• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Gruppierung von Formen in Pages

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hallo zusammen,

aktuell erstelle ich in einem längeren Text in Pages immer mal wieder kleine Veranschaulichungen und verwende dafür die ganz komfortablen Formen. Wenn ich dann irgendetwas fertig aufgebaut habe, gruppiere ich das gerne, um es komplett im Text durch die Gegend zu schieben und endgültig zu platzieren. Und genau da liegt mein Problem: Manchmal ist es schlicht unmöglich etwas zu gruppieren, da der Menüeintrag "Anordnen->Gruppieren" ausgegraut ist. Ich kann nicht nachvollziehen wann das der Fall ist und was ich dagegen tun kann. Ihr?

Und in diesem Zusammenhang noch eine Frage: In Word kann man ganz nett ein Netz mit gedrückter Maustaste aufspannen und somit alle Objkete der Wahl gleichsam markieren. Muss ich in Pages echt die Apfel-Taste gedrückt halten und jedes Objekt einzeln anklicken?!

Vielen Dank für die Hilfe, ein schönes Restwochenende und schöne Grüße aus Hannover
derhenry
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Zum Aufziehen eines Auswahlrechtecks einfach die cmd-Taste gedrückt halten. Darauf achten, dass sich der Cursor vor dem Drücken der cmd-Taste nicht im Textbereich befindet. Man erkennt das auch daran, ob sich der Schreibcursor beim Drücken der cmd-Taste in einen Pfeil verwandelt.

Für eine Antwort auf Dein Gruppierungs-Problem müsstest Du schon etwas konkreter werden. Ich konnte so einen Fall bislang nicht nachvollziehen.

Gruß ichamel
 

derhenry

Gala
Registriert
05.06.08
Beiträge
49
Hey ichamel,

vielen Dank für den Tipp mit dem Aufziehen. So klappt das ja schon mal ganz gut.
Die Verweigerung des Gruppierens kann ich eben auch nicht ganz nachvollziehen - manchmal geht's, manchmal nicht. In dem angehängten Beispiel aus Formen und Textboxen etwa kann ich keine Gruppe erstellen. : Bildschirmfoto 2010-05-02 um 14.02.30.png
 

ichamel

Starking
Registriert
25.03.06
Beiträge
220
Selbst wenn ich Dein Beispiel nachvollziehe, kann ich problemlos gruppieren. Kannst Du mir das Original schicken?