• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Guter E-Mail Workflow gesucht....

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo ihr!

Seid sich zu meinem iMac und iPhone nun auch noch ein iPad hinzu gesellt hat, merke ich immer mehr, dass ich auf einem wichtigen Gebiet nicht wirklich auf dem aktuellen Stand bin: E-Mails.

Seit Jahren nutze ich ein standard pop3 GMX Adresse. Die haben alle meine Bekannten, Kollegen, Seiten bei denen ich angemeldet bin usw.
Wie bei euch allen vermutlich auch.

Bis jetzt habe ich einfach diese Adresse als Postfach in Mail auf dem iMac angelegt und gut.
Das war allerdings schon nervig wenn man unterwegs mal eine EMail mit dem iPhone abrufen wollte, der Mac sie aber zwischenzeitlich schon runtergeladen hatte. Somit war sie vom GMX Server ja weg.
Mit dem iPad habe ich jetzt eigentlich die perfekte Möglichkeit meine Emails parallel zum Mac zu verwalten, aber mit meiner momentanen Arbeitsweise funzt das nun mal nicht.

Nun meine Fragen:

1) Wie sieht ein moderner E-Mail Workflow mit Mac, iPad und iPhone aus?

2) benötige ich hierfür eine neue IMAP E-Mail Adresse?

3) Kann ich iCloud hierfür verwenden ohne eine @me.com Adresse zu nehmen? (unter @me.com sind ja schon fast alle Namen/Kombinationen vergeben)?

4) ...wie macht ihr das?


Freue mich über Anregungen :)

Gruß
Meiggel
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
du benötigst ein IMAP-Konto, ja - und iCloud nutzt genau gar nichts, wenn du nicht das iCloud-Mailkonto verwendest.

Ein IMAP-Mailkonto wird auf dem Server verwaltet, und egal, mit welchem Endgerät du etwas liest, löschst oder verschiebst - alle anderen Endgeräte wissen davon.
Aus diesem Grund habe ich ein zusätzliches POP-Konto, das "Archiv" heißt - und dorthin leite ich alles weiter, was ich archivieren will.
Zudem habe ich bei meinem Webspace-Anbieter die Möglichkeit, tonnenweise Mailkonten (@meinName.de) anzulegen, was ich auch sehr nützlich finde: Ein eigenes Konto, um irgendwelche Anmeldungen zu machen, und den Spam schaue ich zumindest mobil nie an, eine Private Adresse, die nur wenige Leute kennen etc.
 

troehl

Elstar
Registriert
06.01.07
Beiträge
72
da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1.) hosted Exchange, es gibt Provider, die den eigenen Absender (gmx in diesem Fall) erlauben. Eingang muß dann vom gmx Konto weitergeleitet werden. Luxuslösung kostet um die 10€/Monat, beinhaltet push, Kalender und Adressbuch.

2.) imap Konto bei gmx, kostet auch, aber weiniger. Kein push (braucht man das eigentlich?), Kalender und Adressbuch per icloud auf allen Geräten synchron halten.

Beide Lösungen habe ich gestestet. Z.Zt. benutze ich Imap Konto für Mail und iCloud für Kalender und Adressen, wie Vorschlag 2,, nur ohne gmx.
push vermisse ich nicht.
 

noxe

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.07.08
Beiträge
327
Damit bist du in genau der Situation in der ich vor ca einen Jahr war. Außer, dass es bei mir kein iPad gebraucht hat um festzustellen,
dass ich mit gmx und der Mailverwaltung im allgemeinen recht unglücklich war...

Ich habe mir daraufhin ein imap googlemail Konto angelegt. Zum Testen aber gmx weiterhin bestehen lassen und dort eine Regel erstellt,
dass alle Mails an googlemail weitergeleitet werden sollen.

Ich bin sehr zu frieden, alles läuft wie es laufen soll. Ich komme von überall auf alle Mails und die Postfächer sind synchron!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Kann hier lediglich meine Erfahrung einbringen. Von meinem Provider werden mir 5 mail-Accounts zur Verfüging gestellt. Dazu nutze ich noch 2 GMX-Freemail (geht nur mit POP3-Konto) und dann noch gmail-Adressen.

Als Winuser nutzte ich lediglich den Pop3 Service auch von meinem Provider. Seitdem ich mich von Win trennte war ich gezwungen den imap sowie den imaps Service zu nutzen.

Vor wenigen Tagen logte ich nach langem wieder mal bei GMX ein. Und sah was , das auch 1 Tag später beaknnt wurde. Zur Zeit werden tausende von GMX-Konten versucht zu hacken. Ist ersichtlich in dem man oben nach dem Einloggen sieht (11 fehlgeschlagene Loggins) Konnte kaum sein , da ich alle Konten auf dem Mac eingebunden habe.

Und wie JvW gebe ich nur wenigen die meine private Mailadresse bekannt.

@noxe auch die GMX-Mails bekommt man auf MBP und iMac sofern der Account an beiden eingebunden ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
mit einer Einschränkung: GMail ist bei vielen Stellen (Foren) gesperrt, weil etwa 98% aller Spammer das nutzen.

Bei mir landet alles, was von GMail kommt, pauschal im Spamordner und nur mit viel Glück finde ich das unter dem Dreckshaufen ... irgendwann mal.
Es gibt seriöse Anbieter, die kein Geld verlangen, aber Massenaussendungen verhindern.
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Der Anbieter Apple iCloud, Google gMail oder sonst wer ist Geschmackssache - hauptsache imap support.

Das schönste ist wohl ein eigener kleiner webspace mit eigener domain, so kannst du deine mail adresse wirklich selber aussuchen.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das ist sicherlich das Schönste, aber eben auch mit laufenden Kosten verbunden, was erfahrungsgemäß die Wenigsten wollen...

Sobald mit mehr als einem Gerät E-Mails abgerufen werden und diese auf mehreren Geräten synchron gehalten werden sollen, sind POP-Accounts nicht mehr geeignet und in der laufenden Nutzung einfach nur noch nervig. Soweit dürften wir uns ja mittlerweile schon unisono einig sein.

Wenn die alte E-Mail-Adresse erhalten bleiben soll, bleibt nur, bei GMX auf den in Deutschland kostenpflichtigen IMAP-Account zu upgraden. Wenn die alte E-Mail-Adresse hingegen nicht entscheidend ist, würde ich einfach einen (oder mehrere) neue(n) IMAP-Accounts verwenden. Der me.com-iCloud-Account bietet sich dafür an, ebenso wie googlemail/gmail oder auch ein internationaler gmx.com-Account. Alle diese Accounts sind kostenlos IMAP-fähig und funktionieren in der Praxis prächtig.

Natürlich kann man optional auch den alten POP-Account auf einen neuen IMAP-Account weiterleiten, ein Fan von solchen Aktionen bin ich persönlich allerdings nicht. Ich würde einen sauberen Schnitt machen und mit (einem) neuen IMAP-Account(s) ganz frisch neu starten. Der Einfachheit und Fehlerunanfälligkeit zuliebe... ;)

Ich selbst habe bereits vor dreieinhalb Jahren im Zuge meines ersten iPhones alle meine seinerzeit bestehenden POP-Accounts konsequent gekillt und gegen zuerst zwei gmx.com-Accounts ersetzt. Später sind dann noch der me.com-iCloud-Account und zwei weitere Accounts über meine eigene Domain hinzugekommen, so dass ich heute mit fünf IMAP-Accounts parallel auf Mac, iPhone, iPad, Windows-PC und Android-Tablet arbeite, in perfekter Synchronität. Die gleichen E-Mails auf allen Geräten, sowie die selben Ordnerstrukturen, und immer nur ein Arbeitsvorgang pro E-Mail, der automatisch auf die jeweilig anderen Geräte synchronisiert wird. Besser könnte es nicht sein... :)
 

kim88

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.11.10
Beiträge
252
Bei Google Mail kannst du im Webinterface ebenfalls die e-mails von gmx holen über pop. Somit wäre die gmx addresse weiter erreichbar.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das kannst Du bei gmx.com auch, aber ein Freund davon bin ich trotzdem nicht unbedingt. Je mehr weitergeleitet, abgeholt oder sonst irgendwas wird, desto mehr Schnittstellen hat man naturgemäß nunmal auch, wo irgendwas mal nicht funktionieren kann.

Da sind mir saubere eigenständige Accounts lieber als so 'ne Weiterleitungs- oder Abholgeschichten. Da hab' ich nämlich auch schon nicht so gute Erfahrungen mit gemacht...

Aber: Jeder, wie er will... ;)
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
So, erstmal vielen Dank für eure Postings!

Ich habe mir eure Ratschläge zu Herzen genommen und gestern mal einen Schnitt gemacht und auf eine @me Adresse gewechselt.

Hach, ist das herrlich ;)

Die Sache mit den Weiterleitungen hat mir dann nicht so zugesagt. Zumindest nicht als Hauptlösung. Da ja noch viel an die alte Adresse kommt, werde ich das vielleicht zusätzlich machen.

Schade nur, dass die Apple Adressen weltweit gleich sind und somit dementsprechend viele KOmbinationen schon vergeben waren.
Meine alte Adresse war doch leichter zu tippen gewesen ;)

Aber wie gesagt, vielen Dank!!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wobei ich eher zu Google gegangen wäre, me.com/icloud ist zwar ganz ok, aber nicht zu vergleichen mit Googlemail.

Zumal Pushmail in Deutschland mit iCloud nicht funktioniert, weil da Apple in den Patenten von Motorola geräubert hatte.