• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Grafikfehler unter Yosemite

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen ob einige von euch unter Yosemite ein ähnliches Problem haben wie ich:

Bei Programmen, bei denen einen halbtransparente Seitenleiste zu sehen ist (Mail, Safari, ...), habe ich diverse Grafikfehler.

Am besten ihr schaut euch mal den Screenshot an.

Hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Habt ihr Ideen woran das liegt?
Habe ein MBP late 2010...

Schöne Grüße,
Pascal
 

Anhänge

  • Mail.png
    Mail.png
    219,2 KB · Aufrufe: 367

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Jep, kann ich bestätigen, zwar oft nur als kurzes Aufblitzen, aber kommt durchaus vor.
Genauso bei kleinen Checkboxes in den Systemeinstellungen, bzw. beim Trackpad.
 

hanna030hanna

Braeburn
Registriert
16.01.15
Beiträge
47
Ich habe das Grafik-Problem nur mit Safari. Wenn ich mit der Maus rüberfahre, dann habe ich felderweise Pixel-Disko. Gibt es schon eine Lösungsmöglichkeit für dieses Problem? Denn "Downgraden" ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit. Leider kann ich hier scheinbar keine MOV-Datei hochladen, auf einem Screenshot sieht alles schön aus. o_O
 

ppm

Granny Smith
Registriert
21.03.10
Beiträge
15
Ich habe festgestellt, dass wenn ich die Funktion "Grafikkarten automatisch umschalten" aktiviere, also so dass teilweise die schwächere onBoard-Grafikkarte aktiviert ist, diese Probleme auftreten.
Dann lässt sich diese Grafikfehler auch immer reproduzieren. Wenn ich die Funktion deaktiviere, dann tritt das Problem nicht auf.

Könnt ihr das auch so bestätigen?
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Das kann ich bestätigen. Bei mir passiert das beim Umschalten von der NVIDIA auf die Intel Grafik.
 

hanna030hanna

Braeburn
Registriert
16.01.15
Beiträge
47
N'ääh sorry, ich bin normalsterbliche Mac-Userin. Gibt es das auch auf Normalo-Sprache? :eek: Und hat das MacBook Pro 2013 mit SSD-Laufwerk auch diese zwei verschiedenen Chips? :)
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Wenn wir wüssten welches Modell du genau hast, könnten wird diese Frage beantworten hanna030hanna...

Meine Grafikfehler sind jedenfalls auf einem Screenshot sichtbar.
 

hanna030hanna

Braeburn
Registriert
16.01.15
Beiträge
47
Reicht diese Übersicht? Und noch ein Screenshot vom Video meines Grafik-Fehlers (wenn es so einer ist) Danke :) Ahja und, dieser Fehler tritt nicht durchgehend, sondern ab und zu mal wieder auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-16 um 19.43.26.png
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 19.43.26.png
    54,7 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2015-01-16 um 19.45.57.png
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 19.45.57.png
    614,7 KB · Aufrufe: 218

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Das entspricht exakt den Grafikfehlern von denen ich spreche. Sie treten in Safari auf und dort auch nur beim Umschalten der Grafik. Du kannst den Fehler folgendermaßen reproduzieren: Lade Dir hier https://gfx.io das Programm gfxCardStatus herunter. Damit kannst du manuell zwischen den beiden Grafikkarten umschalten. Besuche eine Seite auf der der Fehler schon einmal aufgetreten ist. Schalte jetzt zunächst auf die diskrete Grafik und dann gleich wieder auf die integrierte. Jetzt sollten die Artefakte auftreten. Zumindest ist es bei mir so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-16 um 20.08.57.png
    Bildschirmfoto 2015-01-16 um 20.08.57.png
    142,4 KB · Aufrufe: 134

hanna030hanna

Braeburn
Registriert
16.01.15
Beiträge
47
Superbe! Vielen Dank :D Muss ich denn jetzt überhaupt manuell umschalten, oder nur wenn ich auf entsprechender Website(n) bin oder garnicht bzw. auf welcher Grafikkarte bleib ich? :)
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Überlass ruhig Yosemite das automatische Umschalten. Irgendwann wird Apple diesen Fehler wohl mal fixen, auch wenn das eigentlich nichts Tragisches ist.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Ich frag mich nur warum Leute so ein Arbeitstier haben die absolut keine Ahnung von ihrem Gerät haben :(
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ach naja, meine Frau brauche ich auch nicht nach Arbeitsspeicher oder Prozessortakt zu fragen, die Leistung muss einfach reichen und in Cinema 4d ist sie trotzdem wirklich gut.
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Habe gerade wegen der aktuellen Rückruf-Aktion diesen Thread gefunden.
Habe ein 2010er MBP 15" und dachte schon meine Grafikkarte wäre auch defekt, denn ich habe auch diese weißen Diagonalen und Va die Pixelstörungen, wie in den Bildern oben.
Dies erst seit Yosemite....
Bin gerade erleichtert, dass es "nur" an der Software liegt...
Trotzdem blöd, dass dieser Bug entstanden ist und leider durch 10.10.2 nicht behoben wurde :(

Edit: Habs mal in den BugReporter eingetragen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-21 um 16.22.04.png
    Bildschirmfoto 2015-02-21 um 16.22.04.png
    216,7 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
Apple nimmt sich dem Thema an! Hat heute per Bugreporter weitere Informationen sowie System-Diagnose-Daten abgefordert, die ich aufzeichnen soll, wenn das Problem erneut auftaucht.

Um der Sache etwas Nachdruck zu verleihen, wäre es toll, wenn ihr den Bug auch melden könntet ;)
 

StevieStifler

Jonagold
Registriert
03.02.13
Beiträge
23
Ich schließe mich dem Thema mal an. Und zwar habe ich die aller gleichen Artefakte/Fehler allerdings auf einem iMac late 2012. Hauptsächlich beim Arbeiten mit After Effects.
 
  • Like
Reaktionen: maciboy

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
"Freut mich" das zu hören, also nicht das du den Fehler hast, sondern das du dich hier meldest ;)

Ich schicke mittlerweile täglich Screenshots und Systemdiagnose-Dateien an Apple, mir wurde nun auch von den Entwicklern direkt empfohlen, die automatische Grafikkarten-Umschaltung zu deaktivieren. Das Problem tritt weiterhin in gleichem Maße auf.

Ich denke es würde der Sache Nachdruck verleihe, wenn mehr Feedback bei Apple eingehen würde ;)
Also bitte über den Bug-Reporter (bugreport.apple.com, nur als Developer ist der Zugriff möglich, Registrierung als Dev ist kostenlos) oder über die Feedbackseite http://feedback.apple.com vielleicht mal ein paar Infos rausgeben.

Screenshots gehen mit: cmd+alt+ 3 oder 4
Systemdiagnose-Daten werden sobald der Fehler zu sehen ist, gesammelt mit: cmd+alt+ctrl+Umschalt+Punkt, dann öffnet sich kurze Zeit später der Finder...

Hoffen wir, dass wir gemeinsam ein paar Infos liefern können :)