• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Grafikfehler nach Wasserschaden

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Hallo liebe ApfelTalker,

habe am vergangenen Mittwoch dummerweise mein MBP 15/2017 mit etwas ProseccoAperol getauft, also so ein halbes Glas von rechts quer über die Tastatur. Habe natürlich sofort das MBA auf den Kopf gestellt, abgetupft und ausgeschalten, was aber nicht so einfach ist, weil er sich beim Aufklappen ja wieder selber einschaltet. Natürlich habe ich entgegen aller Ratschläge das Gerät nach der Trocknung (wie oben beschrieben) wieder gestartet und es lief dann ca. 2 Stunden problemlos. Irgendwann zeigte sich allerdings der Streifen wie auf dem beigefügtem Bild. Dieser verschwand dann zwar noch einmal (über Nacht ausgeschaltet und am nächsten Tag nach Neustart für ca. 10 Minuten weg), ist aber nun dauerhaft da.

Natürlich war ich dann die Tage im AppleStore und die haben mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 2.000.- (siehe 2. Bild) präsentiert.

Nun meine Frage, könnte es nicht sein, dass mit einem zerlegen und reinigen der Schaden vielleicht behoben werden kann, natürlich immer mit dem Risiko dass vielleicht auch später ein anderes Problem auftauchen kann. Wie würdet Ihr vorgehen und gibt es gute freie Werkstätten?

Vielen Dank schon mal.
dbe3d64159a0331adccda7b56d45363e.jpg
b89e4aef82e7db654347bce23034eae7.jpg
 

Mitglied 87291

Gast
Naja, du kriegst prinzipiell von Apple ein neues Laptop verpasst, soviel zur Reparatur. Ich hab mal eine Grafikkarte geflutet, hab diese allerdings für 48h trocknen lassen bevor dich diese angeschaltet habe. Die hat es überlebt.

Taucht der Grafikfehler auch bei externen Displays auf?
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Wie würdet Ihr vorgehen und gibt es gute freie Werkstätten?
Sind diese keine Vertragspartner, werden sie nicht an die Austauschteile kommen. Auf der Apple.de findest Du aber autorisierte Service-Partner. Ein Anruf kann sicher nicht schaden, aber nennenswert preiswerter wird es sicher nicht.

In dem Getränk ist Zucker und dieser wird wohl aggressiv sein Unwesen treiben, selbst wenn die Flüssigkeit verdunstet.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das Ding ist hin, vor allem, da nicht vollständig getrocknet/gereinigt und dann wieder betrieben.
 

Mitglied 87291

Gast
Das wird das Problem sein, zu früh wieder eingeschaltet. Trotzdem ist es möglich, dass lediglich dass Display einen weg hat. Deswegen würde ich nochmal ein externes anschließen und schauen, wie sich die GPU da verhält.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Flüssigkeitsschäden sind bei jedem mobilen Gerät immer ein heikles Thema, weil das Gerät durch den Akku immer unter Spannung steht und dadurch Kurzschlüsse entstehen können. Natürlich ist der entstehende Schaden bei jedem Fall unterschiedlich und Apple geht natürlich vom Worst Case aus, also Totalschaden. Muss aber nicht zwingend sein und daher ist es auf jeden Fall besser das Gerät zu einem autorisierten Servicepartner zu bringen, der dann in der Lage ist mit dem Gerät ein detailliertes Kostenangebot zu machen.

MACaerer
 

GBrunetti64

Alkmene
Registriert
22.09.12
Beiträge
33
Das wird das Problem sein, zu früh wieder eingeschaltet. Trotzdem ist es möglich, dass lediglich dass Display einen weg hat. Deswegen würde ich nochmal ein externes anschließen und schauen, wie sich die GPU da verhält.

Danke für die Ratschläge, einen externen Bildschirm habe ich nicht, allerdings APPLE TV via AirPlay. Und da ist der Streifen nicht da!

Ist das nun ein gutes Zeichen oder nicht?
Liegt also entweder am Display, was ich nicht glaube, da der ja nicht geflutet wurde oder ist es vielleicht nur eine Kabelverbindung vom Logicboard zum Display, was ja dann vielleicht durch eine „kleine“ Reparatur zu beheben wäre‽
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es kann natürlich auch der Konverter für das Display sein und der ist auf der Hauptplatine. Wie dem auch sei: Alles was wir hier schreiben/sagen können ist reine Spekulation. An einer exakten Diagnose durch einen Servicetechniker führt kein Weg vorbei.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 87291

Gast
Auf jedenfall funktioniert die GPU erstmal ohne Probleme. Ich würde das Laptop öffnen (handwerkliches Geschick voraus gesetzt) und einmal die Kabelverbindungen zum Display prüfen. Eventuell hat sich Wasser in den Konnektor gesetzt, da verschwindet es nicht mehr so schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Apfelsaft2017

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.09.17
Beiträge
534
Das MacBook ist leider kaputt / hin / Schrott . Rette die SSD wenn möglich. Ansonsten versuchen über Apple Service aber die werden es merken denke ich. Richte Dich mal seelisch auf den Kauf eines neuen MacBookPro‘s ein.