• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Fotos] Größe von Bildern ändern

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
Wie kann ich in der Fotos-app die Größe von Bildern ändern? Ich meine nicht den Exportieren-Befehl (mit dem kann ich die Qualität ändern), sonder eine Möglichkeit, eine Bildgröße in Pixel zu bestimmen. Das geht in der Vorschau-app auf dem Mac (dort unter Werkzeuge) - aber das müsste doch eigentlich unbedingt auch in einer Foto-app gehen. Nur wo?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Du kannst doch wischen. Dann kannst du bspw. ein Quadrat. Meinst du das?
 

AlanAlan

Granny Smith
Registriert
08.01.13
Beiträge
13
Nein. Ich meine natürlich nicht die Bildschirmgröße, in der ich das Bild auf dem Monitor sehe. Ich meine die Größe des Bildes, die es z.B. für für den Druck bestimmte Dokumente haben muss. Wenn da ein Rahmen für ein Bild (als Beispiel) 6,5 x 7,2 cm sein muss, dann muss man das Bild eigentlich vorher im Bildbearbeitungsprogramm entsprechend auf dieses Maß bringen - auch, um Druckdokumente nicht aufzublähen. Das geht beim Mac mit der Vorschau-app > Werkzeuge > Größenkorrektur, aber ist natürlich eigentlich etwas, was man in einem Bildprogramm erledigen können muss. Geht das mit der Fotos-app? In den Zusammenhang gehört auch das Einstellen der pixel-Dichte - ist eigentlich etwas, was ein halbwegs professionelles Bildbearbeitungsprogramm eigentlich leisten muss - wo geht das (wenn es denn geht) in Fotos? Oder gibt es dafür ein Plugin?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Unter iOS kannst du die zuschneiden. Allerdings ohne cm Angabe. Wird wenn nur mit drittsoftware möglich sein.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
wo geht das (wenn es denn geht) in Fotos?

Ich bin jetzt auch noch mal die Optionen in der Fotos-App und in iPhoto durchgegangen und habe bei beiden nichts dergleichen gefunden.

Möglicherweise geht das im Moment tatsächlich nur über einen Export mit eigener Größe und dann Re-Import nach Fotos.

Mit Plugins für die Fotos-App habe ich mich noch nicht beschäftigt und kann daher leider nichts dazu sagen.