• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Großstadt Stativ?

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Moin,

in der nächsten Woche geht's für ein paar Tage nach Wien und da wollte ich natürlich ein paar Bilder machen. Unter anderem auch Langzeitbelichtungen in der Nacht. Ich wollte jetzt für die paar Tage nicht mein großes Stativ mitnehmen und wollte euch fragen, was ihr empfehlen könnt. GorillaPod? Bohnensack? Was arbeitet am besten in einer Großstadt?
Über Empfehlungen (und Erfahrungen) würde ich mich freuen. ;)

Gruß,
Leo

PS: Wenn ihr evtl. ein paar gute Locations in Wien kennt, nur her damit! :D
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Mit Wien-Erfahrung kann ich leider nicht dienen aber als Hamburger kann ich sagen, dass ein GorillaPod immer ein sehr guter Begleiter ist für solche Touren. Den Bohnensack hatte ich einmal dabei, is mir aber zu instabil. GP hat halt den Vorteil, dass es zum einen extrem leicht und zum anderen extrem flexibel einsetzbar…
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
Danke. Welchen hast du denn genommen? Ich werde eine Einsteiger-DSLR benutzen, dachte also Hybrid oder SLR-Zoom...
 

MiZard

Alkmene
Registriert
09.12.10
Beiträge
34
Ich war mit dem Hybrid unterwegs und hab meine Olympus E-510 mit Batteriegriff drauf festgeschraubt. Muss sagen, dass ich erstaunt war über die Stabilität des Gelenks, da ich mit mehr "Nachgiebigkeit" gerechnet hatte. Kamera hat aber immer so gehalten wie ich das wollte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der TS dürfte wohl schon unterwegs sein.

Dennoch, "Gute Locations" ist so ziemlich alles, was man nicht X-tausendfach auf Postkarten sieht, egal in welcher Grossstadt.

In solchen bin ich oft (seit ca. 25 Jahren) mit Einbeinstativ unterwegs. Meistens eingeschoben, so halte ich die Kamera entschieden ruhiger.

So einen GorillaPod werde ich als Ergänzung nehmen. Einen oder Zwei.
 

funny-leo

Hibernal
Registriert
12.04.10
Beiträge
1.987
War mit meinem normalen, großem Stativ unterwegs. Habe es erstaunlich selten benutzt. :-D