• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Guter, sparsamer Drucker mit AirPrint gesucht

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Hallo,
da mein Canon Drucker leider den Geist aufgegeben hat brauche ich ein neues Gerät. Soll wohl zwecks Einfachheit ein All-in-one Gerät werden (drucken, sannen, kopieren).
Für meine diversen Gerätschaften (iPad, MacBook, iPhone) wäre es glaube ich sinnvoll wenn der Drucker AirPrint unterstützt. Könnt ihr mir da irgendwelche Empfehlungen machen bzw Tipps geben worauf man achten sollte? An den Drucker an sich werden nur ganz alltägliche Ansprüche gestellt, meist wird ohnehin nur schwarz-weiß gedruckt. Sparsam in der Erhaltung sollte er sein.

Mein Favorit bisher wäre ein "Canon Pixma MG5350.


Danke!
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
HP Officejet 8500A Plus, den habe ich und bin äußerst zufrieden. Der kann alles und druckt sehr günstig. Eine Schwarz-Patrone kostet zwar 30€ hält aber bei mir über ein Jahr. Ich bin Student und muss folglich recht viel drucken, vorwiegend schwarz weiß.

Der kann AirPrint, e-Print, faxen, drucken, scannen usw. Er druckt verdammt schnell und ist über das Netzwerk auch überall erreichbar.
Den Drucker gibt es nicht mehr sondern einen Nachfolger. Der heißt dann 8600A. Alternativ ist der 6500A zu erwähnen welcher etwas teurer im Druck ist aber billiger in der Anschaffung. Von der Qualität aber nicht ganz mit dem 8600 mithalten kann.

Deinen Favorit hatte ich auch im Auge (habe im August 2011 nach einem Drucker gesucht), aber mich wegen der hohen Seitenpreise dagegen entschieden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
HP OfficeJet Pro 8600 ... auch sehr zufrieden und um Welten sparsamer als meine letzten Tintenstrahler...
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Danke für den Tipp. Der HP Pro 8600 kommt ja bei den Bewertungen sehr gut weg. Allerdings natürlich auch der Canon. Nachteil des HP ist für mich das größere Gehäuse (je kleiner desto besser) und dass er doch nochmal ca. € 60 mehr kostet.
Bin mir nicht wirklch sicher ob sich das für meine Ansprüche lohnt, zumal ich zu dem HP-Modell keine "nachgemachten" Patronen finden konnte, zum Canon aber schon und die sind noch dazu sehr günstig (hab damit auch gute Erfahrungen gemacht bisher).

Druckt der Pro 8600 denn tatsächlich SOOO viel sparsamer?

Ich denke zwischen den beiden Modellen wird es soch wohl entscheiden, wobei ich eher zum Canon tendiere.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Pro 8600 steckt in allen Test`s von den Kosten jeden (Farb)Laser bis zur 800-900 Euro Klasse in die Tasche... und das kann ich bestätigen. Aber klein ist er nicht... richtig.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ok, das ist natürlich ein Argument! Aber mal abgesehen von Kosten ist auch der Canon eine gute Option, oder?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich muss "zugeben" - dass ich mal schlechte Erfahrungen mit Canon und Epson gemacht habe. Die Canon haben damals vor Jahren echt Probleme mit verstopften Düsen gehabt... seitdem habe ich aus lauter Ärger diese Marke(n) gemieden...

Vielleicht kann da noch jemand Anderes etwas dazu sagen...
 

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Hab mit vor ein paar wochen auch den canon mg 5350 geholt und bin sehr zufrieden zu den patronen kann ich noch nix sagen. Zu düsencerstopfung hab ich nur einmal probleme gehabt als ich so ein nachfüllset gekauft hatte sonst noch nie hab bereits den 4 canon drucker! Wlan und airprint funktioniert supper mit iphone und macbook !
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Habe auch gute Erfahrungen mit Canon gemacht, aber auch schon schlechte. Umgekehrt hab ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit HP gemacht - hatte aber auch erst einen Drucker von denen ;)

Ich werde mir das nochmal überlegen und eines der beiden Modelle wird es wohl werden. Danke!
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Könnte noch den Epson WorkForce Pro WP-4525 DNF mit ins Rennen werfen. Sehr tolles MFP-Gerät mit Airprint.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
ich hab auch seit ca. 6 Wochen den HP OfficeJet Pro 8600. Muss sagen, dass er günstiger Druckt als mein alter Farblaser von Samsung. Mit den XXL Patronen sollen ca. 1000 Textseiten druckbar sein. Kann ich leider aufgrund der kurzen Zeit noch nicht bestätigen. Aber ich kann sagen, dass mit den normalen Patronen, die bei der Auslieferung dabei waren bisher mehr als 300 Seiten gedruckt wurden. Angegeben wurden sie mir 400 Seiten.
Kosten für eine XXL Patrone in Schwarz waren 25 Euro. Über nachgemachte Patronen kann ich dir nichts sagen, da hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und bleib daher bei der Originalware.

Was ich vor allem schätze ist die Scanfunktion, bei der ich am Gerät auswählen kann an welchen Rechner er die Datei schicken soll.


 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Ich hab mir jetzt nochmal die verschiedenen Drucker - vor allem Canon MG5350, Canon MX895 und HP Officejet Pro 8600 - angeschaut und mich jetzt wohl doch zu Gunsten des HP 8600 umentschieden.
Hab mir die Bewertungen auf amazon nochmal genauer angesehen und bei beiden Canon Druckern (insbesondere aber beim MG5350) wird bemängelt, dass sie sehr viel Tinte brauchen und das auch wenn man gar nicht druckt, nur durch die automatische Reinigung.

Ich tu mir zwar unendlich schwer abzuschätzen, wie sehr der Preisaufschlag von ca. € 70 für den HP 8600 und auch die Tatscahe dass es keine nachgemachten Patronen, aber dafür XXL-Patronen gibt, die Gesamtkosten beeinflusst, aber einen Drucker der schon von Haus aus als verbrauchsstark ausgemacht ist wollte ich eigentlich nicht kaufen.

Aus diesen Gründen - und auch weil der Platz reicht - wird es wohl der HP 8600 werden. Ich hoffe aber auf Langlebigkeit damit sich die Investition auch lohnt.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Verbrauch hin oder her. HP hat am Markt bei weitesten die schlechteste Auswahl wenn es um Patronen von Drittherstellern geht.

Da kannste den Tintenverbauch und die Anschaffungskosten 10 mal gegenrechnen. Die unverschämten Kosten für HP-Patronen wirst du nie einholen...

Ich würde momentan keinen HP Drucker empfehlen. Selbst wenn ein Brother oder Canon doppelt, ja selbst 10 mal so viel Tinte verbauchst, stehen 20 Patronen für 20€ (bei Brother oder Canon) 1-2 Patronen für den gleichen Preis (bei HP) gegenüber...

Und du hoffst dass sich die Investition lohnt? Du zahlst mehr für den Drucker, du zahlst mehr für die Patronen und dass noch auf einen gehofft längeren Zeitraum? Wie soll sich dass den lohnen. Lediglich ein weit aus besseres Druckergebnis würde diese Überlegung rechtfertigen. Dass ist aber sicher nicht der Fall...

Just my 2 Cents
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Und du hoffst dass sich die Investition lohnt? Du zahlst mehr für den Drucker, du zahlst mehr für die Patronen und dass noch auf einen gehofft längeren Zeitraum? Wie soll sich dass den lohnen. Lediglich ein weit aus besseres Druckergebnis würde diese Überlegung rechtfertigen. Dass ist aber sicher nicht der Fall...

Just my 2 Cents

Jetzt hab ich ihn eigentlich schon bestellt und jetzt bringst du mich doch wieder ins Grübeln ;)

Natürlich, die Überlegung war jetzt dass ich zwar mehr für Drucker+Patronen zahl aber dafür die Druckkosten wesentlich günstiger sind.
Aber ich hab leider keine Ahnung wie viele Seiten man aus einem ganzen Set Canon-Drittherstellerpatronen rausbringt (Kostenpunkt dafür ist ja grad mal ca. 20 Euro). Nur dann wäre es wirklich möglich einen Vergleich zu rechnen.

Edit: Hab jetzt mal die angegebene Seitenanzahl und Preise für Patronen ausgemacht und diese ins Verhältnis gesetzt.
HP sollte ca. 1800 Seiten zu einem Preis von ca. € 90 drucken (alle 4 Patronen)
Canon sollte ca. 400 bis 450 Seiten zu einem Preis von ca. € 20 drucken (für 5 Patronen).

Wäre hier also ziemlicher Gleichstand was die Kosten angeht bzw. sieht es zumindest tatsächlich nicht so aus als wäre der HP so viel günstiger im Druckbetrieb um den Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
Jetzt hab ich mich doch nochmal umentschieden, ein Brother DCP J725DW ist es geworden ;)

Patronen sind groß und günstig, von zu viel Verbrauch konnte ich nix lesen und er hat auch einen automatischen Dokumenteneinzug.

Mir ist jetzt aber nochwas zum Thema airprint aufgefallen:
Ich hab den Drucker über einen französischen Webshop bestellt, hier: http://www.pixmania.at/at/de/11316066/art/brother/multifunktions-farbtinten.html

Was mir leider erst nach der Bestellung aufgefallen ist ist, dass das airprint feature nirgends erwähnt ist. Außerdem hat der Drucker eine andere Kennung (BROTHER DCPJ725DWRF1) als der Rest der sich über Geizhals findet (Brother DCPJ725DWG1).
Meine Frage daher: Kann es sein dass ich jetzt ein Gerät erwischt habe das airprint gar nicht unterstützt?? Oder ist das rein software-seitig bei einem WLAN Drucker und kann eigentlich gar nicht weggelassen worden sein?

Will nämlich dann nicht erst wieder ohne airprint dastehen ;)

Danke