• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Guthaben von Apple ID an andere verschenken

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hallo,

Ich möchte gerne das Guthaben von Apple ID 1 (wurde nur auf Guthabensbasis betrieben, keine anderen Zahlungsmöglichkeiten eingerichtet) auf Apple ID 2 übertragen. Aber egal ob über das iPhone oder den Mac...es will einfach nicht funktionieren.
Immer soll ich eine andere (zusätzliche) Zahlungsmöglichkeit auf der Apple ID1 auswählen, um Geschenke überhaupt versenden zu können. Und wenn ich als temporäres Zahlungsmittel meine Handynummer eingebe, erhalte ich zwar das Geldgeschenk, jedenfalls laut eMails, das Guthaben ist aber weiterhin auf der ID 1 vorhanden. Soweit wie ich es mitbekommen habe, wurde mein Handyvertrag ebenso wenig belastet. Kann es also sein, dass man nicht bereits bestehendes iTunes-Guthaben so einfach verschenken kann?

Ich danke für eure Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Guthaben lässt sich nicht auf eine andere Apple-ID übertragen und iTunes-Geschenke lassen sich nicht mit Guthaben bezahlen.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Das ist schlecht o_O

Demzufolge kann ich vermutlich ebenso Apps oder Musik über das Guthaben zur ID 2 verschenken?
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
828
Das ist schlecht o_O

Demzufolge kann ich vermutlich ebenso Apps oder Musik über das Guthaben zur ID 2 verschenken?

Bereits gekaufte und mit der Apple-ID 1 genutze Apps kannst Du nicht mehr verschenken. Also an die Apple-ID 2 einfach weiterreichen. Die musst Du dann neu kaufen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Familienfreigabe zwischen der Apple-ID 1 und der ID 2 einzurichten.
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Es verhält sich konkret so:

Der Account 1 (den ich eigentlich löschen will) gehörte meinem Vater, der Ende Juli verstarb. Aber das Guthaben (als einzige Bezahlmöglichkeit hinterlegt) möchte ich eben nicht so einfach löschen lassen. Ich telefonierte vorhin mit dem Apple Support, aber da wurde mir auch lediglich geraten, Filme, Musik etc. an meine ID zu verschenken. Was ja auch nicht funktioniert, wenn eben die Apple ID 1 nur auf Guthabensbasis funktionierte. Ich bin gerade ein wenig überfragt in allem.

Und zu der Familienfreigabe: Angenommen, ich nutze jene und kaufe mir im Namen der ID 1 diverses...gehört es dann auch gleichzeitig mir? Also würde auch bestehen bleiben, wenn ID 1 gelöscht werden würde?
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
Hm. Okay, die Übernahme der Apps könnte mit dieser Halbmigration" vielleicht möglich sein. Aber ob das Guthaben auch dazuzählen könnte?
Jedenfalls hätte mir dies der Apple Support vorhin am Telefon aber auch mal anbieten können.. :rolleyes:
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Meines Wissens nach kann das Guthaben nicht ausbezahlt werden.
Du könntest damit höchstens Filme, eBooks, Musik etc kaufen.
Müsstest dann halt jedes Mal die Apple ID wechseln wenn du was herunterladen willst.
Gleiches gilt für Abos (iCloud Speicherplan, AppleMusic etc)
 

dirk99

Riesenboiken
Registriert
04.12.08
Beiträge
292
So ein Mist. :mad: Selbst die Familienfreigabe kann ich nicht abschließend einrichten, weil eben nur Guthaben auf der ID 1 vorhanden ist und keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten.
Klar, ich könnte meine eigene Handynummer als Rechnungsadresse bei der ID 1 hinterlegen...aber eben jene würde dann ja auch an erster Stelle belastet werden, wenn ich Apps, Filme etc. verschenken würde.

Ich kann so absolut nicht nachvollziehen, warum es Apple einem in einem Todesfall so schwer und maximal unkomfortabel macht...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Zumindest Musik, die du bei iTunes kaufst, besitzt keinen Kopierschutz. Auf diese Art könntest du Guthaben ausgeben, ohne dich mit den damit verbundenen Accounts herumzuärgern...