• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grooveshark hat dicht gemacht!

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
darin unterscheidet sich der Raubkopierer nicht wesentlich vom Ladendieb.

Ist reinhören anhören gleich geklaut?! Wer sagt was davon, dass ich mir die Musik illegal besorge?! ...:oops:

@Macbeatnik: Seit wann kann bei Grooveshark Musik gekauft werden?

@nightkrwlr: Gut heißen sollte man solche Siten wirklich nicht, aber man blendet manches ab und zu aus und tut das, was der jenige will. Wer das noch nicht getan hat, der Werfe jetzt den ersten Stein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.168
Und was spricht gegen Simfy? Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Dienst ähnlich wie Spotify (gibt es glaube ich in Deutschland noch nicht). Du kannst - mit Werbeunterbrechungen - gratis Lieder hören, wenn du bezahlst sogar unbegrenzt und ohne Werbung. Klingt für mich nach einem ähnlichen Dienst wie Grooveshark, nur ist es legal, die Musik ist lizensiert und die Künstler bekommen ihren Anteil ab.
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Da glaubst du falsch. Es ist kein Problem bei diesen Seiten unterzukommen, auch als kleiner Act nicht.
Das stimmt. Auch ohne ein Label im Rücken ist es möglich auf diesen Seiten unterzukommen. Aber von der Musik leben können die Wenigsten - Label hin oder her.
Vor einigen Jahren hab ich Frank Spilker - ehemals Sänger der Sterne - interviewt. Er hat mittlerweile eine neue Band, die nach eigener Aussage gar nicht so schlecht lief. Aber davon leben? Und womöglich sogar eine Familie unterhalten? Forget it! Er kann sich den "Luxus" einer Band erlauben, weil seine Frau einen recht gut bezahlten Job hat. Seine Bandkollegen haben da weniger Glück. Einer von ihnen arbeitet als Messebauer, wenn er nicht gerade auf Tour ist.

Ähnlich Gisbert zu Knyphausen. Mittlerweile hat er es geschafft, spielt vor ausverkauften Hallen und kann sich "sogar" eine eigene Wohnung leisten. Von "wohlhabend" oder gar "reich" zu sprechen, wäre aber der reinste Euphemismus. Und ohne Eigenkapital hätte er es nie so weit gebracht.

Bei den hamburger Jungs von 1000 Robota sieht's ähnlich duster aus. Ich hab auf der Berlinale eine Doku über sie gesehen, in der sie verraten haben, dass Plattenverkäufe kaum Gewinn einbringen und sie von den Konzerten auch nicht wirklich leben können. Die Gage pro Auftritt beträgt um die 200€. Wenig Kohle für einen verdammt anstrengenden Job!

Daran sind (nicht nur, aber auch) Seiten wie YouTube oder Grooveshark schuld. Von Plattenverkäufen kann kein "normaler" Künstler mehr leben, einzig das Touren spült - mit etwas Glück - Geld in die Kasse. Ist ein Konzert mal schlechter besucht als erwartet, ist das aber auch eine Milchmädchenrechnung.
Wenn ich mir angucke, wie viele Studenten teils kaum noch Musik besitzen, sondern nur noch über YouTube, Grooveshark etc. konsumieren, ist das kein Wunder, dass die Künstler nicht mehr von der Musik leben können. Dass wir uns damit selbst kannibalisieren, sollte klar sein. Je weniger Musik gekauft wird, desto weniger Künstler können davon leben, was wiederum dazu führen muss, dass sie früher oder später Produktion und Vertrieb ihrer Musik einstellen werden.

Ich kaufe den Großteil meiner Musik noch, meist sogar auf physischen Datenträgern. Natürlich lasse ich mir auch mal von nem Freund Musik brennen/per USB-Stick schenken, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht verwerflich. Wo soll das denn hinführen, wenn ich meinen Freunden nicht mal Musik geben kann, die ich gekauft habe? Darf ich ihnen dann auch keine neue Musik vorspielen, weil sie (noch?) nicht für die Platte bezahlt haben? Gerade auf diesem Wege (indem ich seine Musik kopiert habe) habe ich z.B. Herrn zu Knyphausen schon mehrere hundert Euro eingebracht, da viele Freunde (gut, meistens Freundinnen :D) anschließend seine Konzerte besucht und seine 2. Platte gekauft haben.
Mein Verständnis endet erst, wenn ich mir ein Album auf Vinyl kaufe und für die digitale Version extra zahlen müsste. Dabei ist es so einfach, einen Code beizulegen, unter dem der Vinyl-Liebhaber die Musik legal aus dem Netz ziehen kann.

PS:
Nachher fahr ich zum Blöd-Markt und kaufe das Kraftklub-Album :)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ist reinhören anhören gleich geklaut?! Wer sagt was davon, dass ich mir die Musik illegal besorge?! ...:oops:

Gehst Du ins Autohaus und nimmst Dir ein Auto fährst damit ohne zu fragen ne Runde?
Gehst Du ins Restaurant und nimmst Dir vom Buffet, erstmal ohne zu fragen, um zu wissen ob auch wirklich alles schmeckt? Könnte ja sein, dass der Koch bei den letzten beiden Schnitzeln geschlamppt hat...

Die 90sek. die du einen Titel kostenlos anhören kannst ist doch Reinhören.

Dein Problem ist, dass Du nicht über den Tellerrand blicken kannst/willst. Du nutzt diesen Dients vlt. dafür, um deine Musiksammlung dann legal zu erweitern. Der Großteil der Nutzer hört nur darüber Musik und kaufen Sie dann nicht nochmal.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Ist reinhören anhören gleich geklaut?! Wer sagt was davon, dass ich mir die Musik illegal besorge?! ...:oops:
Wenn niemand für das anhören bezahlt, ja, dann ist es geklaut. Du klaust ein Nutzungsrecht, das du noch nicht erworben hast. Du hast kein Recht darauf, einfach Musik von anderen Leuten anzuhören - ob du dir dessen bewusst bist oder auch nicht.

Wenn du einen Track im Radio hörst, dann zahlst du zwar nichts dafür, die Radiostation aber schon. Die übernimmt das für dich. Und damit ist auch alles in Ordnung, denn von diesem Geld sehen die Künstler auch was.

Bei Grooveshark (beispielsweise) zahlt aber niemand für diese Nutzungsrechte. Insofern ist schon blosses Anhören ein Art Diebstahl.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.533
Wenn man einen Musiktitel bis zum Ende hören muß, um sich zu entscheiden, ein paar Cents zu investieren, dann sollte man beim Autokauf auch pingelig sein und sich nicht nach 60 km Probefahrt entscheiden. Woher weiß man dann, wie das Auto im Winter anspringt, bei Tiefschnee fährt, ob das Getriebe mehr als 100 000 km aushält… ich könnte etliche Autos nennen, da sind die ersten 60 km super, aber nach 200 000 km kommt nur noch Mist, aber dann wirst du sagen: unterschiedlicher Autogeschmack.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
;)

[video=youtube;brix7aG8TNg]http://www.youtube.com/watch?v=brix7aG8TNg&feature=player_embedded[/video]
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wenn dir die 90 Sekunden in iTMS nicht reichen, ... da gibt es sicher auch in deiner Nähe den ein oder anderen Laden, in dem du CDs bzw. einzelne Titel ganz durchhören kannst, ehe du sie kaufst. Deine bisherige Argumentation steht jedenfalls auf ganz wackeligen Beinen.
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Das Beispiel von Sido ist insofern lustig, dass sich ja gerade die Jungs aus dem Hip Hop Bereich gerne bei anderen Künstler (oder soll ich sagen "bei Künstlern"?) bedienen...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Das Beispiel von Sido ist insofern lustig, dass sich ja gerade die Jungs aus dem Hip Hop Bereich gerne bei anderen Künstler (oder soll ich sagen "bei Künstlern"?) bedienen...

Ja, es ist tatsächlich erschreckend. Wir scheinen inzwischen eine Art Selbstbedienungsladen geworden zu sein, in dem sich keiner mehr einen feuchten Kehricht um das Eigentum anderer schert.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Sampling gehört bekanntermaßen zur HipHop-Tradition, auch wenn es manche Produzenten (wie Timbaland) gerne damit übertreiben.