• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Handgelenkerkennung per Kurzbefehl aus-/einschalten?

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Ich würde gerne die Watch auf dem Motorrad nutzen, zumindest um mal kurz auf Pushnachrichten gucken zu können. Mit einem passenden dehnbaren Armband bekomme ich sie über den Jackenärmel, aber ich muss dann die Handgelenkerkennung abschalten, damit sie nicht in den Sperrzustand geht. Wenn ich sie wieder normal am Handgelenk trage, sollte die Erkennung aber wieder aktiviert sein.
Das könnte man per Kurzbefehl gut lösen, sogar ganz bequem mit NFC-Tag am Mopped.
Ich sehe nur keine Möglichkeit, die Handgelenkerkennung per Kurzbefehl umzuschalten. Hat jemand da einen sachdienlichen Hinweis für mich?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Die Funktion der Aktivierung / Deaktivierung der Handgelenkserkennung liegt in den Einstellungen unter: Code

Du musst beim Deaktivieren auch den Code eingeben und eine weitere Meldung zu den Folgen der Deaktivierung bestätigen

Ich kann mir nicht vorstelle das sich dies mit einem einfachen Kurzbefehl realisieren lässt.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Ja, ich habe die Funktion natürlich „manuell“ ausprobiert. Beim Deaktivieren muss man am Telefon den Warnhinweis bestätigen. Eine Codeeingabe wurde bei mir nicht gefordert. Beim Aktivieren wird der Code erfragt, den man dann auf der Uhr eintippen muss.
Der Warnhinweis ist ggf. hinderlich, weil man dafür das Telefon bedienen muss – wenn man den Kurzbefehl per Sprache aktiviert, ist das suboptimal, bei NFC hat man das Telefon eh in der Hand. Die Codeeingabe an der Uhr wäre für mich ok.

Die Frage dahinter ist quasi, ob man in den Kurzbefehlen ausschließlich die Funktionen nutzen kann, die in der Kurzbefehle-App zur Auswahl angeboten werden. Da fehlt der Schalter „Handgelenkerkennung“ leider. Aber vielleicht ist das hier die falsche Rubrik im Forum und ich sollte so etwas lieber unter „iPhone/iOS“ fragen?
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Ich denke, das Thema hat sich weitestgehend erledigt. Das Aus- und Einschalten der Handgelenkerkennung ist doch ziemlich umständlich, weil es nicht zuverlässig mit einmaliger Eingabe des Codes funktioniert, ich habe es jetzt ein paar Mal getestet. Ich hatte auch den Effekt, dass das Entsperren des Macs mit der Watch deaktiviert worden war, das kann ich allerdings nicht reproduzieren. Der ganze Mechanismus scheint mir eher fragil, mit dem Mac-Entsperren per Watch hatte ich in früheren OS-Versionen auch immer wieder mal Probleme.

Wenn, dann werde ich die Watch nur für längere Touren umschalten und muss dann mit dem eher umständlichen Procedere leben. Mal sehen…
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Wenn du in ner ruhigen Minute drüber nachdenkst, ist es auch logisch warum das deaktiviert wird...
…dann verstehe ich aber nicht, dass das nicht jedes Mal passiert. ¯\_(ツ)_/¯

Es würde ja reichen, wenn die Funktion Mac-seitig aktiv bliebe, aber eine Watch mit abgeschalteter Handgelenkerkennung die Funktion einfach nicht auslösen könnte. Nach dem Zurückschalten auf der Uhr (bzw. dem Telefon) könnte ja alles wieder wie vorher sein.
Tatsächlich war es ja in zwei von drei Tests so, nur bei einem hat der Mac das Kästchen deaktiviert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
1714054338604.png

Ich würde gerne die Watch auf dem Motorrad nutzen, zumindest um mal kurz auf Pushnachrichten gucken zu können.

Halte ich schon auf dem Fahrrad für nicht ungefährlich. Auf dem Motorrad erst recht. Wie wär's denn mit einem Motorrad-Navi von Garmin? Das sollte auch in der Lage sein, Push-Nachrichten eines verbundenen iPhones anzuzeigen, wie es z.B. bei einem Garmin Edge der Fall ist.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Was möchtest du mir mit dem Screenshot sagen? Das ist eine Teilmenge der Informationen, die auch in der Watch-App angezeigt werden, wenn man die Funktion ausschalten möchte.

Ob ich kurz auf eine Watch gucke oder auf ein Navi, ist kein großer Unterschied. Ich denke, über das (situationsabhängige) Risiko kann ich da schon selbst entscheiden. Bei einem Ampelstopp sehe ich da keine große Gefahr.

Aktiv auf der Uhr rumtippen geht mit Handschuhen sowieso nicht, da ist das Risiko bei einem Navi während der Fahrt vermutlich höher ;)
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.049
Was möchtest du mir mit dem Screenshot sagen?
wenn du zb ne Kreditkarte auf der Watch hats, wird die mit dem (temporären) deaktivieren raus geschmissen, und du musst sie jedes mal erneut einrichten

Ich denke, über das (situationsabhängige) Risiko kann ich da schon selbst entscheiden
Über die Strafe aber nicht, das macht dann die Polizei für dich. Und es gibt genug Unfälle durch die aktive Benutzung im Strassenverkehr. Aber egal, Organspenderausweis hast du hoffentlich ausgefüllt und bei dir
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
wenn du zb ne Kreditkarte auf der Watch hats, wird die mit dem (temporären) deaktivieren raus geschmissen, und du musst sie jedes mal erneut einrichten
Nein. Bei abgeschalteter HGE muss ich zum Zahlen den Code eintippen, dann kann ich die KK nutzen. Wenn die HGE später mal wieder aktiviert wurde (Schalter am Telefon, Codeeingabe an der Uhr), ist die Zahlfunktion mit Doppelklick wieder wie immer.

Über die Strafe aber nicht, das macht dann die Polizei für dich. Und es gibt genug Unfälle durch die aktive Benutzung im Strassenverkehr. Aber egal, Organspenderausweis hast du hoffentlich ausgefüllt und bei dir
Strafe, wenn ich z.B. bei einem Ampelstop auf meine Uhr gucke? Halte ich 1. für rechtlich nicht haltbar und 2. für argumentativ fragwürdig. Von aktiver Benutzung im Straßenverkehr war meinerseits nie die Rede, vgl. meine Texte weiter oben. Ich telefoniere z.B. grundsätzlich nie beim Fahren, weder im Auto noch auf dem Motorrad, weil ich das für eine zu große Ablenkung halte – Freisprecheinrichtung hin oder her.

Und um dich zu beruhigen, ich habe einen Organspenderausweis ausgefüllt bei mir (mit Erlaubnis der Spende), weil ich das unabhängig vom Motorradfahren für eine gute Sache halte. Im Register bin ich auch schon eingetragen. Was ist mit dir?


…Und damit bin ich hier wohl raus aus der Diskussion. Ich glaube nicht, dass da noch was Sachliches, Produktives kommt.
Sorry, ich hatte mir hier mehr hilfreiche Antworten erhofft und lag damit offenbar falsch.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.715
Bei einem Ampelstopp sehe ich da keine große Gefahr.

Wenn es beim Ampelstopp bleibt, dann nicht. Aber so eine Watch verleitet ja auch dazu, während der Fahrt drauf zu schauen. Und wenn du da nur beim Ampelstropp draufschaust, genügt es dann nicht, den Ärmel der Kombi zurück zu schieben? Oder geht das nicht? Ich bin kein Motorradfahrer.

Egal. Wollte nur, dass nicht andere, die diesen Thread lesen, auf dumme Gedanken kommen. Immerhin ist das hier ein öffentliches Forum.
 

StefanK

Macoun
Registriert
16.03.05
Beiträge
121
Wenn es beim Ampelstopp bleibt, dann nicht. Aber so eine Watch verleitet ja auch dazu, während der Fahrt drauf zu schauen. Und wenn du da nur beim Ampelstropp draufschaust, genügt es dann nicht, den Ärmel der Kombi zurück zu schieben? Oder geht das nicht? Ich bin kein Motorradfahrer.

Egal. Wollte nur, dass nicht andere, die diesen Thread lesen, auf dumme Gedanken kommen. Immerhin ist das hier ein öffentliches Forum.
Alles gut :) Die Überlegung ist ja begründet und nachvollziehbar.

Einfach so draufgucken geht nicht, da müsste ich schon den Handschuh ausziehen und je nach Jacke noch den Ärmelabschluss (Klett/Reißverschluss) öffnen. Das würde ich aber selbst an der Ampel ungern machen, weil es umständlich ist und ablenkt.

Die grundlegende Alternative ist, das Telefon sichtbar zu haben. Halterung am Lenker ist aber wohl nicht gut, weil die Vibration der Kameraoptik schaden kann, wie häufiger mal berichtet wird. Bleibt noch der Tankrucksack, da kann man es sichtbar ins Kartenfach legen. Den Tankrucksack habe ich aber eher selten dabei. Oder es kommt in eine Brusttasche, aus der man es dann bei Bedarf herausholt. Ich denke, das wird bei trockenem Wetter dann die sinnvollste Option bleiben.