• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarte iMac 8.1 Geforce 8800 GS selbst tauschen?

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Hi ihr,

bei meinen iMac 8.1 hat sich zum zweiten Mal der Grafikchip verabschiedet.
Das letzte mal habe ich es reparieren lassen, dieses Mal hoffentlich auf Gewährleistung der Reparatur.

Aber ich frage mich: Die Graka hat doch eine MXM-Schnittstelle, kann man die nicht selbst tauschen?
Eventuell auch eine andere einsetzen?
Mac aufbekommen ist kein Thema, SSD-Einbau hat auch geklappt.

Grüße
Kiaro
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hast du mal geschaut, ob es (halbwegs) aktuelle Grafikkarten mit dem MXM-Interface frei zu kaufen gibt? Wenn ja, wäre nur die Frage nach den Treibern offen.
 

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Treiber? Kühlung?

Wie bekomm ich raus obs OS X Treiber gibt?
Und wie ist das mit dem Kühlsystem?

Grüße
Kiaro
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Treiber gibt es nur für Karten die auch von Apple verwendet werden.
Die geflashten Karten laufen dann meist über die Treiber von Apple-Karten die die selbe Bauart aber weniger Leistung aufweisen.
Wenn du eine andere Grafikkarte einbauen willst solltest du einen Blick in eBay werfen. Hier sind recht häufig passenden Grakas zu finden. Auch geflashte.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

Kiaro

Bismarckapfel
Registriert
22.07.08
Beiträge
77
Was genau ist denn in dem Zusammenhang eine "geflashte Karte"?

Grüße
Kiarl
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Die Karten haben eine Firmware, die für die Nutzung in einem Mac angepasst werden muss.
Wenn ich das richtig weiß geht es in erster Linie um die Verwendung mit EFI bzw. BIOS. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Das muss gemacht werden, wenn die Karte nicht direkt von Apple bzw. für Apple-Rechner angeboten wird.