• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

google SSL Beta

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Hey Leute,

ist euch auch schon aufgefallen das man über google.com auf https://encrypted.google.com/ weitergeleitet wird?
Dadurch steht einem jetzt die SSL geschützte Suche zur Verfügung :)

Allerdings frage ich mich, welchen Zweck soll bei einer Suchmaschine SSL hervorrufen? Und welchen Nutzen könnten unter Umständen Angreifer haben, die Suchabfragen abzufangen?
Schließlich werde ich, nachdem mir die Suchergebnisse dargestellt werden, unter Umständen auf normale http Seiten weitergeleitet, die eben nicht verschlüsselt sind.

Erst vor kürzerer Zeit hatte Facebook den Zugriff über SSL public gemacht und selbst dort stelle ich mir die Frage, inwiefern mir das als User nutzt? Schließlich kennt jeder die Vor- und Nachteile durch sogenannte Soziale Netzwerke.

google_ssl.jpg
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Ich werde nicht auf encrypted.google.com weitergeleitet. Es liegt wahrscheinlich an deinen Browsereinstellungen. Viele neue Browser bieten kann, automatisch auf die https Variante umzuschalten. Mozilla löst das glaube ich über Plugins, Opera und Chrome über Settings.
Da es bei mir unter Firefox und Chrome nicht so ist, denke ich, dass es an deinen Settings liegt.

Grüße
.DE
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Gerade öffentliche WLAN-Netze übertragen die Daten oft unverschlüsselt. Oft benötigt man zwar eine Authentifizierung, aber die Daten wandern trotzdem im Klartext durch die Luft. Bei unserem Uni-Netz ist das z. B. der Fall. Es gibt natürlich die Möglichkeit über VPN zu tunneln, wird aber oft aus Bequemlichkeit vermieden, oder ist auf manchen Devices gar nicht möglich. Bei HTTPs werden die Daten auf einer anderen Schicht verschlüsselt, somit wird ein Abfangen von Dritten verhindert. Auch wenn Suchanfragen in den meisten Fällen keine persönlichen Daten beinhalten – Ausnahmen gibt es natürlich auch hier – ist es heut zu Tage nicht verkehrt diese zu verschlüsseln. Die Einstellung findet man übrigens soweit ich weiß in seinen Google-Konto-Einstellungen. Welchen Sinn HTTPs bei sozialen Netzen hat kann sich sicher jeder vorstellen – man will ja nicht umbedingt das der Typ am Nachbartisch im Cafe mit seinem Laptop eine private Unterhaltung mit liest, o. Ä.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kleiner Tipp für alle, die Safari mit Glims benutzen:

Man kann die verschlüsselte Google-Suche zur Liste der Suchmaschinen hinzufügen, indem man im Feld "Abfrage URL" folgende Adresse eingibt:

Code:
https://encrypted.google.com/search?hl=en&source=hp&q=#query#&btnG=Google+Search&aq=f&aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=