• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarte Mac Pro

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Hallo,

ich habe einige Fragen zu der Grafikkarte meines Mac Pros 1.1.
Aktuell ist eine Radeon x1900 verbaut. Also ein recht altes Modell. Daher würde ich gerne eine neue einbauen, was aber bei einem Mac Pro 1.1 wohl nicht einfach ist. Was ich auf einigen websites lesen konnte soll wohl die Radeon 5770 aus dem aktuellen Mac Pro funktionieren. Kann das wer bestätigen? Oder gibt es noch bessere die auch laufen?
Falls es wichtig ist: Es ist 667 mhz RAM verbaut. Habe mehrfach gelesen, dass das nötig wäre für eine neue Graka.


Da meine Grafikleistung in den letzten Tagen noch schlechter ist als normal und der Computer mehrmals abstürzte habe ich die Graka mal ausgebaut um zu schaun wie es mit Staub aussieht. Und wie ich mir fast dachte, der Kühlkörper scheint mehr Staub als alles andere zu sein (obwohl der Mac vor einiger Zeit im Apple Store zum reinigen war. Die Graka haben sie aber wohl ausgelassen......).

Leider komme ich an den Kühlkörper nicht wirklich dran wegen der Abdeckung. Weis zufällig jemand wie ich diese blöde Abdeckung abbekomme? Ich habe alle Schrauben gelöst die halbwegs sinnvoll erschienen, aber bewegt hat sie sich keinen Millimeter.

Meine letzte Frage wäre ob es ein Programm gibt womit ich die Graka Temperatur und die Drehzahl des Lüfters überprüfen kann. istats pro zeigt mir nur die Drehzahl der Lüfter von Netzteil, CPU, Festplatte und exhaust (Keine Ahnung welcher das ist exhaust bedeuted ja nur Abwärme) an.

Vielen Dank im Voraus :)

LG
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Welches Betriebssystem nutzt du?

Ich hab mal rumgegoogelt...
NVIDIA GeForce 8800 GT läuft.
Und die aktuellen AMDs (Apple Store) laufen auch.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Danke für deine Antwort.

Aktuell noch Snow Leopard. Falls das für eine neue Grafikkarte nötig wäre, würde ich aber natürlich upgraden.

LG
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Von Apple gibts aktuell nur die 2 ATI/AMD oder? Dann wird mir eh nichts anderes übrig bleiben. Da groß umzubaun und versuchen eine PC Karte zum laufen zu bekommen möchte ich mir nicht antun.

Das mit Grakas ist bei Apple wirklich ärgerlich. CPU, Ram etc. ist bei mir trotz komplexerer Bildbearbeitung/3D Kram immer noch mehr als ausreichend. Aber die Grafikkarte pfeift schon seit Jahren bei den einfachsten Spielen aus dem letzten Loch. Selbst die vom aktuellen Mac Pro sind ja nicht gerade die neusten Karten und waren immer schon nur Mittelklasse. Klar, Macs sind nicht zum spielen, aber ein Bisschen was besseres bzw. mehr Auswahl könnte Apple anbieten.
Auch bei mir war die x1900 ja keine wirklich gute Karte als der Mac neu war. Und das war schon die bessere von denen die anboten wurden.

LG
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Von Ende 2007. Schon Bisschen älter. (8 GB RAM, Zwei 2.66 GHz. Dual-Core CPU's (woodcrest))


Edit: Nun habe ich gerade gelesen, dass ab Lion jegliche nvidia Karten laufen sollen. Falls das stimmt dann aber wohl auch nur mit basteln oder? Einfach einbauen und Spaß haben ist nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, bei dem 1.1er wäre ich vorsichtig, ab dem 2008er Mac Pro sieht es besser aus.

Wie gesagt mit den originalen bist du auf der sicheren Seite.