• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Hall entfernen aus Video?

OS 14 Sonoma
Registriert
30.05.17
Beiträge
50
Hallo Leute, ich bin ein Anfänger in der Video- und Audiobearbeitung, also erlaubt mir eine dumme Frage. Ich habe hier ein Video von einer Veranstaltung, die in einer großen Halle stattfand. Es war ein gut ausgestattetes Filmteam dabei, das gutes Video und lausigen Ton geliefert hat.

Die Situation ist so, dass zwei Redner auf einer Bühne stehen und einen Vortrag halten. Der Raum hallt ziemlich stark. Ihr könnt Euch schon denken, worauf das hinausläuft.

Ich möchte den Hall entfernen. Und zwar so, dass die Stimmen nicht mehr so klingen, als wären sie in einem großen Saal aufgenommen worden, sondern klar und schön.

In iMovie finde ich dafür keine Funktion. Also habe ich herumgesucht und fand ein Rezept, wie man mit Audacity und dem Noisegate-Plug-in einen Teil des Halls entfernen kann. Also habe ich den Mumpitz installiert, mit dem ganzen Extramumpitz, der daran hängt, also ffmpeg und so eine Plugin-Sammlung... alter Schwede, haben die unfassbar verkorkste, Benutzer feindliche Seiten, die so völlig Apple-unlike sind. Bis das ganze lief, hatte ich 1 Stunde Lebenszeit vergeigt. Dann habe ich mit dem Plug namens Noise Gate experimentiert, das in der Anleitung gepriesen wurde und so ziemlich alle denkbaren Einstellungen in jeder nur denkbaren Kombination ausprobiert. Ich bekomme den Hall in kleinen Sprachpausen zwar minimal reduziert, aber nicht in der eigentlichen Sprache, also dort, wo er wichtig wäre.

giphy.gif


Was kann ich tun, um den Klang wirklich zu verbessern? Wie gesagt, ich bin ein Anfänger, eine einfache Lösung (am besten mit einem Klick) wäre ein Wunschtraum.