• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grafikkarte für OSX flashen

MSTRKRFT

Idared
Registriert
15.08.10
Beiträge
26
Ahoi,

ich würde gerne in meinen MacPro 5,1 eine GTX 780 einbauen und wollte mal fragen, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
Bei der Recherche stößt man relativ schnell auf das Problem, dass "PC GraKa's" extra geflashed werden müssen. Hauptgrund sind wohl einmal die PCIe slots, die statt einer 2.0 Geschwindigkeit nur die eines 1.0 Slots liefern sowie, dass es keinen Bootscreen mehr gibt (was natürlich weniger schlimm wäre).
Ich möchte die Karte in OSX und über Bootcamp mit Win7 benutzen.

Mehrere "Mac-Bastler" und -Reperaturläden bei denen ich angefragt hab, haben gesagt, dass sie das flashen nicht ohne weiteres machen würden, da Sie keine Garantie darauf geben können, dass dabei nicht etwas kaput geht.
Auch online finde ich dazu nur eine "Firma" in den Staaten, die entweder geflashte Karten verkauft oder wo man Karten hinschicken kann und sie dort geflashed werden. Da die Karte dort von sich aus relativ teuer ist und mir ein hin- und her schicken nach Übersee zu heikel ist suche ich nun nach einer möglichst inländischen Lösung.

Ich habe auch gelesen, dass bei den neueren MacPro's und ab OSX 10.6 PC GraKa's ohne Probleme zum Laufen gebracht werden können. Aber ich habe da noch keine konkrete Aussage darüber gefunden, ob man so die komplette Leistung der Karte ausschöpfen kann.

Darüber hinaus ist die Überlegung 2 GTX 780 einzubauen, gibt es dazu rein technisch Erfahrungswerte? Da der MacPro 4 PCIe Slots hat, eine Karte 2 Stück braucht sollte das klappen. einziges Problem ist die Stromversorgung, da nativ nur zwei 6-pin am Mainboard sind wird da nur eine karte versorgt sein können.

Fragen über Fragen.
Über Anregungen und Hilfe würde ich mich sehr freuen!


In diesem Sinne schöne Grüße,
mstrkrft
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Mit dem Programm NVFlash kann man das selber machen, man muss nur im Internet die ROM-Datei zur entsprechenenden GraKa finden. Ich hab mal selber eine Quadro FX5600 geflasht, ging ziemlich problemlos, man braucht aber einen Windows-Rechner dazu. Wobei die GraKa auch vorher ohne Flashen funktionierte, wenn auch ohne Startbildschirm. Wegen der Stromversorgung würde ich mich mal erkundigen, obs da nicht Y-Kabel dazu gibt und ob die Anschlüsse am Motherboard das mitmachen.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Hallo,

Anleitungen sowie die nötigen ROMs findest du im Netkas Forum.
Ob deine Grafikkarte nun als PCIe 1.0 oder 2.0 läuft ist eigentlich völlig egal. Messbar ist der Unterschied schon, aber nicht spürbar. (1 bis 2% Unterschied). Wie du schon bemerkt hast ist die Stromversorgung im Mac Pro noch ein Problem. Zwar bietet das Netzteil mit knapp 1 KW Leistung genug Reserven, doch diese können nicht genutzt werden. Die Stromversorgung für Grafikkarten wird über Leiterbahnen direkt auf dem Mainbord bereitgestellt. Diese sind jeweils nur für 75 Watt ausgelegt (daher auch der 6 Pin Anschluss). Macht zusammen 225 Watt (2x75 W 6-Pin + 75 W PCIe) welche die Grafikkarte maximal verbraten darf.
Wenn du 2 Karten nutzen willst dann benötigst du noch ein extra Netzteil. Gibt extra welche für 5,25" Schächte.
Ich selbst nutze beispielsweise schon ewig eine nicht geflashte GTX 570 Phantom. Das der Bootscreen fehlt ist mir relativ egal. Zur Not steckt noch eine GT 120 im Mac ;)