• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grundlegende Fragen zur Time Machine

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Ich habe einiges zur Time Machine gelesen und eine einigermaßen konkrete Ahnung wie es funktionieren müsste, weiß aber nicht, wie ich mein folgendes Problem am besten löse.

Ich möchte von Lion wieder zurück auf Snow Leopard wechseln und dabei nur das Betriebssystem wieder herstellen aber alle Daten, also Dokumente, E-Mails, Finanzverwaltungssoftware usw von heutigem Stand behalten.

(Wenn jemand wissen will wieso, hier ist der Thread zu diesem Thema: http://www.apfeltalk.de/forum/verzweifele-lion-beste-t379876.html).

Wie kann ich das mit Time Machine machen?

Meine Konfiguration MBP 2,2GHZ gekauft Ende März 2011 mit Snow Leopard, aktualisiert bis zum Upgrade am 25.7. auf Lion.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.288
Stellt sich zuallererst die Frage, welche Timemachine Backups dir zur Verfügung stehen.

Aus dem anderen Thread, hier wären die Logs wichtig, nicht ein Screenshot der angelegten Logs, sondern der Inhalt eines oder mehrerer Logs.
Auch könnte ein Blick in die Konsolen(*Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen") und dort dann die Meldungen, die während deines Problems auftreten zielführend.*
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Stellt sich zuallererst die Frage, welche Timemachine Backups dir zur Verfügung stehen.
Mir stehen alle Sicherungen seit April zur Verfügung. Ich arbeite täglich rund 10 - 12 Stunden mit dem Mac und habe die TM dabei ständig laufen. Die TimeCapsule ist noch lange nicht am Ende mit der Speicherkapazität, insofern müsste seit dem ersten Backup alles zu finden sein.

Ist es denn möglich, nur das Betriebssystem zurück zu setzen und alle Daten zu behalten?

P.S. Vielen Dank für den anderen Hinweis, ich beantworte das mal im anderen Thread.
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Also grundsätzlich ist das so komplett nicht möglich. Wenn ich in einen so sauren Apfel beissen müsste, würde ich
a) die Systemplatte auf eine externe bootfähige Platte spiegeln (Und diese Testen).
b) die letzte Snow Leopard Version vom Backup einspielen.
c) alle wichtigen Daten von Hand aus den aktuellen Backups. Hier muß man selbstverständlich bei den einzelnen Programmen sehen, wie das zu bewerkstelligen ist.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
@Klaffi, danke für die Antwort.
Ich glaube ich werde TimeMachine in Zukunft nicht mehr nutzen und einfach die Daten mit einer externen Festplatte synchronisieren und zusätzlich regelmäßig ein Image von der Festplatte machen. So müsste ich das am besten sichern können.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Ich persönlich würde nicht auf ein manuelles Backup umstellen, das klappt nach meiner, mittlerweile 15 jährigen Erfahrung im IT Bereich, nie und nimmer.

Nur weil es einen besonderen Fall nicht abdeckt, direkt von einem nahezu perfekten System ab zu schwören, halte ich nicht für sinnvoll.

Probier doch mal folgendes:

- Neuinstallation mit SL (falls DMG/DVD vorhanden)
- Dann deine Daten aus dem TM Backup zurückholen.


Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg.
 

Henndi

Jamba
Registriert
29.07.11
Beiträge
54
Ich persönlich würde nicht auf ein manuelles Backup umstellen, das klappt nach meiner, mittlerweile 15 jährigen Erfahrung im IT Bereich, nie und nimmer.

Nur weil es einen besonderen Fall nicht abdeckt, direkt von einem nahezu perfekten System ab zu schwören, halte ich nicht für sinnvoll.

Probier doch mal folgendes:

- Neuinstallation mit SL (falls DMG/DVD vorhanden)
- Dann deine Daten aus dem TM Backup zurückholen.


Egal wie du dich entscheidest, viel Erfolg.

Danke für die Info.

Ein Rückholung der Daten mit TM kommt für mich nicht mehr in Frage. Dazu ist das letzte Backup zu alt und schon viel zu viele neue Daten dazugekommen.

Lion habe ich schon neu installiert und danach hat die TM auch nicht funktioniert.

Ich habe jetzt noch einige Programme aktualisiert und deinstalliert die eventuell mit Lion Probleme haben könnten. Ich werde es wenn ich Zeit habe einfach noch mal probieren.

Viele Grüße

Dirk