• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Guter WebDesigner nur mit Photoshop?

ARTEFACT

Gloster
Registriert
12.12.07
Beiträge
62
Photoshop vereinfacht nur das Erstellen guter Grafiken. Wenn Erfahrung hat kann man selbst mit einem Texteditor und einem miesen Bildprogramm (z.B. MS Paint) eine gute Website erstellen.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Genau das ist ein falscher Ansatz. es gibt viele welche sich als Websdesigner ausgeben, Jedoch profi im Programmieren sind und umgekehrt. Klar wäre das perfekt, wenn man alles kann.
Im Enterprise Computing ist in erster Linie die fachliche korrekte Umsetzung des Lastenhefts Pflicht, und die Webseiten entwirft in so einem Fall nie ein "Webdesigner" sondern ein Softwareentwickler. Erst die Elemente der Webseiten werden von einem "Webdesigner" entworfen, aber das erfolgt relativ spät. Oftmals sogar erst, wenn die eigentliche Applikation im großen ganzen fertig ist und man nur noch die Oberfläche poliert.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Im Enterprise Computing ist in erster Linie die fachliche korrekte Umsetzung des Lastenhefts Pflicht, und die Webseiten entwirft in so einem Fall nie ein "Webdesigner" sondern ein Softwareentwickler. Erst die Elemente der Webseiten werden von einem "Webdesigner" entworfen, aber das erfolgt relativ spät. Oftmals sogar erst, wenn die eigentliche Applikation im großen ganzen fertig ist und man nur noch die Oberfläche poliert.

Genau.. zuerst der Unterbau, Software usw... dann wird das Design rübergepappt...

jedoch müssen wir die unterscheiden zwischen Softwaredesigner machen oder Webdesigner... Also Software-Gestalter oder Web-/Interface-Gestalter.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja dann darf ich folgende beiden Personen vorstellen: Mark Monciardini und Melanie Stimmell.
Die beiden haben das Projekt http://www.photoshoptopsecret.com ins Leben gerufen. Schau Dir da mal die Beispiele und Filme im Blog an! Da knallt Dir einfach der Unterkiefer auf den Tisch! Photoshop kann eben weit mehr als "bloss" Bilder für Websiten erstellen!

Naja, also deren Beispiele rocken mich nicht so, das meiste ist ziemlicher Kitsch und so tonnenweise in PS-Tutorial-Foren zu finden...

Joey
 
  • Like
Reaktionen: jensche

soulcore

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
10
Die Frage, welche mich bei diesem Thread eher beschäftigt ist doch eigentlich, was heutzutage ein Webdesigner ist.

Es gibt Screendesigner, dass sind die Leute die das komplette Grunddesign erstellen, primär in Photoshop (ich kenne keinen der dafür Fireworks oder gar Gimp nutzt...). Hier werden nur Pixel geschoben, keinerlei Scripting/Slicing.

Dann gibt es den Webentwickler/Developer, der das ganze (X)HTML/CSS erstellt, ausserdem auch oft schon die größten Teile des Programmierens.

Ich für meinen Teil bin Screendesigner, auch wenn mein offizieller Arbeitstitel anders lautet, sitze ich doch primär am ersten Teil der Aufgabenkette und erstelle das komplette Screendesign aus einer Feinkonzeption. Ich könnte mir nicht vorstellen mit einem anderen Programm zu arbeiten, da mein kompletter Workflow auf Photoshop ausgerichtet ist.

Photoshop "beherrschen" ist meines Erachtens möglich, allerdings nicht für alle Bereiche. Ich habe vor gut einem Jahr mit dem digitalen Fotografieren angefangen, und musste zu diesem Zeitpunkt Photoshop komplett neu entdecken, da man in dieser Arbeit komplett andere Bereiche der Anwendung nutzt. So halte ich das "beherrschen" auch nur für bestimmte Aufgabenbereiche für möglich, das komplette Repertoire zu verinnerlichen wäre schon zuviel des Guten.

Ein "WebDesigner" ist in meinen Augen der Screendesigner/Webdeveloper in einem, der das komplette Paket schnürt und erstellt. Dieser kann natürlich mir Photoshop nur im ersten Zuge seiner Arbeit alle Aufgaben verrichten, die eigentliche Arbeit kommt ja erst nach dem Slicing, und dafür ist Photoshop nunmal das falsche Programm (Dreamweaver übrigens auch.).

Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten der ggf. mit anderen Programmen arbeitet, ich bin aber dennoch der Meinung das auf diesem Gebiet kein Programm auch nur annähernd an die Möglichkeiten von Photoshop herankommt.

just my 2 cents.
chris
 
  • Like
Reaktionen: jensche

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die Frage, welche mich bei diesem Thread eher beschäftigt ist doch eigentlich, was heutzutage ein Webdesigner ist.

Es gibt Screendesigner, dass sind die Leute die das komplette Grunddesign erstellen, primär in Photoshop (ich kenne keinen der dafür Fireworks oder gar Gimp nutzt...). Hier werden nur Pixel geschoben, keinerlei Scripting/Slicing.

Dann gibt es den Webentwickler/Developer, der das ganze (X)HTML/CSS erstellt, ausserdem auch oft schon die größten Teile des Programmierens.

Ich für meinen Teil bin Screendesigner, auch wenn mein offizieller Arbeitstitel anders lautet, sitze ich doch primär am ersten Teil der Aufgabenkette und erstelle das komplette Screendesign aus einer Feinkonzeption. Ich könnte mir nicht vorstellen mit einem anderen Programm zu arbeiten, da mein kompletter Workflow auf Photoshop ausgerichtet ist.

Photoshop "beherrschen" ist meines Erachtens möglich, allerdings nicht für alle Bereiche. Ich habe vor gut einem Jahr mit dem digitalen Fotografieren angefangen, und musste zu diesem Zeitpunkt Photoshop komplett neu entdecken, da man in dieser Arbeit komplett andere Bereiche der Anwendung nutzt. So halte ich das "beherrschen" auch nur für bestimmte Aufgabenbereiche für möglich, das komplette Repertoire zu verinnerlichen wäre schon zuviel des Guten.

Ein "WebDesigner" ist in meinen Augen der Screendesigner/Webdeveloper in einem, der das komplette Paket schnürt und erstellt. Dieser kann natürlich mir Photoshop nur im ersten Zuge seiner Arbeit alle Aufgaben verrichten, die eigentliche Arbeit kommt ja erst nach dem Slicing, und dafür ist Photoshop nunmal das falsche Programm (Dreamweaver übrigens auch.).

Ich möchte hier niemandem zu Nahe treten der ggf. mit anderen Programmen arbeitet, ich bin aber dennoch der Meinung das auf diesem Gebiet kein Programm auch nur annähernd an die Möglichkeiten von Photoshop herankommt.

just my 2 cents.
chris

/Signed.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Dankeschön für die vielen Posts. Einige wirklich tolle Erklärungen sind dabei!

Aber was mich natürlich auch wunder nehmen würde.. Wie "lernt" man Photoshop? Klar es gibt unzählige Tut's im Netz... Oder auch Bücher.. Aber ist dies wirklich der richtige Weg? Würde es sich lohnen mal einen Photoshop - Kurs zu besuchen? Was denkt ihr?
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Ich würde gern mal die Frage in die Runde werden, wo dann der Unterschied zwischen den Interfacedesígnern einer Webseite und denen eines Computerprogramms liegen, vielleicht nehmen wir die für interaktive Präsentationen gleich dazu.

Das fehlt mir nämlich in der Beschreibung von Soulcore wehement. Allerdings kenne ich mich nicht gut genug aus, um darauf nun eine fundierte Antwort zu geben.
Ich weiß nur, dass es einigermaßen fließende Übergänge sind, da ja teilweise ein und die selbe Person z.B. sowohl Webseiten als auch Interaktive Präsentationen macht.
Aber wo genau liegt da die Grenze? Was für Fähigkeiten braucht man für das eine, was für das andere? Kann da jemand eine fundierte und begründete Antwort geben?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Also Screendesigner (also bin ich screendesigner.. ;) die machen eigentlich auch GUIs usw... man kann das nicht nur auf eine Disziplin das Web reduzieren. Sondern eben GUI, Intranet, CD-Rom, Interaktives... usw... das ist fliessend... darum auch der Screendesigner.

Ich für meine Wenigkeit mache alles mit Fireworks. da man viel flexibler ist als mit Photoshop. Es ist eine gute Mischung aus Vektoreditierung und Pixelschubsen... ;) Mit Fireworks ist man flexibler als mit Photoshop... Obwohl man ja mit CS3 auch mit Vektoren arbeiten kann.


aber eben... jedem das seine.
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Aber was mich natürlich auch wunder nehmen würde.. Wie "lernt" man Photoshop? Klar es gibt unzählige Tut's im Netz... Oder auch Bücher.. Aber ist dies wirklich der richtige Weg? Würde es sich lohnen mal einen Photoshop - Kurs zu besuchen? Was denkt ihr?

Die meisten werden es gelernt haben, indem sie es einfach probiert haben, vielleicht einige Tutorials oder Bücher gelesen haben und später im Studium vielleicht einen Kurs an der Hochschule gemacht haben (so stelle ich es mir mal vor, sofern es sich um Designer handelt). WICHTIG dabei ist einfach, dass du dich persönlich dahinter hängst und viel mit Photoshop beschäftigst! Lesen allein bringt nichts - Übung macht den Meister ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Hier 2 kleine Beispiel, was mit Photoshop nicht so einfach geht....

Ich erstelle ein Vektorelement... ne Fläche (das geht in Photoshop auch.. )
diese kann ich in der Palette super einfach in der grösse usw editieren.

bild7qe9.png



Jetzt kann ich dem elemente eine jederzeit durch einen klick editieren... Farbe form usw... hier im beispiel gebe ich dem Teil einen Verlauf als Füllung. dieser Verlauf kann ich beliebig editieren... farben hinzufügen, transparenz der jeweiligen farbe wählen... usw..

bild8oz4.png

bild9ui8.png

bild10bi7.png

bild11ll1.png





das wären ein paar kleine sachen... welche in FW ganz einfach gehen... aber macht mal schöne verläufe welche voll nachträglich editierbar sind in Photoshop.

Sowas ist dann einfach zu machen, und dann auch locker zu editieren... sprich wenn der Kunde meint es soll gelb statt grün plus rot sein....

bild12cq1.png
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich würde gern mal die Frage in die Runde werden, wo dann der Unterschied zwischen den Interfacedesígnern einer Webseite und denen eines Computerprogramms liegen, vielleicht nehmen wir die für interaktive Präsentationen gleich dazu.
Wenn wir über normale Programme reden, so verwenden diese fast immer die graphischen Bibliotheken des jeweiligen Frameworks, so daß nur sehr wenige anwendungsspezifische Elemente zusätzlich von einem Screendesigner erstellt werden müssen. Für Webseiten ist es üblich so gut wie alles im "Corporate Design" zu halten, dem entsprechend viele Elemente für Webseiten müssen spezifisch erzeugt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Soweit klingt es einleuchtend, ja. Bleibt die Frage, was "normale Programme" sind. Über Maya z.B. wird immer wieder gesagt, dass das Interface so schlecht sei "und die Interfacedesigner von Alias (bzw. jetzt Autodesk) schlicht überfordert waren bei so vielen Funktionen" (screenshot von maya). So oder ähnlich habe ich es mal gelesen. Kann natürlcih auch sein, dass es einfach ein Spruch war...

Also für kleine Programme leuchtet deine Aussage sofort ein, ich frage mich nur: sind Office 2007, Office 2008, Windows XP/Vista*, Mac OS X Leopard*, die Creative Suite-Produkte, Final Cut Studio, iLife, iWork und und und auch normale Programme? Also spielen da Screen/Interfacedesigner eine untergeordnete Rolle oder wer denkt sich die ganzen Programmoberflächen aus? Hat ja nicht nur was mit Icons entwerfen zu tun, sondern auch damit, wie die Oberfläche funktioniert, z.B. der Office-Button links oben in Office 2007, die Panel in Photoshop, der Objektmanager mit Baumansicht in Cinema4D (im Gegensatz zu Maya, wo so etwas afaik fehlt) usw.

*ok, Betriebssystem sind sicher keine "normalen Programme"... aber so der Rest?
 

soulcore

Golden Delicious
Registriert
13.01.08
Beiträge
10
Hier 2 kleine Beispiel, was mit Photoshop nicht so einfach geht....
[...]
das wären ein paar kleine sachen... welche in FW ganz einfach gehen... aber macht mal schöne verläufe welche voll nachträglich editierbar sind in Photoshop.

Sowas ist dann einfach zu machen, und dann auch locker zu editieren... sprich wenn der Kunde meint es soll gelb statt grün plus rot sein....

Natürlich geht das genannte Beispiel in Photoshop genauso einfach. Know your Tools, jedes hat seine Vorzüge und Nachteile, man muss sich nur an einen gewissen Workflow gewöhnen, der in jedem Programm anders ist.

attachment.php
 

Anhänge

  • verlauf.jpg
    verlauf.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 203

scco

Elstar
Registriert
12.01.08
Beiträge
72
ich arbeite in photoshop seit 9 jahren an webseiten und GUI´s
gutes (web) design erfordert 10 % skill in programmen und 90% wissen + erfahrung
in sofern sollten einige lieber mal über die anderen 90% nachdenken :)

geile farbverläufe ^^