• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Groß, größer, iPhone: Das sind die neuen Apple-Smartphones

thomas91

Boskoop
Registriert
15.06.11
Beiträge
40
Ich bleib bei meinem 5er und falls dieses sich nicht mehr zu reparieren lohnt werde ich das 5s holen.
Mir persönlich ist das 6 und 6+ zu groß und damit schon kein kauf wert. Jedem das seine :)
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Ich verstehe diesmal irgendwie nicht, wie Apple den Preis rechtfertigen will. Eine rausstehende Kamera, schlechtere Displays als die Konkurrenz, dicke Antennenstreifen...
Und irgendwie kann ich keine wirklichen Killerfeatures erkennen. Nfc? Hat jedes billige Android Smartphone, wobei da dann dank Nfc Tags viel mehr Möglichkeiten da sind, als bei Apple.

Wie gut, dass ich mit dem Handykauf nicht auf die Keynote gewartet habe, sondern mir das One M8 gekauft habe. Ohne dicke Antennen und herausstehende Kamera.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

fufL

Goldparmäne
Registriert
14.05.08
Beiträge
561
Tja so ist das. Beim 5er wurde noch erzählt, dass man jede Ecke des Displays mit dem Daumen erreichen kann und nun............
Jetzt fehlt nur noch, dass Samsung nun wieder handlichere und kleinere Geräte anbietet, dann zieht Apple auch wieder nach.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 128076

Gast
Ich muss auch ehrlich sagen...
Gestern war ich geplättet... Aber nicht vor Vorfreude auf das neue Handy oder die Uhr, sondern eher, weil ich vom Design noch nicht 100% überzeugt bin.
- Größe ist klar. Wobei das 4,7" meiner Meinung nach besser in der Hand lag als das 5,5"
- NFC - Ok, ist neu. Aber brauche ich das? Hab ich bisher nicht vermisst. Damit könnte ich noch 1 Jahr warten bis zum 6PlusS
- Kamera ... Ok. Die scheint leicht verbessert. Schnellerer Autofokus (hat mich schon genervt zum Teil) und ein hardwareseitiger Bildstabilisator. Aber ne teure Knipse, wenn ich mir das Handy nur wegen der Cam kaufen sollte.
- Design ... Ok rund ist ok. Der Dummy lag wirklich gut in der Hand wobei ich echt langsam "zu dünn" sagen müsste. Was nützt mir das dünnste Handy, wenn ich mit dem Daumen nicht auf die andere Seite komme? Dann tut das nämlich in der Hand weh, wenn man den Daumen so über das Gerät streckt.

Das war´s doch, oder? Also NFC, Kamera und das wagemutige Design bei größerem Display. Klar, dass man da ins Grübeln kommt?
Ich bin jedenfalls noch wirklich kaufunentschlossen und spiele mit dem Gedanken, mein 5S noch 1 Jahr zu behalten.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich bin mir noch etwas unsicher, aber eines der beiden Modelle wird es sicherlich werden. 5,5" sind nicht mehr "körpernah" mobil, wenn man nicht gerade ständig eine Jacke oder Sakko trägt. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Gerät jedes Mal erst hervorkramen zu müssen.

Die Kamera stört mich ob des obligatorischen Bumpers überhaupt nicht.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Deswegen frage ich mich warum sich so viele Leute über das Design aufregen. Ein Großteil der Nutzer verschandelt seine Geräte doch eh mit hässlichen Hüllen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: MFK

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hat schon irgendjemand in einem Hands-On gehört ob es wackelt, wenn man es auf eine flache Oberfläche legt? Wegen der Kamera...
 

Rantanplan

Alkmene
Registriert
02.09.14
Beiträge
35
- Kamera ... Ok. Die scheint leicht verbessert. Schnellerer Autofokus (hat mich schon genervt zum Teil) und ein hardwareseitiger Bildstabilisator. Aber ne teure Knipse, wenn ich mir das Handy nur wegen der Cam kaufen sollte.


Nur das iPhone 6 Plus hat einen optischen Bildstabilisator, das iPhone 6 hat lediglich einen digitalen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

AEV-Fan

Jamba
Registriert
16.06.10
Beiträge
56
Ich bleib bei meinem 5er und falls dieses sich nicht mehr zu reparieren lohnt werde ich das 5s holen.
Mir persönlich ist das 6 und 6+ zu groß und damit schon kein kauf wert. Jedem das seine :)

Bei mir das gleiche.
Grundsätzlich finde ich das schwarze 5er vom Design her am schönsten und die Größe ist perfekt.

Die neuen Größen in Kombination mit dieser unmöglichen Kamera bedeuten für mich, dass ich mein 5er so lange es geht in Betrieb halte.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wie gut, dass ich mit dem Handykauf nicht auf die Keynote gewartet habe, sondern mir das One M8 gekauft habe. Ohne dicke Antennen und herausstehende Kamera.

Das ist auch mein Favorit! Ich möchte schon sehr gerne bei Apple bleiben, aber wenn das Gerät in Natura auch so beschi*** aussieht mit dieses komischen Kamera, dann wird es definitiv das M8.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Den RAM seit Generationen nicht erweitert, mäßige Displayauflösung beim 4.7er, keine Status-LED, kein Saphirglas, hässliche Streifen auf der Rückseite, immer noch nicht Wasserdicht, praktisch die gleichen Kamera-Specs (wenigstens dem 6+ hätte man werbewirksam 10MP spendieren können), iOS ohne bahnbrechende Neuigkeiten, kaum Verbesserung der Akkulaufzeit beim 6 aber vorallem die hervorstehende Kameralinse (Würg!) bestätigen meine Entscheidung, mir erstmal ein günstiges 5S zuzulegen und abzuwarten, welche Verbesserungen in Zukunft auftreten.

Das die Displays gewachsen sind ist okay, sonst verlieren sie entgültigen den Anschluss an die Konkurrenz, allerdings hätte ich statt dem 4,7 lieber ein 4,3 Modell gesehen! Das wäre im Vergleich zum 4,0 immer noch schön handlich und man hätte die PPI vergrößern können. Außerdem ist der Abstand vom 4,7 und 5,5 zu gring, sodass sich viele Kunden nun sagen "jetzt habe ich die Entscheidung zwischen 'zu groß' und 'viel zu groß'..."

Dickster Fail von Jonny Ive ist aber ganz klar der bescheuerte Schlankheitswahn! Was soll das?
Mit 7,6mm war das iPhone absolut perfekt und schlank genug. Aber nein, wir machen es noch dünner auf 6,9mm!

Mehrwert? Praktisch null! Nachteile? Gleich zwei!
  • Eine furchtbar hervorstehende Kameralinse, welche die Ästhetik ruiniert und das iPhone nicht mehr plan auf einer Oberfläche liegen lässt - kippeln ist vorprogrammiert. Für jedes Linsenssystem bringt eine Reduzierung des verfügbaren vertikalen Raums ernorme Probleme - es braucht einfach Platz! Und Saphirglas hin oder her, so ungeschützt hervorstehend hat keine Linse etwas zu suchen.
  • Und noch schlimmer: Keine nennenswerte Verbesserung der Akkulaufzeit! Immer noch 250h Standby, immer noch unter dem 4 Generationen zurückliegenden iPhone 4! Beim Beibehalten der 7,6mm wäre der Akku ja nicht nur von der Dicke gewachsen (schon dass hätte die Laufzeit sicher um 10-15% erhöht) sondern auch in der Höhe und Breite, sofern die restlichen Gerätekomponenten vom Volumen gleich bleiben und dank des zusätzlichen vertikalen Raums kleiner gestaltet werden könnten. Also jede Menge Potential verschenkt!
Wann kapiert es Apple endlich? Die Leute wollen nicht noch dünnere iPhones. Sie wollen mehr Ausdauer, damit sie nicht jeden Tag (im schlimmsten Fall mehrmals) an die Steckdose rennen müssen. Der limitierende Faktor in einem mobilen Gerät wird immer der Akku sein - dieser hat oberste Priorität!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bass-T.

Braeburn
Registriert
19.12.12
Beiträge
47
Tja so ist das. Beim 5er wurde noch erzählt, dass man jede Ecke des Displays mit dem Daumen erreichen kann und nun............
Jetzt fehlt nur noch, dass Samsung nun wieder handlichere und kleinere Geräte anbietet, dann zieht Apple auch wieder nach.

[ironie]Nun können wir doch ganz intuitiv zwei mal Home Drücken um den ganzen Displayinhalt nach unten zu schieben, um das Gerät noch bedienen zu können.[/ironie] Steve Jobs würde sich im Grab umdrehen oder die Firma direkt schließen. Allein bei der Größenverteilung werde ich fast aggressiv. Warum denn bitte nicht 4 und 5 Zoll um alle Lager zufrieden zu stellen? Vermutlich weil 4,7 Zoll die Android Standartgröße und 5,5 Zoll das Android Maximum ist.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Über Nacht habe ich nochmal das Für und Wider betrachtet.
Apple bietet eine einmalige Integration in seine Welt, mit anderen Herstellern tuen sich die Produkte schwer.
Die Produkte sind hochwertig verarbeitet, Hard- und Software sehr fein aufeinander abgestimmt.
Nicht jeder Trend wird mitgegangen und erst wenn ein Feature in Perfektion entwickelt wurde, wird es auf den Markt geworfen.
Dafür ruft Apple horrende Preis.

Auf der anderen Seite gibt es Android und die Gerätehersteller.
Android hat etwas von Windows, es ist ein recht offenes OS, welches viel verschiedene Hardware unterstützt, dafür aber Ressourcen hungriger ist. Viele Android Versionen werden für z.T. einzelne Geräte eines Herstellers massiv geändert und bieten nicht mehr die Möglichkeit Updates des OS 1:1 zu übernehmen.
Bis auf wenige Ausnahmen sind die Geräte nicht sonderlich hochwertig verarbeitet und sind vollgestopft mit den neuesten Errungenschaften der IT (Quad Core Prozessoren z.B.), die Apple durch seine Anpassungen nicht benötigt.
Android Geräte sind flexibler und durch das offene OS besser auf einen persönlich abstimmbar.
Die Preise sind meistens erheblicher niedriger, erkauft durch oben genannte Nachteile.

Es stellt sich mir nun die Frage, nehme ich den überhöhten Preis weiterhin in Kauf oder mache ich Abstriche und wechsle zu Android?
Meine Hardware daheim ist auf Apple ausgerichtet ... Es beginnt bei dem Receiver der Air Play kann, das ich regelmäßig nutze, und endet damit, dass ich derzeit keine IT eines anderen Herstellers als Apple im Hause habe.

Wenn ich mich dazu entschließe Apple den Rücken zu kehren, werde ich in einigen Bereichen meiner Heim-IT umbauten vornehmen müssen.

Ich persönlich lasse mir mit der Entscheidung noch Zeit, das 5er funktioniert noch sehr gut ... Vielleicht nimmt mir Apple die Entscheidung auch im Oktober ab, ein signifikant steigender Preis bei den iPads führt dann zur Abkehr.

P.S.:
Thema Kamera. Hat sich jemand schonmal Gedanken darüber gemacht, die Bauform könnte einen praktischen Nutzen haben, Stichwort Blitz?
Designtechnisch in jedem Fall ein Fehlgriff.

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Roberto

Meraner
Registriert
01.07.08
Beiträge
227
Ab wann wird man sich das iPhone 6/6+ im Apple Store (offline) ansehen können?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Warum w
Das ändert aber doch nichts daran das sie Eckig ist und genau das macht die Uhr eben hässlich. Hätten sie sie Rund gemacht wäre es eine ganz andere Geschichte aber so...


Warum werden hier immer absolute Wahrheiten gepostet?

Es gibt vielen Menschen die eckige Uhren mögen, wenn Du nicht dazugehörst, ist das Deine Sache. Andere Personen können und dürfen das aber durchaus anders sehen.

Ich finde das Design der neuen iPhones nicht schlecht, werde es mir in Natura anschauen um zu entscheiden, ob es mir nicht zu groß ist. Die Uhr hat mich positiv überrascht, obwohl auch ich mit einer runden Variante gerechnet hätte, die Tatsache, dass man verschiedene Armbänder wählen und diese tauschen kann finde ich absprechend.