• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GPS Symbol verschwindet nicht mehr

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

warum verschwindet das GPS Symbol nicht mehr aus der Taskleiste? Habe auch schon das iPhone neu gestartet, gleiches Spiel, das Symbol bleibt da, siehe Screenshot.

Was ist da los?


 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Geh' mal unter Einstellungen > Datenschutz > Ortungsdienste. Dort werden dir alle Apps angezeigt, die Zugriff auf die Ortungsdienste haben möchten bzw. haben. Die mit der grauen Kompassnadel haben in den letzten 24 Stunden eine Ortung durchgeführt, die mit der lila Kompassnadel verwendet gerade eben die Ortung. Könnte auch irgendein Systemdienst sein (ganz am Ende der Liste).
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Dem Symbol nach läuft die Ortung im Hintergrund (ansonsten ist das Symbol komplett grau). Hast du eine ortsabhängige Erinnerung eingetragen? Nur dabei habe ich bisher dieses Ortungssymbol auf meinem iPhone gesehen. Aber über den von Martin beschriebenen Weg erkennst du zumindest schon mal welche App es ist. ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Ja, es war eine ortsabhängige Erinnerung gesetzt welche dafür auch verantwortlich war. Nach dem löschen der Erinnerung war das Symbol weg. Aber das ist unlogisch denn die Erinnerung war schon längst vorbei, das Ereignis war heute Vormittag schon.

Wenn die Ortungsdienste "im Hintergrund" laufen, bedeutet das, dass dann nur eine Ortung über das Mobilfunknetz/WLAN aktiv ist und der GPS Chip nicht aktiv ist (also das ganze keine negativen Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat)?

@Mods/Admin: Eine Idee wieso ich für den Thread keine Mail bekommen habe, dass es neue Nachrichten gibt?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Es kann auch die GPS-Ortung im Hintergrund ablaufen (siehe z.B. Navigon oder ähnliches).

Warum du keine Mail bekommen hast, weiß ich nicht. Thread ist korrekt mit E-Mail-Benachrichtigung abonniert?
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich denke dieses Symbol soll signalisieren, dass die Ortung nicht ganz so viel Energie saugt wie eine Naiv-Ortung. Aber die Ortung funktioniert auch hierbei meine ich über GPS. Aber wohl nur in gewissen zeitlichen Intervallen und nicht wie bei einem Navi erforderlich "permanent". Wenn die Erinnerung sich bereits erledigt hat sollte die Ortung und damit das Symbol eigentlich off gehen. Hast du ggf. noch eine weitere ortsabhängige Erinnerung in der App?

Bin zwar kein Mod/Admin: Die Email Benachrichtigungen brauchen manchmal etwas länger. Oder du hast ggf. eine andere Benachrichtigungsfunktion gewählt (z.B. "nur im Kontrollzentrum")?

Es kann auch die GPS-Ortung im Hintergrund ablaufen (siehe z.B. Navigon oder ähnliches).
Dann erscheint aber ein komplett graues GPS Symbol. Habe ich gerade noch mal getestet.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
nein hatte nur die eine Benachrichtigung drin. werde ich mal beobachten.
mail kam übrigens noch, nur zeitlich etwas verzögert.
 

iDanny

Carola
Registriert
02.06.09
Beiträge
112
Ja, es war eine ortsabhängige Erinnerung gesetzt welche dafür auch verantwortlich war. Nach dem löschen der Erinnerung war das Symbol weg. Aber das ist unlogisch denn die Erinnerung war schon längst vorbei, das Ereignis war heute Vormittag schon.
Hast du die Erinnerung auch schon am Vormittag "weggehakt"? Denn die Erinnerung poppt ansonsten jedes Mal auf, wenn du den Ort verlässt/am Ort ankommst.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
scheinbar wird es erst wirklich inaktiv wenn man die Erinnerung in der APO löscht.

soweit mal meine bisherige Beobachtungen.