• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPU memory usage unter Mountain Lion volle Last

augschburger

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
habe durchs Web und hier im Forum gesucht .. Nichts vergleichbares gefunden.

Unter Mountain Lion zeigt mir das Tool "istat menus" unter dem Thema CPU eine GPU Vollauslastung an.
Memory Usage Balken ist komplett blau.
Unter Lion war meine Grafikkarte selbst bei intensiver Beanspruchung nie annähernd bei 100%.
Die Temperaturen scheinen aber im Normalbereich zu sein. Auch die Lüfter sind nicht lauter als sonst.
Eine Frage per Twitter an die istatmenus Macher brachte auch keine Erkenntnis. Die meinen, dass es wohl ein ML Bug ist.

Bildschirmfoto 2012-07-27 um 15.11.58.jpg Bildschirmfoto 2012-07-27 um 15.12.15.jpg

Finde auch sonst kein Tool, um das nachzuprüfen.
Ich vermute zwar eine Imkompatibilität ML <> istatmenus, möchte aber nicht, dass die Graka langfristig Schaden nehmen könnte.

Wer hat Ähnliches beobachtet ?

PS: muss noch gestehen, dass ich letzten Samstag schon die Goldmaster Version aufgesetzt habe. Da trat dies schon auf.
Dannach natürlich regelrecht gekauft und noch mals installiert.
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Habe die gleiche Situation an meinem iMac. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur ein Bug von iStat Menus ist, da beispielsweise bei mir unter Mountain Lion der Grafikeffekt beim Wechseln von Spaces auffällig ruckeliger als unter Lion erfolgt. Dies widerspricht etwas den Aussagen wie 'schneller', 'snappier' etc., die man allgemein in den Foren findet.

Hast Du etwaige Auffälligkeiten bei Grafikeffekten festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Naja, die Temperaturen verratens ja schon, zumal 100% ja auch ein auffälliger Wert ist: Deine GPU ist nicht unter Vollast! Istat wird sicher bald ein Update dafür bringen. Warum es keine Erkenntnis bringen soll wenn die Istat Macher sagen dass es ein ML Bug ist verstehe ich nicht.

Gruß
 

augschburger

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
nun - ich hoffe, dass istatmenus da ein Update bringt. Nur in der Twitter-Antwort schieben Die eben die Verantwortung auf ML.

https://twitter.com/bjango/status/228324410992513024

Kennt sonst jemand noch ein Tool, mit dem die Grafiklast dargestellt werden kann ?

Achja .. in Spaces kann ich keine Performance-Einbussen feststellen.
Brachte die Graka bis jetzt auch nur mit Youtube-HD Videos ein wenig zum arbeiten.
Hatte hier auf Lightroom-Beschleunigung gehofft. Das Adobe Programm nutzt hier leider sehr wenig Resourcen

Achja - mit anderen Graka's scheints ähnlich zu sein:
https://twitter.com/geniousmac/status/228240139015553025
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Die Balkenanzeige zeigt nicht die Auslastung der GPU an, sondern die Belegung des Grafik-RAM.
 

augschburger

Idared
Registriert
24.09.06
Beiträge
25
eigentlich sonnenklar - eigentlich.
Ich habs eher als Auslastung gesehen. Aber "memory usage" bedeutet eben nix anderes als Speicherbelegung.
Bedeutet aber, dass unter Lion geschätzt 200-300 MB Grafikspeicher belegt wurden und sich Mountain Lion die ganzen 2 GB gönnt ! ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wer sich mit den XCode Tools den Open GL Driver Monitor installiert hat, kann damit die aktuelle Auslastung des VRAM auslesen. Mit dem Programm kann man noch einige Dinge mehr einstellen.

Meine Empfehlung lasst die Finger von iStat. Für Temperaturwerte nehmt den kostenlosen Temperaturmonitor (erweiterte Funktionen bietet Hardwaremonitor) oder aus dem MAS System Monitor, für generelle Auslastung von CPU, RAM, Netzwerk…
Ist keine Schleichwerbung für den Entwickler, nur ich habe mit der Software nur positive Erfahrung gemacht - außerdem Development made in Germany:D

Hier noch ein Screenshot von Open GL Driver Monitor:
Bildschirmfoto 2012-07-28 um 11.02.39.png
 

CemY

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
Habe die gleiche Situation an meinem iMac. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur ein Bug von iStat Menus ist, da beispielsweise bei mir unter Mountain Lion der Grafikeffekt beim Wechseln von Spaces auffällig ruckeliger als unter Lion erfolgt. Dies widerspricht etwas den Aussagen wie 'schneller', 'snappier' etc., die man allgemein in den Foren findet.

Hast Du etwaige Auffälligkeiten bei Grafikeffekten festgestellt?

Hallo,

habe auch die gleiche Situation. Und auch das Problem des ruckelns beim Wechseln von Spaces. Was mir allerdings aufgefallen ist, es kommt immer nur nach dem Ruhezustand vor, nicht nach einem Neustart. Ob es jetzt tatsächlich an einem vollen GPU Speicher liegt, oder iStat es nur falsch anzeigt, kann ich schlecht sagen. Da fällt mir ein das der GPU Speicher auch unter Lion als voll angezeigt worden ist.
 

CemY

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
So, habe Mac 2.2 Rat befolgt und die OpanGL Monitor App installiert. Es wird eindeutig von iStat falsch angezeigt.
Bildschirmfoto 2012-07-31 um 13.54.39.jpg Bildschirmfoto 2012-07-31 um 13.58.57.png
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na dann: Ab in die Tonne mit iStat!;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Ich kann bei Allem irgendwie kein Hardware Problem erkennen... Verschiebe daher...
 

CemY

Granny Smith
Registriert
31.07.12
Beiträge
16
Habe die gleiche Situation an meinem iMac. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich nur ein Bug von iStat Menus ist, da beispielsweise bei mir unter Mountain Lion der Grafikeffekt beim Wechseln von Spaces auffällig ruckeliger als unter Lion erfolgt. Dies widerspricht etwas den Aussagen wie 'schneller', 'snappier' etc., die man allgemein in den Foren findet.

Hast Du etwaige Auffälligkeiten bei Grafikeffekten festgestellt?

Hallo noch mal,

eine Frage hätte ich da noch. Hast Du Aperture 3? Ich habe das Gefühl das ganze Ruckeln und Zittern nach dem Ruhezustand ging bei mir erst nach einem Update der folgenden Programme los: iPhoto, Numbers, Pages, iMovie oder eben Aperture. Ich habe irgendwo mal gelesen, das einer Schwierigkeiten hatte mit genau den Symptomen die "wir" haben, nachdem er Aperture Update durchgeführt hat, nur mit einem MBP. Ist aber alles irgendwie unlogisch.

Danke für Deine Mühe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bei mir ohne Probleme. Zum Glück.

Habt Ige eventuell noch anderes Zeugs installiert?

Oder istat mal runter vom Mac j d neu versucht?

Merkwürdig...
 

ccatanga

Erdapfel
Registriert
24.08.12
Beiträge
2
Hi, ich habe dasselbe Problem und zwar auch nach dem ersten ML update 10.8.1 aber:
Das Problem tritt nur bei meinem iMac mit GraKa AMD Radeon HD 6970M auf, nicht aber bei meinem MBP (gleiche software).
Ich denke damit lässt sich das Problem auf iMac's eingrenzen.
 

Schatten

Golden Delicious
Registriert
11.04.11
Beiträge
10
nicht ganz ...ich habe auf meinem MAC PRO 3,33 6-Core mit 16GB 1333 DDR3 das OSX 10.8.2 installiert (vorher 10.6.).

Nun habe ich festgestellt, dass der GPU Speicher (ATI Radeon HD 5770 - 1024MB) ständig voll angezeigt wird (ISTAT).
Dies bleibt auch bei "Standgas" - also wenn keine Programme aktiviert und keine Rechenlast ansteht.
Die Arbeitsspeicher 16GB werden kaum berührt.


Bei einigen Videos die ich im Vollbild abspielte zeigten sich Ruckler - ein vollkommen neues Verhalten .