• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS-Ortung speziell über Facebook

paparatzi

Erdapfel
Registriert
18.05.11
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe eine wichtige Frage. Etwas prekäre Situation, aber ich versuche es mal zu formulieren.
Wie genau ist die Ortung über Facebook? Wir kennen ja alle diese Ausgabe von wegen "gesendet aus xyz". Hier wird meist der Stadtteil so ungefähr angegeben. Wenn man nun den Post aber auswählt, erhält man sowohl auf dem Handy als auch am PC eine karte mit ner recht genauen Standort-Bestimmung.

Nun habe ich schon recht viel herum geforscht und Google genutzt. Viele meinen, dass hier teilweise nicht unbedingt der genaue Ort für die Nutzung angegeben wird, sondern manchmal auch nur der nächste Funkmast. Das sind aber auch alles Beiträge aus 2012 oder ähnlich. Kann sich ja schon einiges getan haben auf diesem Gebiet.

Nun kommen wir zum prekären Teil.
Mein Problem ist nur, dass sich das jetzt auf meine Beziehung auswirkt. Meine Freundin meinte, dass sie gestern Babysitten in einem bestimmten Stadteil 2 Haltestellen von uns weg war.
Wir haben ein bisschen über Facebook geschrieben und da wurde ich stutzig, weil ich einen komplett anderen Stadteil ausgegeben bekommen habe. Wenn man sich die Karte dazu anzeigen lässt, kommt da auch ein ziemlich genauer Standort bei heraus.
Waren theoretisch so ca 8km Unterschied zwischen der Facebook Aussage und ihrem vermeintlichen Aufenthaltsort.
Das ist jetzt noch nicht so verwerflich, kann ja vorkommen, jedoch schreiben wir immer weiter und pro Post verändert sich auch immer der Ort an dem sie sich befindet.
Die Orte waren immer in der Nähe einer U-Bahn Station(immer leicht versetzt auf der Karte) und wenn man die Teile zusammensetzt, konnte man ziemlich gut nachvollziehen wie sie U-Bahn fährt.
Ich konnte im Nachgang sogar herausfiltern welche Ubahn genau es war und zu welcher Uhrzeit und alles. Lässt sich ja mit Bahn.de und der Nachrichten Info abgleichen.

Sie bestreitet alles und meint sich die ganze Zeit beim Babysitten direkt in der Nähe aufgehalten zu haben.

Final die Frage: Ist das in der Form möglich? Abweichungen können vorkommen, aber so präzise und dann immer wieder ein anderer Standort, obwohl man vermeintlich am selben Ort bleibt?

Sie nutzt btw ein iPhone5s und den Facebook Messenger. Außerdem sagt sie ihr Datenvolumen ist quasi alle gewesen(falls das Auswirkungen haben sollte).

Ich hoffe auf Hilfe.

VG
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Vertrauen ist hier der Knackpunkt.
Scheinbar besteht dieses nicht zwischen dir und deiner Freundin, deswegen solltest du dir Überlegen ob diese Beziehung noch eine Zukunft hat.

Entweder glaubst du Ihre Geschichte oder nicht.

GPS kann immer wieder aussetzer haben, mein Navi zeigt ebenfalls nicht immer 100%ig die genaue Position an, hin und wieder dauert das, ab und zu auch mal ein Paar minuten, gerade in der Stadt oder bei Schlechter Sicht auf die Satiliten.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
100% ACK EnfantTerrible.

Wenn GPS (hier: iVm mit zusätzlichem WLAN zur angeblich genaueren Ortsbestimmung) so genau wäre, dann war ich laut "Freunde suchen" immer noch in Frankfurt am Main, obgleich wir schon seit 3 Monaten in Springe bei Hannover wohnen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hab mal eben bei mir in der Messenger-App nachgesehen. Manchmal wird der Ort genau dargestellt, manchmal ungefähr mit Pinnadel und manchmal ungefähr mit einem Radius. Also gut möglich, dass das nicht sehr genau ist. Aber wenn das Vertrauen weg ist, ist das Vertrauen weg. Da sollte man sich andere Sorgen machen, als den Facebook Messenger. Von daher stimme ich @EnfantTerrible zu.