• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GPS Empfänger endet nicht nach Programmende

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Servus zusammen,

mein Problem ist folgendes:

Gewisse Anwendungen (hier im Speziellen b.icycle) brauchen für die Funktion Ihres Programms (hier Tracking von MTB-Touren) das GPS Signal. So weit - so gut.
Wenn ich das Programm allerdings schliesse und nicht mehr benötige, dann sollte doch logischerweise auch der GPS-Empfänger schlafen gehen. Bei mir bleibt aber das GPS-Icon oben immer bestehen, somit wohl auf der GPS-Empfänger an und frisst mir den Akku leer. Das ist nicht sonderlich praktisch.
Hab ich vielleicht irgendetwas übersehen? Kann mann den GPS-Empfänger händisch ausschalten. Sollte das Programm diesen eigentlich nicht selber beenden?

Fragen über Fragen o_O

Vielleicht weiß jemand Antworten - im voraus Danke dafür ...
 
Registriert
02.07.10
Beiträge
51
Hast du die App (b.icycle) auch aus dem Speicher entfernt?
Ich benutze die App auch. Wenn ich die App schliesse, verschwindet bei mir sofort das GPS-Icon.
 

imac20

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
12.02.08
Beiträge
437
Das ist ja mein Problem - GPS-Icon bleibt nach Schliessen bestehen. Was meintest Du genau mit "aus dem Speicher entfernt"?
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... aus der Schnellstartleiste entfernen (Doppelklick auf den Homebutton, dann das Programm suchen --> lange drauf bleiben, bis es wackelt --> auf das rote "Minus"-Zeichen drücken).

Da dürfte aber der Programmierer des Apps schlampig gearbeitet haben, wenn man das Tracking nicht auch im App abschalten kann.

Das MT in iOS4 hat ja den positiven Sinn, dass das App nicht dauernd im Vordergrund laufen muss, sondern du auch die Möglichkeit hast, z.B. ein Telefonat anzunehmen, ohne dass das Routentracking dadurch unterbrochen wird. Ich habe das App nicht, aber nach deiner Erzählung beginnt das Aufzeichnen schon beim Starten des Apps und wurde vor iOS4 durch das Schliessen beendet --> so kann es aber nicht mehr "sinnig" unter iOS4 funktionieren.