• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Haarrisee und kaputtes Superdrive.

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Hallo liebe Apfeltalkgemeinde,

Ich besitze seit fast 4 Jahren ein weißes MacBook und wohne in Dresden.

Seit 1,5 Jahren funktioniert mein Superdrive nicht mehr, d.h. es werden keine CD/DVD´s erkannt.

Das zweite Problem an meinem MacBook sind die typischen Haarisse unter dem Lüfter und ein kleiner Riss über dem Superdrive(Kante neben der Tastatur.) Wie finde ich herraus ob mein MacBook noch in Apples Austauschprogramm fällt.

Desweitern zeigt mir der Systemprofiler an, dass ich meinen Akku tauschen soll.

Sollte ich Mängel beheben lassen? Oder sollte ich lieber auf ein neues Modell sparen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, das austauschprogramm findest du hier: http://www.apple.com/de/support/macbook-bottomcase/

wenn du bestellung per internet wählst, kommst du auf ne seite auf der du deine seriennummer eingeben musst, der rest klärt sich dann wohl: https://supportform.apple.com/201105/

ob du dir ein neues gerät kaufen solltest oder nicht, kannst du nur selber beantworten. akku ist wahrscheinlich im vg. zu ner neuanschaffung günstig, und wenn du den gehäuseboden umsonst getauscht bekämst ... stellt sich nur die frage, ob du mehr leistung brauchst, oder du eigentlich zufrieden bist.
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Danke, erstmal

Bei dem Link, wo ich meine Seriennummer eingeben soll, wird mir angezeigt, dass die Seriennummer nicht in das Programm fällt.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Der Austausch sollte noch gehen, habe das Macbook meiner Freundin aus 2007 auch erst vor 3 Monaten zur Reperatur abgegeben, ohne Probleme bei identischen Rissen und Brüchen.

Der Link von hillepille ist aber ein vollkommenden anderes Austauschprogramm.
(Ich denke du hast ein altes weißes Macbook noch vor der Unibodygeneration, wenn es 4 Jahre alt ist)

Geh am besten einfach zum nächsten ASP und lass es tauschen.
Superdrive und Akku würde ich an deiner Stelle selbst tauschen, da kommst du wesentlich günstiger weg als bei Apple.
Ersatzteile findest du zum Teil günstig in der Bucht ( am besten über die Model-No. auf der Rückseite von deinem Book) und Reperaturanleitungen bei iFixit.
 

Criolla

Granny Smith
Registriert
08.12.07
Beiträge
16
Mein Macbook white ist fast genau 4 Jahre alt, also denk ich mal, wir haben das gleiche...

Als es vor rund zwei Monaten bei der Reparatur war, hat der Techniker gemeint, ich könnte immer noch auf Kulanz das TopCase austauschen lassen (und das obwohl ich es schon mal hab lassen machen).

Frag doch einfach mal in deinem nächsten Service-Sender nach, fragen kostet ja nichts. Und musst ja sowieso dort hin, falls das mit dem Austauschen wirklich noch klappt. Kannst ja auch anrufen, die kennen sich damit auf jedenfall aus.
 

Boskoop

Granny Smith
Registriert
26.03.08
Beiträge
12
Seit 1,5 Jahren funktioniert mein Superdrive nicht mehr, d.h. es werden keine CD/DVD´s erkannt.

Hast Du es schon mit einer Linsenreinigung probiert?
Die entsprechenden reinigungs-DVDs gibt es für wenige Euros in den Elektronikmärkten.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast Du es schon mit einer Linsenreinigung probiert?
Die entsprechenden reinigungs-DVDs gibt es für wenige Euros in den Elektronikmärkten.

Im Handbuch vom MacBook steht extra, dass man solche Reinigungscds nicht benutzen darf.
Das kann mehr Schaden anrichten als zu helfen.
 

macmax2010

deaktivierter Benutzer
Registriert
21.06.10
Beiträge
128
Im Handbuch vom MacBook steht extra, dass man solche Reinigungscds nicht benutzen darf.
Das kann mehr Schaden anrichten als zu helfen.

Aber was hast du jetzt noch zu verlieren? Kaputter kann das Laufwerk nicht mehr werden, und unter Umständen funktioniert es danach wieder...
Ich würde es einfach einmal damit ausprobieren...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Ich würde es eher auseinanderbauen, das Laufwerk zerlegen und die Linse mit Reinigungsalkohol versuchen zu reinigen. Wobei ich mir davon nicht viel verspreche ... gut, probiert habe ich es aber auch noch nicht.

Ist alles mit Uhrmacherwerkzeug und iFixit.com möglich, ohne das Risiko, Schaden anzurichten.
 

Jackyapple

Kaiser Wilhelm
Registriert
17.08.08
Beiträge
173
Das mit der Rinigungsdvd hab ich bereits mehrmals versucht! Hab die 10h laufen lassen, bis sie das Superdrive von selbst ausgeworfen hat. Es hat leider nichts genützt.


Fürs aufschrauben hab ich leider kein Geschick.
 

Tasse

Auralia
Registriert
13.07.07
Beiträge
199
das superdrive hat ne ganz billige Plastiklinse, die wird irgendwann trüb und ist ausserdem sehr kratzempfindlich (Reinigung). Ich hab mir damals anstelle des superdrives eine zweite Festplatte gegönnt und für €30 ein externes USB Laufwerk angeschlossen. Ein Ersatz lohnt nicht, da bekommst du ein baugleiches...