• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gratis DTP für Mavericks

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon mal behandelt wurde. Im Büro nutzen wir Quark Express 9. Für zuhause ist mir das etwas too much. Ich möchte kleinere Layouts erstellen, die dann ausgedruckt bzw. als PDF verschickt werden.

Kennt jemand eine Gratis-Software? Früher habe ich hier und da mal Scribus genutzt. Läuft das auch unter Mavericks?

Danke schon mal.
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hättest Du in Deiner Überschrift ein Fragezeichen ans Ende gesetzt, wäre ich am Thread vorbei gesurft. So dachte ich, es gäbe was umsonst...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
da Scribus kostenlos ist käme es einfach auf einen Versuch an :)
Ansonsten ist zwischen "kostenlos" und "too much" für Quark schon etwas viel Spielraum. Vielleicht tuts für einfache Dinge ja auch Pages? Oder iCalamus? Obwohl das nun schon wieder etwas teurer ist ...
 

Arthur

Rhode Island Greening
Registriert
22.02.05
Beiträge
481
Schau doch einmal auf der Internetseite von Scribus nach. Es gibt auch noch Viva mit einer Gratis-Version, ob das allerdings Mavericks-tauglich ist musste selbst rausfinden: http://www.viva.de/deutsch/
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Danke schon mal für die Antworten. Werde beides mal testen.

Gülle Gülle

update: Hätte es nicht für möglich gehalten aber das gute alte Scribus läuft gut. Viva ist nicht so mein Ding. Danke für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Falls noch von Interesse: Ich kann nach wie vor "iStudio Publisher" sehr empfehlen. Das DTP ist einfach zu verwenden, umfangreich (genügend Funktionen für den Heimgebrauch und auch ein wenig darüber hinaus) und günstig. Kaufen kann man es u.a. im Mac AppStore.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Auf jeden Fall von Interesse. Danke für den Tipp. Die Testversion schaut sehr sehr gut aus.

Stimmt es, dass Pages auch einige Standard-Funktionen beherrscht, die für den Heimbereich ausreichen?

Danke und viele Grüße
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Kommt ganz darauf an, was für dich Standardfunktionen sind.