• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.9 Mavericks] Habe meine Systemhintergründe gelöscht...was tun?

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Hallo!

Ich wollte gerade mal mein System aufräumen, habe einige Programme gelöscht, von denen ich meinte sie sind Mist und jetzt hab ich nen Neustart gemacht und hab jetzt so einen blauen Hintergrund, wenn ich auf Schreibtischhintergrund ändern gehe, dann sind da keine Bilder mehr.
Siehe Screenshot
sh.png


Was hab ich gelöscht?
kann ich irgendwo ein Lösch-protokoll sehen oder sowas?
Ich mache Backups mit TimeMaschine, allerdings liegt das letzte Backup 2 Monate zurück, ich kann dieses nicht komplett übernehmen, da ich einige Daten noch nicht hatte, die ich heute draufhabe.

Wie soll ich vorgehen?

Gruss Erik
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wie hast du die Programme gelöscht und mit was? Und was für Programme waren es?
 
Zuletzt bearbeitet:

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Ich habe den Programm-Ordner geöffnet. Habe diverse kleine Programme, Video-konverter, Browser etc. gelöscht, die ich nicht mehr benötige, leider kann ich nicht mehr genau sagen, welche es nun waren, denn ich habe einfach mal richtig ausgemistet.

Habe die "App´s" in den AppCleaner gezogen. Dieser entfernt dann diese und alle dazugehörigen Daten.

Gruss Erik
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Neuinstallation lieber Erik Müller
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Doch ich fürchte schon. Wo die Hintergründe sind kann ich dir sagen: Sie liegen in der Library Desctop Pictures. In der Systemlibrary

Edit: Guckst du mal da Klick
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Kann ich die nicht aus der TM wiederherstellen?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du kannst das ganze System aus der Timemachine zurückholen. Aber es ist ja 2 Monate alt. Und bevor du weiter suchst lade dir EtreCheck runter und poste das Ergebnis mit den Code Tags. dann kann man gleich sehen was auf deinem System noch so rumliegt.

Möglicherweise ist einiges verbogen, dann ist eine Neuinstallation empfehlenswerter
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gehe doch mal bitte auf deine Festplatte > Library > Desktop Pictures

Ist dieser Ordner noch vorhanden?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich lade mal den Ordner hoch, dann schiebst du den dort rein, startest den Mac neu und hoffen das es funktioniert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Du solltest die zeilen nicht in ein PDF packen sondern hier rein kopieren.
Code:
EtreCheck mit Code Tags posten
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich lade mal den Ordner hoch, dann schiebst du den dort rein, startest den Mac neu und hoffen das es funktioniert.

Also bei dem, was ich da so im Protokoll sehe, ist der fehlende Ordner sein geringstes Problem...
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Code:
EtreCheck version: 1.9.12 (48)
Report generated 31. Juli 2014 19:44:57 MESZ

Hardware Information:
    MacBook Pro (15-inch, Late 2008) (Verified)
    MacBook Pro - model: MacBookPro5,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2 cores
    8 GB RAM

Video Information:
    NVIDIA GeForce 9600M GT - VRAM: 256 MB
    NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1440 x 900

System Software:
    OS X 10.9.4 (13E28) - Uptime: 0 days 1:6:56

Disk Information:
    Samsung SSD 840 Series disk0 : (250,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted>: 209,7 MB
        YuKay (disk0s2) / [Startup]: 249,2 GB (40,26 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-868 

USB Information:
    Apple Inc. Built-in iSight
    Apple, Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Configuration files:
    /etc/sysctl.conf - Exists
    /etc/hosts - Count: 17

Gatekeeper:
    Anywhere

Kernel Extensions:
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio2DJDriver (2.4.18) Support
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio4DJDriver (2.4.18) Support
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.4.18) Support
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorAudio2Driver (2.4.23) Support
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolS4Driver (2.4.23) Support
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolX1Driver (2.4.18) Support
    [loaded]    com.logmein.driver.LogMeInSoundDriver (1.0.3 - SDK 10.5) Support
    [not loaded]    com.native-instruments.driver.NIUSBDeviceHelper (1.1.0 - SDK 10.7) Support
    [not loaded]    com.roxio.BluRaySupport (1.1.6) Support
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (2.0) Support
    [not loaded]    com.silabs.driver.CP210xVCPDriver (3.0.0d1) Support
    [not loaded]    com.silabs.driver.CP210xVCPDriver64 (3.0.0d1) Support
    [not loaded]    com.wacom.kext.wacomtablet (6.3.6 - SDK 10.8) Support

Problem System Launch Agents:
    [failed]    com.paragon-software.NTFS.SparkleUpdate.plist Support
    [running]    com.paragon.NTFS.notify.plist Support

Launch Daemons:
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist Support
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist Support
    [not loaded]    com.logmein.logmeinblanker.plist Support
    [running]    com.logmein.logmeinserver.plist Support
    [loaded]    com.logmein.raupdate.plist Support
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist Support
    [invalid]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist
    [running]    com.regularrateandrhythm.rowmotehelperaide.plist Support
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist Support
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid.plist Support
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist Support

Launch Agents:
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist Support
    [running]    com.extensis.FMCore.plist Support
    [failed]    com.logmein.LMILaunchAgentFixer.plist Support
    [running]    com.logmein.logmeingui.plist Support
    [running]    com.logmein.logmeinguiagent.plist Support
    [not loaded]    com.logmein.logmeinguiagentatlogin.plist Support
    [invalid]    com.oracle.java.Java-Updater.plist
    [loaded]    com.paragon.updater.plist Support
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist Support
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist Support
    [running]    com.wacom.wacomtablet.plist Support
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.enable-bundles.plist Support
    [loaded]    org.gpgtools.gpgmail.patch-uuid-user.plist Support
    [loaded]    org.gpgtools.Libmacgpg.xpc.plist Support
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.fix.plist Support
    [running]    org.gpgtools.macgpg2.shutdown-gpg-agent.plist Support
    [loaded]    org.gpgtools.macgpg2.updater.plist Support
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist Support

User Launch Agents:
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist Support
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist Support
    [running]    com.nchsoftware.expressinvoice.agent.plist Support
    [failed]    com.spotify.webhelper.plist Support

User Login Items:
    iTunesHelper
    Android File Transfer Agent
    NIHardwareAgent
    Rowmote Helper

Internet Plug-ins:
    WacomNetscape: Version: 2.1.0-1 - SDK 10.8 Support
    LogMeInSafari64: Version: 1.0.730 Support
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    WacomTabletPlugin: Version: WacomTabletPlugin 2.1.0.2 Support
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    FlashPlayer-10.6: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    LogMeIn: Version: 1.0.730 Support
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
    Flash Player: Version: 14.0.0.145 - SDK 10.6 Support
    LogMeInSafari32: Version: 1.0.730 Support
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 Support
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.07 - SDK 10.6 Support
    Silverlight: Version: 5.1.30317.0 - SDK 10.6 Support
    JavaAppletPlugin: Version: 14.9.0 - SDK 10.7 Check version

Audio Plug-ins:
    BluetoothAudioPlugIn: Version: 1.0 - SDK 10.9
    AirPlay: Version: 2.0 - SDK 10.9
    AppleAVBAudio: Version: 203.2 - SDK 10.9
    iSightAudio: Version: 7.7.3 - SDK 10.9

iTunes Plug-ins:
    Quartz Composer Visualizer: Version: 1.4 - SDK 10.9

3rd Party Preference Panes:
    Flash Player  Support
    GPGPreferences  Support
    Native Instruments USB Audio  Support
    Paragon NTFS for Mac ® OS X  Support
    Perian  Support
    WacomTablet  Support

Time Machine:
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        YuKay: Disk size: 232.09 GB Disk used: 194.59 GB
    Destinations:
        Save [Network] (Last used)
        Total size: 297.45 GB
        Total number of backups: 4
        Oldest backup: 2013-09-27 17:26:18 +0000
        Last backup: 2014-05-07 15:57:24 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 297.45 GB < (Disk used 194.59 GB X 3)
    Time Machine details may not be accurate.
    All volumes being backed up may not be listed.

Top Processes by CPU:
         7%    WindowServer
         3%    Safari
         2%    hidd
         1%    PluginProcess
         0%    Dock

Top Processes by Memory:
    238 MB    mds_stores
    147 MB    com.apple.IconServicesAgent
    139 MB    Safari
    98 MB    Finder
    74 MB    WindowServer

Virtual Memory Information:
    4.49 GB    Free RAM
    2.07 GB    Active RAM
    429 MB    Inactive RAM
    785 MB    Wired RAM
    500 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Ich würde mit meinen wenigen Kenntnissen sagen, das dir der "tolle" AppCleaner sämtliche Programme zerschossen hat, sieh dir ein fach mal die "not loadet" Einträge an, vielleicht kann es dir ein Fachmann besser erklären, aber um die Neuinstallation wirst du nicht herum kommen, besser ist wahrscheinlich ein Clean Install, nach dem du von Hand deine Dateien aus dem Backup zurück spielst.
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Achso, also könnte ich auch erstmal versuchen, vielleicht das Mavericks einfach nochmal drüber zu installieren, ohne zu formatieren.?!?!?