• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

GymKit startet in Australien

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
GymKit startet in Australien
Apple-Watch-Series-3-Nike-700x400.jpg



Im Rahmen der WWDC stellte Apple GymKit vor. Das neue Framework ermöglicht die Koppelung der Apple Watch mit Trainingsgeräten. Damit sollen die Daten automatisch synchronisiert und Workouts auch in Health gespeichert werden. Die Gerätehersteller und Fitnessstudios zeigen sich wenig beeindruckt, jetzt startet das erste Fitnesscenter - in Australien.

Apple Watch Besitzer kennen das Problem seit Jahren. Nach Abschluss eines Workouts im Fitnesscenter gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder verzichtet ihr auf die Daten in eurem sonst lückenlosen Bewegungsprofil oder ihr tragt die Daten vom Gerät manuell ein. Die Qual der Wahl soll GymKit beenden. Die Apple Watch nimmt die Verbindung mit einem Trainigsgerät auf und überträgt die Daten dann automatisch. Apple scheint diese Synchronisation sehr wichtig zu sein - unter anderem dafür wurde die sonst sehr eingeschränkte NFC-Fähigkeit leicht geöffnet.
Funktionsweise von GymKit


Ein Studio in Sydney setzt jetzt ausschließlich auf Trainingsgeräte, die diese Technologie unterstützen. Sie stammen vom italienischen Hersteller TechnoGym. Der Journalist Chris Griffith von der Tageszeitung The Australien konnte die Geräte vorab testen. Er zeigt sich relativ begeistert, vor allem von der einfachen Handhabung.

Um die Geräte zu verbinden, reicht ein Klick auf der Apple Watch, anschließend beginnt der Datenaustausch. Ihr benötigt keine spezielle App dafür.
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Wäre interessant, ja.
Mein Gym hat auch TechnyGym Geräte, allerdings noch keine mit NFC Unterstützung.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Schade, ich vermute mal, das mein Gym sich keine neuen Geräte extra für mich anschaffen wird xD
 

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
"I lift things up and put them down." Mehr braucht's nicht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
...und selbst da scheitert es häufig am „put things down.“ weil manche Menschen wohl weder Kraft noch Motivation haben, Geräte oder Gewichte wieder sanft in die Ausgangsstellung zu bringen. Da wird auch Apple nichts ändern (können).