• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Handy stört Router

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Hallo Zusammen...

Dies ist mein erster Beitrag und hab noch keine Ahnung was Foren so angeht und weis daher nicht ob ich richtig bin....

Ich habe seit 4 Wochen folgendes Problem das mein Router ein Speedport W 724V Typ C immer wieder abschmiert. Was sehr ärgerlich ist, da mein Entertainmentsystem auch dran hängt. Ich habe natürlich schon bei der Telekom angerufen die meinten das von aussen ein zugriff sei und das es an meinem iMac und an meinem iPhone liegen soll. Natürlich wollten sie mir gleich den Service auch verkaufen aber das seh ich mal gar nicht ein. Ich habe nun gegoogelt und leider auch nix genaues gefunden, bis auf eines das es anscheinend am Handy liegen könnte. Jetzt habe ich seit ein paar Tage mein Handy zu Hause aus und siehe da, es läuft alles einwandfrei. In dem Fall liegt es auch nicht am iMac. Nur geht mir das ganze ziemlich auf den Keks, jedesmal das Handy ausschalten oder auf Flugmodus stellen, wegen dem W-Lan, wenn ich nach Hause komm ist doch quatsch...
Ich hoffe hier hat vielleicht jemand eine Lösung???

Danke
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ist der gesamte Router gestört > Servicefall, austauschen lassen!
Ist nur dein WLAN gestört > 2,4 GHz vermeiden und ausschließlich 5 GHz nutzen
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Ja, der gesamte Router bricht zusammen nicht nur das WLAN...
Bei mir ist beides eingestellt...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das bedeutet auch LAN ist nicht mehr nutzbar? Okay, mich würde es bei den Speedport-Schrottkisten nicht wirklich verwundern.
Wie geschrieben: Wenn das Teil relativ neu und dein Eigentum ist würde ich es umtauschen. Oder gleich etwas anständiges kaufen.
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Nee dann geht gar nix mehr. Sky hängt ja auch am Router und das ist super geil wenn de beim Fussball auf einmal alles zusammen bricht...

Was wäre was anständiges???
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für mich sind die FritzBoxen immer allererste Wahl. Zwar nicht billig, aber eindeutig ihr Geld wert.

Und garantiert immun gegen dein Handy. ;)
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der 724 ist für die Tonne, Hast du den gekauft oder gemietet ?
Den Tip von Farafan kann ich bestädigen, die FitzBoxen sind Top.
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
hab den gekauft, ist aber noch Garantie drauf...
die frage ist jetzt nur ob ich mit denen auch fernsehen kann ??? die müssen doch glaub dann IPTV fähig sein ????
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also bei besagtem Speedport ist der Typ C der, welcher auch laut Aussage der Telekom-Hotline (mir gegenüber) der Störanfälligste ist. Typ A, der soll stabil sein.

Generell rate ich dir aber auch vom Speedport ab, die Dinger machen die seltsamsten Probleme und oft ist da guter Rat einfach nicht zu bekommen.

Wegen Entertain, da kannst getrost zu einer Fritz!Box 7490 greifen. (Nutze ich selbst)
Nicht nur der Hersteller AVM, auch die Telekom selbst geben diesen Router ausdrücklich auch für das IPTV der Telekom frei.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ein Handy kann ein Netz nicht stören, wenn es "ordentlich" konfiguriert ist.

Ich würde mal ganz grob darauf tippen, dass evtl. beim Handy die IP-Konfiguration
nicht auf DHCP steht, sondern fest verdrahtet (sprich konfiguriert) ist.
Wenn dann die IP-Adresse identisch mit dem Gateway ist, dann gibt es ein Problem.
Schau mal nach, ob bei der WLAN-Schnittstelle DHCP aktiviert ist.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Der muss IP fähig sein das mit TV ist "Nebensache" , der Receiver ist per Lan angeschlossen und der Router gibt über die IP Adresse nur das weiter was er anfordert.
Du brauchst einen IP fähigen Router, und lieber ein größeres Modell kaufen da sich die Zeiten schnell ändern.
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Ja ist DHCP konfiguriert... da hat mir jemand auch schon gesagt das es daran liegt, das es nicht DHCP sein soll... aber schon beides ausprobiert und bricht trotzdem zusammen...
 

Kayjee

Jonagold
Registriert
11.10.15
Beiträge
21
Danke... So wie aussieht werd ich mir dann mal eine FritzBox zulegen....
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Für die 7490 hab ich letzte Woche bei MM etwas über 190 Euronen bezahlt und geht Easy einzurichten.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Bei den Fritten ist ein großer Vorteil, dass Netz ist voll mit Support zu den Boxen.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Und ganz unten auf der Konfig-Seite immer schön die Erweiterte Ansicht auswählen, sonst denkst du man steht im Wald :rolleyes:
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Der muss IP fähig sein das mit TV ist "Nebensache" , der Receiver ist per Lan angeschlossen und der Router gibt über die IP Adresse nur das weiter was er anfordert.
Du brauchst einen IP fähigen Router, und lieber ein größeres Modell kaufen da sich die Zeiten schnell ändern.
Was soll denn der Begriff "IP-fähiger Router" sein?
Wenn ein Router überhaupt nur etwas kann, dann IP, denn dafür ist der da.

Ich glaube, dass das Problem auch mit einem anderen Gerät nicht gelöst wird.
Da ist irgendetwas anderes faul. Was, erschliesst sich mit leider nicht.
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Die Telekom stellt ihre Leitungen (auch in Ortschaften auf dem Land) auf Glasfaser um.
Die Anschlüsse bezeichnen sie als Anschluss für IP-Telefonie und da funktionieren die "alten" Roter nicht mehr.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
So einfach ist das nicht.

Dann würde aber alles nicht funktionieren.
Daher ist das nicht die Ursache.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich glaube, dass das Problem auch mit einem anderen Gerät nicht gelöst wird.
Da ist irgendetwas anderes faul. Was, erschliesst sich mit leider nicht.

Ich würde dir sofort zustimmen, ginge es nicht explizit um einen Speedport.
Hatte für einen Test selbst so einen hier laufen, prompt hatte ich ein Problem in meinem Netzwerk und dies war reproduzierbar auf den Speedport zurückzuführen.
Witziger Weise war die Telekom, ein weiterer IT'ler und auch meine (zum Thema nicht gänzlich unbedarfte) Wenigkeit nicht in der Lage den Fehler im Speedport auch nur im Ansatz zu lokalisieren. Kaum die Fritz wieder im Netzwerk, kurioser Fehler verschwunden.

Die Speedport sind einfach eigenwillige Dinger, warum auch immer. :D
 
  • Like
Reaktionen: Farafan und Mac K.