• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gothic 1 auf El Capitano

Fufuddy

Erdapfel
Registriert
04.03.16
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Mich hat in den letzten Tagen mal wieder die Lust gepackt einen alten Klassiker zu spielen: Gothic 1. Vorweg, ich habe bisher noch nie ein Spiel auf dem Macbook installiert, was nicht beim Steam eh für Mac verfügbar war. Hab also keinerlei Erfahrungen mit uU nötigen Programmen.
Wo ich das Spiel (falls es tatsächlich möglich ist zu spielen) herbekomme hab ich schon herausgefunden: gog.com
Jetzt bleibt die große Frage, wie ich das ganze ans laufen bekomme. Habe leider keine aktuellen Beiträge dazu gefunden.
Für mich außerdem wichtig: Ich nutze meinen Mac tatsächlich auch nur als Mac und habe sonst keinerlei Verwendung für hochpreisige Windows-Emulatoren. Kurz um: Es wäre super wenn es eine Möglichkeit gibt, das Spiel ans laufen zu bekommen ohne dabei ein Vermögen auszugeben. :)

Liebe Grüße
Fuddy
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Option 1: Parallels (oder kostenlose Virtualisierungssoftware) --> Windows im Emulator
Option 2: BootCamp --> Windows nativ
Option 3: alten Windows-Rechner / Laptop günstig erwerben
 

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Gothic 1 kriegst du unter OS X mit Wine zum laufen (z.B. Wineskin (kostenlos) oder CrossOver (kostenpflichtig)) allerdings ergibt eine erste kleine Recherche, dass du noch einiges an Zusatzaufwand betreiben musst, damit das ganze läuft (https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=25340, https://www.codeweavers.com/compatibility/crossover/forum/gothic?msg=137727) – unter Umständen nicht mal flüssig. Eine Windows-Installation mittels Bootcamp ist wohl schmerzfreier. Informier dich am besten wie die GoG Version unter neuen MS Betriebssystemen läuft.

VMs zum Zocken finde ich persönlich naja... Dann lieber gleich Bootcamp.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty