.everymac.com/systems/by_capability/actual-maximum-ram-capacity-of-macs.html

Ja, geht. Auch wenn es von offizieller Seite anders lautet. Eventuell könntest Du nochmal alle Firmware-Updates per Softwareupdate einspielen (Wenn das noch nicht geschehen ist). Aber 8GB sollten definitiv funktionieren.

Was bearbeitest Du denn in Photoshop? Große Panoramen? Bilder über 25MP? Dann könnten eine SSD und ein schnellerer Prozessor noch was bringen aber eigentlich auch nicht wirklich. Ram ist definitiv dein Flaschenhals.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Im Moment weder das eine, noch das andere. Photoshop wird lediglich für den finalen Feinschliff genutzt. Notwendig, aber das meiste passiert dann doch vor der Aufnahme. Natürlich mal auch Montagen, aber die sind auch gut machbar im Moment. Es ist momentan eher das Problem, dass ich nur das eine oder das andere machen kann (also Photoshop oder etwas anderes - gleiches Problem gilt bei Backups). Dementsprechend geb ich dir mit dem RAM recht.

Die Regler lassen sich leider nur zeitverzögert nutzen, aber das müsste dann ja auch geklärt sein, oder?


dennoch eine Frage: Mein Speicher geht zur Neige und Lösungen müssen her. Mein Macbook spuckt ja bloß USB aus. Ein MacbookPro würde mir da noch nen Firewire anbieten und die neuen ja auch diesen supermegatollen Thunderboltanschluss.... ähhh... nützt das so viel? Außerdem hab ich ja auch bloß 2 USB anschlüsse (kann ich natürlich mit einem HUB erweitern, wäre dann aber glaub noch einen tick langsamer, oder?)

€dit: Da fällt mir ein Problem ein :D Mein Display fällt komischerweise immer mal für ne halbe sekunde aus und geht dann wieder an. Meine Garantie ist abgelaufen und ich sehs nicht ein unendlich viel Geld dafür zu bezahlen :D Jemand ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn das mit dem Display nicht so gravierend ist solltest du ein Aufrüstung des RAM zuerst probieren. Wenn es allerdings doch schon bei der Arbeit stört solltest du vielleicht doch auf das MAcbook Pro wechseln.
Gesetzt den Punkt, dass das Macbook wirklich nicht mehr zum arbeiten taugt, solltest du zum kleineren 15" Modell greifen.
HighRes würde ich auf jeden Fall empfehlen, grade wenn man viel mit Bildern arbeitet. Ob du das entspiegelte Display willst ist deine Sache, aber auf jeden Fall solltest du selber 8 GB Ram nachrüsten. Die Hyperteuren SSD Platten lohnen sich auf jeden Fall, allerdings sollte man sie selbst kaufen und einbauen, und dann auch nur Platten mit maximal 128 GB Kapazität, da alles andere völlig überteuert ist. Wenn du die SSD einbaust soltest du darüber nachdenken dass Laufwerk durch die alte HDD zu ersetzen um so noch ausreichend Speicherplatz für unterwegs zu haben.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Also noch ist das mit dem Display alles auszuhalten. Solange es nach ner halben Sekunde direkt wieder angeht, kann ich damit leben.
Werde mir das aber noch ne Zeit anschauen.

Kann ich den Arbeitsspeicher, den ich mir fürs Macbook kaufe auch im (evtl spätere) MacbookPro nutzen? Oder brauche ich da einen bestimmten? Wenn ja, welchen?

€dit:

Rein hypothetisch - Beim Fall MacbookPro 15" reicht doch (vom Prozessor und GraKa) die Standardausführung mit dem hochauflösenden Display und selbst aufgestocktem Arbeitsspeicher und evtl. Festplatte aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Ja, kannst Du. Deshalb ist das definitiv die erstmal sinnvollste Idee. Achte aber darauf, dass Du welchen mit 1333er Frequenz kaufst!

http://www.amazon.de/DDR3-1333-PC3-...FCK2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308035028&sr=8-1

Das hier wäre ne Ansage. Solltest Du doch ein neues kaufen kannst Du den einfach mitnehmen, was bedeutend günstiger ist als die 8Gb-Option bei Apple direkt, plus Du kannst die 4, die mit dem Macbook Pro kommen verkaufen!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Rein hypothetisch - Beim Fall MacbookPro 15" reicht doch (vom Prozessor und GraKa) die Standardausführung mit dem hochauflösenden Display und selbst aufgestocktem Arbeitsspeicher und evtl. Festplatte aus, oder?


Nicht nur rein hypothetisch, sondern auch vom ganz praktischen Standpunkt – ja, die beschriebene Standardausführung (ggf. mit mattem Display!) reicht vollkommen aus.


MfG, Sawtooth
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Nicht nur rein hypothetisch, sondern auch vom ganz praktischen Standpunkt – ja, die beschriebene Standardausführung (ggf. mit mattem Display!) reicht vollkommen aus.


MfG, Sawtooth

Reicht nicht nur aus, sondern ist meiner Meinung nach gerade zu übertrieben!

Mein 2008er Alu Macbook, mit SSD und 8GB rennt so munter vor sich hin, dass es eine reine Wonne ist. Und ja, Photoshop, virtuelle Maschinen und teilweise sogar Spiele gehören zu meinem Anforderungsgebiet. Ich hab jetzt keine Ahnung, was Guild Wars für reale Anforderungen hat aber laut Wikipedia reicht ne Geforce 3!? Da kann man vermutlich selbst mit ner integrierten Grafikkarte der 2006er Macbooks was machen..

Die aktuellen 15" sind echte Arbeitstiere und sicher super (auch wenn ich von ziemlich starken Hitzeproblemen gehört habe, von denen ich nicht weiß ob die mittlerweile behoben wurden) aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. 8GB Ram, ne größere Festplatte und Du erkennst dein Macbook nicht mehr wieder!
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
oh, der link ist klasse... allerdings steht im titel für i5 und i7. geht aber trotzdem, oder?

wie oben schon erwähnt, habe ich flüstern hören, dass mein Onkel sein 17" macbookPro loswerden will. Dürfte um die 3 Jahre alt sein. Einziges Problem: Belg. Tastatur - Kennt ihr die? Grauselig!


Aber es wird erstmal der RAM gekauft und für das eigentliche Geld dann ein Monitor... wenn ich mich mal für einen entscheiden könnte :D
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
mal zum externen Monitor:

Ich hatte mir mal den hier herausgesucht

http://www.amazon.de/EIZO-EV2333WH-BK-widescreen-Monitor-Kontrastverhältnis/dp/B002CTJ8GY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=computers&qid=1306432917&sr=8-1

ich habe positives darüber gehört. Taugt er was? (Für diejenigen, die im gleichen Bereich arbeiten) Oder nützen die "billigen" Eizos dann doch nicht viel? Ergo: Weitersparen.


Aber es wird erstmal der RAM gekauft und für das eigentliche Geld dann ein Monitor... wenn ich mich mal für einen entscheiden könnte :D


Ich würde mir nach wie vor kein Display im 16:9-Format kaufen ... eines Tages landen wir noch bei 16:4 oder so und damit endgültig beim Sehschlitz.

16:10-Alternativen (musste halt noch etwas sparen) sind z. B.

–> Eizo FlexScan S2433,

–> NEC MultiSync LCD2490WUXi² .


MfG, Peter
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk-teil16.html#Fazit

Der Monitor hört sich doch sehr gut an - besonders für den Preis. Die anderen beiden sind natürlich auch ne Hausnummer aber nur wegen 16:10 würd' ich jetzt keine Empfehlung aussprechen. Des weiteren finde ich 16:9 sogar praktischer weil sich typische TV-Inhalte eh in der Auflösung präsentieren. Was mich hingegen stören würde sind die Anschlussmöglichkeiten, namentlich das Fehlen von HDMI. Aber wenn man das nicht braucht .. voila. Würd' ich so nehmen.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Den Dell hab ich mir auch bereits angeschaut, allerdings hatte ich überall nur gefunden, er wäre quasi "unkalibrierbar" - Da ich mir so oder so den Spyder 3 hole: Hat alles bei dir wohl wunderbar geklappt?

Ich muss wohl mal weiterschauen. "Fürs Erste" reicht nicht mehr aus, da muss schon ein bisschen was längerfristiges her. Als den Monitor zwischen den Lagern sehe ich übrigens diesen hier:

HP

Hat wirklich gut abgeschnitten, und wenn man von Eizo und NEC den Namensbonus abzieht, kommt man aufs gleiche raus.


manmanman.... ich geh wieder zurück zur Analogfotografie :D Man kann ja eh nur das falsche an Elektronik kaufen... ;)

RAM ist übrigens bestellt! :)
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Ich benutze für die EBV auch eine Dell U2311H.
Zur Kalibrierbarkeit des Displays kann ich leider nicht viel sagen, da es von Haus aus sehr gut kalibriert zu mir kam.
Im Vergleich zu meinem Antiglare-Display des MacBooks ist auch kein Unterschied zu sehen.
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Danke, ich schau' ihn mir denke ich dann doch nochmal genauer an. 200€ sind unschlagbar.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Danke, ich schau' ihn mir denke ich dann doch nochmal genauer an. 200€ sind unschlagbar.

Siehe –> https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/12/106_Displays-Blickwinkelstabil-und-trotzdem-guenstig



HP

Hat wirklich gut abgeschnitten, und wenn man von Eizo und NEC den Namensbonus abzieht, kommt man aufs gleiche raus.

Tja, wenn Du das ohnehin glaubst zu wissen: Warum fragst Du dann noch großartig nach?


MfG, Peter
 

p3ntagon

Jonagold
Registriert
13.06.11
Beiträge
22
Danke für den Link, werds mir mal runterladen.


Hm, vielleicht um unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema zu erhalten? EIZO und NEC kassieren definitiv noch einen Namensbonus. Die Qualität ihrer "Mittelklasse"-Monitore sind auch nicht mehr Welten von anderen entfernt. Das heißt aber nicht, dass ich sage, sie wären schlecht. Nur ist bei all den Utensilien heutzutage schwierig, sich einen Überblick zu verschaffen.

Frage ich in meinem Fotografieforum schwören alle auf Highend-Geräte von NEC oder EIZO, egal um welchen Preis. Dann klickste zwei Seiten weiter, wo die "Mittelklasse"-Monitore der beiden hervorgehoben werden und wieder auf einer anderen Seite haste dann die EIZO/NEC-Gegner, die sagen "alles, aber bloß nicht das". Recht machen kann mans eh keinem und nimmt man den einen Monitor muss man wahrscheinlich auf etwas verzichten, das ein anderer Monitor gehabt hätte, welcher dann aber wieder in anderen Sachen schlechter ist.

Nehmen wir jetzt allein den Dell als Beispiel. Ich lese überall, dass er absolut nicht taugt. Jetzt kommen dann doch ein Paar, die sagen, dass er sehr wohl was taugt. Dass es einen Unterschied zwischen 200€-Geräten und 700€-Geräten gibt, liegt ja auf der Hand. Und 500€ Unterschied sind (für mich) aber auch nicht wenig. Um das Sparen geht es übrigens nicht. Auch den EIZO oder NEC den du vorgeschlagen hast, könnte ich im Moment bezahlen. Bin ja schon eine Weile am Sparen. Aber NUR nen Monitor kaufen, oder vllt doch noch mein Grafikboard austauschen oder sogar noch die nächsten Ausdrucke finanzieren (die sind nämlich auch nicht gratis) ist halt jetzt die Frage...

Letztlich habe ich ja gesagt, ich werde weiter überlegen und schauen und natürlich bleibt da auch die Option der beiden, die du vorgeschlagen hast. Keine Sorge. Das Argument, dass man irgendwann auf 16:4 geht, naja... ich denke, an meinem Kauf wirds jetzt nicht liegen. Es gibt genug, die auf den 16:10er schwören und niemals einen 16:9 kaufen würden. Ich hatte noch keinen 16:10 vor mir, kann also nicht viel dazu sagen. Aber allein vom rechnerischen macht es natürlich mehr Sinn (gerade in der Fotografie).
An den Filmen soll es auch nicht scheitern. Der Monitor ist einzig und allein für die Bildbearbeitung gedacht. Für Filme habe ich immer noch meinen Plasma.

€dit: und ja, ich gebe zu, dass die zitierte Stelle vllt ungünstig/falsch formuliert war.
 
Zuletzt bearbeitet:

shokei

Macoun
Registriert
28.02.08
Beiträge
121
Der Dell kam werksseitig schon gut kalibriert bei mir an. Natürlich ist er nicht unbedingt mit einem Eizo zu vergleichen, trotzdem bleibt er der preiswerteste externe Monitor mit IPS-Panel. Eventuell hilft dir der Test etwas weiter:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2311h.html

Ansonsten stöber doch mal durchs DSRL-Forum in Monitor-Bereich. Ob du danach wirklich schlauer oder nur noch mehr verwirrt bist, kann ich dir nicht sagen.

Wenn du natürlich direkt mehr Geld in die Hand nehmen möchtest, kommst du eventuell mit der nächsten Preisklasse besser hin. Für mich zählte vorerst der "günstige und gute" Einstieg in die EBV.