• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gründe für das nächste iPhone?

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]

Die eierlegende Wollmilchsau, die alles in einem einzigen Gerät vereint, ist aufgrund sich gegenseitig ausschließender Features sowieso nicht möglich, und deshalb sollte sich Apple in jeder Gerätekategorie (Smartphone, Tablet, ultramobiles Notebook, Notebook, etc.) auf die jeweiligen Keyfaktoren konzentrieren und nicht dem Wettbewerbern hinterhereifern, um einen vermeintlichen Anschluss nicht zu verlieren. Haben sie früher ja auch nicht getan. Aber ich fürchte, das ist eine Eigenschaft, die Apple durch Steve Job's Tod verlorengegangen ist bzw. langsam aber sicher mehr und mehr verlorengehen wird. Ich kann's heute noch nicht klar belegen, aber ich hab' so das Gefühl, dass Apple gerade anfängt, sich mehr als früher an der Konkurrenz zu orientieren, anstatt unbeirrbar die eigene Philosophie zu verfolgen...

Den Eindruck habe ich allerdings auch. Apple würde seine Grundphilosophie verraten, wenn sie jetzt anfangen sich von vermeintlichen Konkurrenten beeindrucken zu lassen. Das haben sie wirklich nicht nötig. Zwar mag es für das iPhone den ein oder anderen Konkurrenten geben, das iPad ist aber immer noch ungeschlagen Marktführer. Das MacBook Air versuchen viele nachzumachen, ohne Erfolg. Und das iPhone verkauft sich so gut, dass Apple meiner Meinung nach, keinen Grund hat der "Konkurrenz" nachzueifern. Features und Besonderheiten mit denen Die Galxys und Razrs dieses Marktet versuchen Kunden zu bekommen,s und für mich nicht mehr als Spielereien. Zum Beispiel die Gesichtserkennung im SIII, die Bilder in einem Foto mit dem Adressbuch vergleicht und das Bild an die entsprechenden Personen mailt. Nice-to-have, aber nicht mehr als ein Gadget. Andere brüsten sich mit einem 16:9 Display. Wozu? Wer schaut bitte Filme auf einem Handy? Das war noch nie bequem, egal wie hoch das Display auflöst oder ob es 4, 5 oder 6 Zoll Diagonale hat.

Und obwohl ich den ganzen Gerüchten über ein iPad Mini (oder iPod Touch Maxi?), ein größeres, auch noch so hässlich in die Länge gezogenes Display, oder einen verkleinerten DockConnector nicht glaube, bis Tim Cook das Teil präsentiert, glaube ich auch das Apple sich vielleicht doch von der Konkurrenz bedroht sehen wird und versuchen wird sich anzupassen. Das Geschrei nach einem größere Display ist ja bei jeder Generation riesig. Und dann sind sie doch alle mit den 3,5 Zoll zufrieden. :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, in spätestens drei Monaten sind wir alle etwas schlauer... ;)

Meine Idealvorstellung wäre jedenfalls, das iPhone als konsequentes Smartphone im jetzigen Formfaktor (Gehäuse, Displaydiagonale, etc.) zu belassen und meinetwegen höchstens im Design etwas zu modifizieren und zusätzlich ein iPad mini zu bringen, um die ultramobilen Displayfetischisten zu befriedigen und der nicht unerheblichen Gruppe der Kindle-Interessenten etwas Adäquates aus dem Hause Apple anbieten zu können. Das aktuelle normale iPad der dritten Generation ist Stand heute sowieso konkurrenzlos. Da würden mir bestenfalls ein paar winzige Detailoptimierungen technischer Natur fehlen...
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ziehen wir also ein mehr oder weniger Fazit: Das iPhone soll am besten für immer so bleiben wie es war/ist, aber trotzdem eine große Revolution sein !?
Da passt doch irgendetwas nicht...das soll jetzt nicht bedeuten das ich es gut fände wenn Apple jetzt auch nur Dinge macht,weil die Konkurrenz es macht (eine Art Eingeständnis). Aber manche Änderungen sind doch einfach mal notwendig.
Wenn wir jetzt mal in den Bereich der Macs schauen...vor 3-4 Jahren hätte ich gedacht die sind doch bekloppt das CD-Laufwerk wegfallen zulassen und heute im Gegenteil, ich finde es nur Zeitgemäß.
Übertragen wir das ganze mal wieder zurück auf das iPhone: Ein neuer Dockconnector muss mal irgendwann kommen und wenn man sich jetzt die nächsten Generationen iDevices mit den neuen Connector kauft ist das in ein paar Jahren auch wieder vergessen.
Und die meisten wurden doch auch wieder meckern wenn das iPhone in ein paar Jahren keine 5mm dünn sein kann nur weil der Dockkonnektor zu dick ist.
Und es gibt noch einige andere Dinge die sich mit der Zeit mal ändern müssen.
Und bei einer Sache bin ich mir sicher: Die größeren Displays sind nur eine zeitliche "Modeerscheinung".
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ziehen wir also ein mehr oder weniger Fazit: Das iPhone soll am besten für immer so bleiben wie es war/ist, aber trotzdem eine große Revolution sein !? Da passt doch irgendetwas nicht...
Wieso hat sich denn dann schon so lange keiner mehr um das Rad gekümmert? Da kann man doch bestimmt noch irgendwas besser machen...
Ab einem gewissen Punkt ist ein Produkt so durchdacht und perfektioniert, dass man es nur noch verschlimmbessern kann. Dann lass' es doch lieber, wie es ist und erfreu' Dich dran. Wieso muss eigentlich immer an Allem herumgedoktert werden, wenn es eigentlich doch gar nichts zu verbessern gibt...?

das soll jetzt nicht bedeuten das ich es gut fände wenn Apple jetzt auch nur Dinge macht,weil die Konkurrenz es macht (eine Art Eingeständnis). Aber manche Änderungen sind doch einfach mal notwendig.
Aha, wofür soll ein größeres Display an einem Smartphone denn bitte Deiner Meinung nach "notwendig" sein...?

Wenn wir jetzt mal in den Bereich der Macs schauen...vor 3-4 Jahren hätte ich gedacht die sind doch bekloppt das CD-Laufwerk wegfallen zulassen und heute im Gegenteil, ich finde es nur Zeitgemäß.
Optische Laufwerke in Notebooks fand ich schon immer vollkommen überflüssig. Und obwohl auch meine Notebooks der Vergangenheit natürlich welche hatten (logisch, es gab ja auch keine Notebooks ohne), hab' ich die wackeligen Dünnschubladen-Dinger nie benutzt. Ich hatte ein großartiges, robustes externes Sony-Laufwerk in der Bude stehen und war damit total happy. Dass das so lange gedauert hat, bis die zugunsten der Mobilität endlich mal die optischen Laufwerke in den Notebooks weggelassen haben, versteh' ich bis heute nicht.

Übertragen wir das ganze mal wieder zurück auf das iPhone: Ein neuer Dockconnector muss mal irgendwann kommen und wenn man sich jetzt die nächsten Generationen iDevices mit den neuen Connector kauft ist das in ein paar Jahren auch wieder vergessen.
Und die meisten wurden doch auch wieder meckern wenn das iPhone in ein paar Jahren keine 5mm dünn sein kann nur weil der Dockkonnektor zu dick ist.
Und es gibt noch einige andere Dinge die sich mit der Zeit mal ändern müssen.
Wir drehen uns im Kreis. Ich will auch kein Smartphone, das 5mm dünn ist. Ich will ein Smartphone, das praxisgerecht ist. Und sowohl ein größeres Gehäuse, als auch eine größere Displaydiagonale, als auch eine Stärke von 5mm wären diesbezüglich kontraproduktiv. Das iPhone, so wie es heute ist, ist nach dem heutigen Stand der Dinge einfach nur perfekt. Apple, lasst es bitte so!

Und bei einer Sache bin ich mir sicher: Die größeren Displays sind nur eine zeitliche "Modeerscheinung".
Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn diese Modeerscheinung nur höchstens drei Jahre anhält, dann komme ich mit dem 4S bestimmt so lange über die Runden...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das vielzitierte Rad hat eine recht lange Evolution hinter sich. Die eisenbeschlagenen Holzräder der frühen Kutschen haben mit den modernen federgelagerten und mit Luft gefüllten Spezialgummireufen bezogenen Alufelgen nur noch wenig zu tun.

Und was Smartphones angeht sind wir imho noch bei den Holzrädern, da kann, wird und muss sich noch viel tun ;) Es gibt da noch eine ganze Menge zu verbessern..,
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
@Genuine-G
Beim Display habe ich mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt...eigentlich wollte ich das Display als Ausnahme nehmen von der notwendigen Weiterentwicklung. Zwar mag eine Weiterentwicklung in den Bereichen Auflösung, Energieeffizienz oder wie die jetzt in den Gerüchten ausgespielte In-Cell Technik, aber eine Entwicklung in der Größe ist mit Sicherehit keine große technische Leistung mehr. Mir würde ein größeres Display zwar mit Sicherheit gefallen (solange es nichts über 4,3" ist), aber ob es auf die Dauer sinnvoller ist und dies ist sowieso eine Sache des Geschmacks.

Und zum Thema 5mm: Mit Sicherheit wird dies irgendwann realisierbar, wahrscheinlich eher als wir alle denken, ob dies noch von der Handhabung praktisch ist, ist eine andere Frage. Aber ich denke das irgendwann diese ganzen Anschlüsse verschwinden.
Laden per Induktion, Bluetooth Headset (Patente) und mit iCloud und OTA Updates steht doch alles perfekt für so etwas. (Versteh mich nicht falsch sowas wird mit Sichereheit vorerst nicht passieren)
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Da stimme ich mal zu.

Das iPhone mag schon ganz gut sein, aber ein Smartphone ist es nun auch noch nicht, zmd so wie ich das sehe muss da noch massig kommen:

zB. Displaygröße, das muss jeder für sich selber wissen, bei mir dürfte es minimal größer sein, da es dann einfach besser in der Hand liegen würde. Die meisten Androiden sind mir allerdings auch zu groß.

Und zum Smart sein gehört auch noch einiges:
- so was wie Google Now, bloß noch Welten besser. Es soll mir nicht alles abnehmen, mich aber intelligent unterstützen.
Und Meldungen von Staus (und alternative Routen), sofortige Anzeige von Fahrplänen oder Zug/Flugausfall etc
Google Now kann das schon und das wird definitiv ein Must-Have für Smartphone

- bessere Verarbeitung. Das iPhone mag hübsch sein, aber im Vergleich zu älteren Handys hält es nichts aus. Kann man definitiv noch stark verbessern

- menschlicher. Siri und Co sind schon toll, auch die Kombi von Google Now und Sprachansage, aber schlussendlich wollen wir nicht extra abgehakte Sätzen sprechen und auf unsere Aussprache achten, sondern dass es wie mit anderen Menschen einfach klappt.
(das wollen nicht alle Menschen, aber für die, die daran Spaß haben ist es auch ne Verbesserung wert)

- flüssigeres/schnellere System. Ohne Frage, iOS läuft flüssig, aber nicht immer schnell. Vom Lockscreen in die Kamera? Doch schon länger als mir lieb ist, eigentlich sollte das ja für schnell Bilder gedacht sein.

- besserer Akku. Ich denke jeder ü18er wird das kennen, das alte Handy hielt locker nen Monat ohne Strom aus. Da lässt sich auch noch viel verbessern, sowohl in Stromverbrauch, als auch die Leistung des Akkus

- intelligente Vernetzung. iCloud machts vor, der Mac und das iPhone arbeiten zusammen. In Zukunft lässt sich da auch noch viel machen, zB den Titel vom mac auf iOS weiter spielen, die Kartensuche von Google auf dem iPhone anzeigen sobald man die App dafür öffnet.
Auch Passbook ist da sicher ein Schritt in die richtige Richtung

- sozialer. Hier macht Google es vor. Lad deine Freunde zu deiner Party ein. Ihr Handy fragt sie dann wenn sie da sind, ob sie den Partymodus aktivieren wollen, und schwups sind die Partybilder alle sofort im Event bei G+ hochgeladen und für alle Teilnehmer einsehbar.

- Design. Da kann man sich sicher streiten. Vor einigen Jahren war ein Trabbi oder ne Ente sicher noch DAS Designmeisterstück schlecht hin, aber Zeiten ändern sich. Klar wird die Form ungefähr gleich bleiben, aber der Mensch will nunmal neues sehn.
Irgendwann langweilt mich mein Hintergrundbild auch und es wird ausgetauscht.


Nur mal einige Beispiele dafür, man kann sich da auch sicher drüber streiten, aber fakt ist, es ist noch soviel möglich und wir können uns nur einen Bruchteil davon vorstellen. Wir befinden uns ja quasi noch in der Steinzeit ;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wow, das Ausmaß von Google Now kannte ich ja noch garnicht, aber das ist mit Sicherheit eine Sache die sehr weit ausbaufähig ist. Ich denke das Problem liegt nur darin das sehr viele andere Unternehmen dort mitmachen müssen. Und ganz ehrlich, ich bin schon erstaunt das Google wissen will wie der aktuelle Verkehr in unseren 3000 Seelen Dorf ist, und jetzt wo hier mal eine längere Baustelle war (über ein Jahr mit wandernden Baubereichen) sogar wusste wo die Baustellenampeln stehen.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das mir mein Handy zeigt ob hier ein Bus zu spät kommt...
Ein guter Schritt in die Richtung ist aber schon die Katastrophenwarnumgen in Amerika (iOS 6).
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Und zum Thema 5mm: Mit Sicherheit wird dies irgendwann realisierbar, wahrscheinlich eher als wir alle denken, ob dies noch von der Handhabung praktisch ist, ist eine andere Frage. Aber ich denke das irgendwann diese ganzen Anschlüsse verschwinden.
Laden per Induktion, Bluetooth Headset (Patente) und mit iCloud und OTA Updates steht doch alles perfekt für so etwas. (Versteh mich nicht falsch sowas wird mit Sichereheit vorerst nicht passieren)
Nochmal: Von mir aus könnten auch 2mm realisierbar sein. Ich persönlich will das trotzdem nicht. Dünner ist nicht gleich besser. Im Gegenteil. Vor dem 4S hatte ich ein 3GS, das meine Frau "geerbt" hat. Es sind aktuell also beide Geräte noch zeitgleich in unserem Haushalt vorhanden. Und soll ich Dir mal was sagen? Obwohl es dicker ist, liegt das 3GS einfach besser in der Hand. Das 4S ist für mich die gerade noch erträgliche absolute Untergrenze, was die Stärke des Gehäuses angeht. Noch dünner würde nicht mehr gescheit in der Hand liegen. In dieser Hinsicht ist in meinen Augen mehr tatsächlich auch mal mehr. ;)

Laden per Induktion? Geht doch schon. Dafür musst Du das Gerät nichtmal in die unmittelbare Nähe eines Laders bringen. Im selben Raum zu sein reicht. Es fehlt nur noch an der Serienreife und der Bezahlbarkeit. Bluetooth Headsets? Sind doch schon Gang und Gäbe. Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Patente"? iCloud und OTA Updates haben wir ja eh schon. Aber müssen, nur weil Anschlüsse möglicherweise nicht mehr benötigt werden, deshalb gleich auch zwingend die Geräte dünner werden? Lass die Hersteller den entstehenden Raum doch lieber für größere Akkus nutzen. Dann bräuchten wir uns auch nicht mehr über dürftige Nutzungsausdauer zu beschweren...

Wow, das Ausmaß von Google Now kannte ich ja noch garnicht, aber das ist mit Sicherheit eine Sache die sehr weit ausbaufähig ist. Ich denke das Problem liegt nur darin das sehr viele andere Unternehmen dort mitmachen müssen. Und ganz ehrlich, ich bin schon erstaunt das Google wissen will wie der aktuelle Verkehr in unseren 3000 Seelen Dorf ist, und jetzt wo hier mal eine längere Baustelle war (über ein Jahr mit wandernden Baubereichen) sogar wusste wo die Baustellenampeln stehen.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das mir mein Handy zeigt ob hier ein Bus zu spät kommt...
Ein guter Schritt in die Richtung ist aber schon die Katastrophenwarnumgen in Amerika (iOS 6).
Sehr richtig. Das Problem mit diesen ganzen Services ist nicht etwa, dass die aktuellen Geräte es nicht schon hergeben würden, sondern dass die entsprechende Zuarbeit aufgrund unzureichender Kooperationen oder lückenhafter bzw. verspäteter Bereitstellung der Daten nicht funktioniert. Wenn die Information über die zehnminütige Verspätung des Busses erst eine Stunde später verfügbar ist, ist das Ganze sinnlos. Ein Super-Beispiel dafür ist meiner Ansicht nach z.B. das Tracking von DHL. Wenn die Status-Informationen über die einzelnen Stationen eines Paketes endlich online angezeigt werden, ist das Paket in der Regel auch schon praktisch da. So braucht diese Status-Updates eigentlich kein Mensch mehr und DHL könnte sich diesen Service prinzipiell eigentlich auch gleich von vornherein sparen. Ohne die zeitnahe Bereitstellung der für einen Service notwendigen Daten, kann es auch den Service nicht geben, bzw. dieser funktioniert dann eben mehr schlecht als recht. Die Geräte können da jedoch gar nichts für. Wenn Daten nicht (zeitnah) zur Verfügung gestellt werden, können sie nunmal auch nicht (terminlich relevant) abgerufen werden. So einfach ist das...
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
zum "dünner werden" :

Wenn die das Display dünner machen können und dabei mindestens die gleiche Quali beibehalten, auf jeden Fall!
Ist ja nicht gesagt, dass dadurch das gesamte Handy dünner wird.
Die 5mm die man spart sollte man gleich in Akkuleistung umsetzen ;)


und zu Google Now:
In den USA funktioniert das schon super, dort hat man das wirklich alles am laufen.
Als ich das auf der I/O gesehen hab dachte ich mir erst dass das doch alles Marketing wäre.
Hier in Deutschland kann Google Now leider noch kaum was, aber meine Tante in Amerika war doch schon begeistert davon, dass es genau so wie präsentiert funktionierte.


@Topic:
Ich denke durch die Aufzählung ist sicher klar geworden wie viel noch machbar ist.
Und wenn ich dann vergleiche was Google mit dem Update von 4.0 zu 4.1 gemacht hat (wenn auch noch nicht ganz in Deutschland), wirkt das Update von iOS 5 auf 6 doch eher... bescheiden.

Für mich persönlich muss es schon deutlich was bieten ein Betriebssystem Update.
Bei Android war es vor allem Project Butter und Google Now, gleich 2 Neuerungen die schon sehr umfangreich sind.
und bei Apple?
- Siri kommt aus der Beta? auf jeden Fall wird da ein wenig gemacht, naja, nicht so besonders umfangreich
- Maps? Es wird ne App gegen eine von Apple ausgetauscht? Hat wenig mit dem OS zu tun für mich
- Facebook-Integration? Das einzige was nennenswert ist, wenn es um den Umfang des Updates geht.
Das wären so die 3 Sachen die wirklich die größten Neuerungen sind.
Aber einen Sprung von 5 auf 6 rechtfertigen die für mich noch nicht.
Vielleicht sollte ich ja auch einfach auf den Zug "Boah! 200 Neuerungen sind da drin!" aufspringen...
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Tipp zu Google Now: Es funktioniert auch hier in Deutschland super wenn man die System Sprache auf englisch setzt ;) Ist wirklich ein geniales Feature.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Nochmal: Von mir aus könnten auch 2mm realisierbar sein. Ich persönlich will das trotzdem nicht. Dünner ist nicht gleich besser. Im Gegenteil. Vor dem 4S hatte ich ein 3GS, das meine Frau "geerbt" hat. Es sind aktuell also beide Geräte noch zeitgleich in unserem Haushalt vorhanden. Und soll ich Dir mal was sagen? Obwohl es dicker ist, liegt das 3GS einfach besser in der Hand. Das 4S ist für mich die gerade noch erträgliche absolute Untergrenze, was die Stärke des Gehäuses angeht. Noch dünner würde nicht mehr gescheit in der Hand liegen. In dieser Hinsicht ist in meinen Augen mehr tatsächlich auch mal mehr. ;)

Laden per Induktion? Geht doch schon. Dafür musst Du das Gerät nichtmal in die unmittelbare Nähe eines Laders bringen. Im selben Raum zu sein reicht. Es fehlt nur noch an der Serienreife und der Bezahlbarkeit. Bluetooth Headsets? Sind doch schon Gang und Gäbe. Was meinst Du in diesem Zusammenhang mit "Patente"? iCloud und OTA Updates haben wir ja eh schon. Aber müssen, nur weil Anschlüsse möglicherweise nicht mehr benötigt werden, deshalb gleich auch zwingend die Geräte dünner werden? Lass die Hersteller den entstehenden Raum doch lieber für größere Akkus nutzen. Dann bräuchten wir uns auch nicht mehr über dürftige Nutzungsausdauer zu beschweren...

Nochmal kurz zu den 5mm das war am Anfang einfach nur doof von mir so da hergesagt. Mir ist durchaus bewusst das es dem Smartphone in heutiger Handhabung mit Sicherheit nicht mehr dünner werden muss. Aber ich denke genau jetzt stehen wir schon wieder vor "the thinnest in the world". Wenn man mal den aktuellen Bauteilen glaubt.
Aber nehmen wir mal an die Technik des Smartphones sollte näher und integrierter beim Menschen sein...Google hat seine Brille - sehe ich nicht wirklich als so revolutionär an, und was hat Apple ? Wie wär's mit diesen Konzept ?
http://www-de-bgr-com.vimg.net/wp-content/uploads/2012/07/cic_top-645x461.jpg
Ok, jetzt wird es ganz weit hergeholt. Das iPhone oder vielleicht dann auch anders benannte Gerät bekommt eine ganz neue Handhabung dann könnte es nötig werden ein so dünnes und vielleicht sogar biegbares Gerät zu haben.

(Mir ist durchaus bewusst das all diese Konzepte, Ideen etc. frei erfunden wurden, keine Rücksicht auf den Stand der Technik genommen wurde und Apple sich wohl kaum an diesem Konzept orientieren wird (abgesehen davon ob es überhaupt so praktisch wäre). Hiermit beende ich jetzt die 5mm Debatte)



Zum Thema Kopfhörer: http://www.macerkopf.de/2012/07/06/...-und-kabelgebundenes-headset-fuer-das-iphone/