• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Google Music Match ab dem 13. November in Europa – gratis

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Google hat am heutigen Tag einiges an neuer Hard- und Software vorgestellt, auch wenn das offizielle Event wegen der Bedrohung durch Hurrican Sandy abgesagt wurde. Ein Feature, das auch für Nicht-Android-Nutzer interessant werden könnte, betrifft das Angebot im Google Play Store. Ab dem 13. November sollen Nutzer in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien in den Genuss eines Musikdienstes kommen, der preismäßig an allen anderen Anbietern vorbeiziehen dürfte. Genau wie auch bei iTunes Match wird es möglich sein, die eigene Musikbibliothek mit dem Online-Angebot von Google abzugleichen und nur jene Songs auf die Google-Server hochzuladen, die dort nicht vorhanden sind. Der Clou: das Ganze soll kostenlos sein (via Google Blog).[PRBREAK][/PRBREAK]

Bis zu 20.000 nicht online verfügbare Songs von der eigenen Festplatte sollen in der Cloud unter dem Google-Account abgespeichert und anschließend via Web-Browser oder Android-Device gestreamt bzw. heruntergeladen werden können. Amazon und Apple verlangen für ähnliche Dienste immerhin rund 25 US-Dollar im Jahr. iOS-Geräte dürften von dem neuen Service wohl ausgeschlossen sein, aber Web-Browser laufen schließlich auch auf Apple-Rechnern.

google-play-logo1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Da würde mir so ein Programm wie iTunes fehlen.
 

Mitglied 25554

Gast
Die iTunes-Mediathek lässt sich problemlos auf diesem Weg synchronisieren, da man den Uploader so einstellen kann, das Änderungen am Musikbestand im iTunes automatisch auf Google Music zu sehen sind. Man pflegt am Rechner quasi nur ein einziges Programm und der Rest läuft automatisch. Allerdings derzeit irgendwie noch "mehr oder weniger" ... ab und zu hakelt der Upload ein wenig und man bekommt diverse Fehlermeldungen um die Ohren, dass bestimmte Files mit Dateiformat XYZ nicht hochgeladen werden konnten. Hoffentlich gibt es hier bald eine Verbesserung :)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Im Endeffekt bleibt Google nix anderes übrig, als auf die Billigschiene zu setzen. Das obere Segment gehört Apple. Im Mittelfeld werden sich zwangsläufig die beiden Microsoft-Plattformen WP8 u. Windows 8 (RT/ Pro) einnisten, denn alleine durch den riesigen Marktanteil an Windows-Systemen wird sich das verbreiten wie nix. Und dann bleibt eben noch genau diese Nische für Google.

Erste Anzeichen sind schon heute zu sehen gewesen. Music Match, Nexus 4/ 7/ 10 sind allesamt auf diesen Markt ausgerichtet. Auch die Mitspieler wie Amazon haben mit dem Kindle Fire HD diese Schiene im Visier.

Vielleicht wird man da nicht unbedingt Qualität erwarten dürfen, aber um eine relativ große Basis anzusprechen, reicht das. Denn die Geiz-ist-geil-Mentalität ist noch lange nicht am abflauen.
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Apple verlangt ja nicht zum Spaß Geld.

Die haben auch Verträge mit den Plattenlabels, die Geld kosten.
Damit sollen illegale Kopien, die durch originale ersetzt werden abgegolten werden.

Wenn jetzt Google einen kostenlosen Speicher anbietet, dann ist das was anderes als iTunes Match, da ich ja nur meine Songs hochladen kann/muss.

Ich denke, wenn Google auch "illegale gegen originale" tauscht, dann wird es sicherlich auch einen Kostenfaktor geben.
Ob das Google (Werbung) oder der Kunde zahlt wird sich zeigen.

Aber Wettbewerb belebt das Geschäft, also gut.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Und nachdem das ganz nicht in die Musik-App auf dem iPhone/iPad integrierbar ist, bringt einem das im Apple-Ökosystem nicht wirklich etwas. Aber es würde mich interessieren, was die GEMA dazu sagt.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Amazon und Google verkaufen definitiv nur mit minimalen Gewinn oder Verlust und hoffen auf Content. Wird sich zeigen wie gut diese Strategie ist..
 

matti1412

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
10.09.07
Beiträge
403
[video=youtube;66-4uMQqerA]http://www.youtube.com/watch?v=66-4uMQqerA[/video] wird definitiv gekauft das nexus 4 für 349€ :)
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Der Microsoft WinPhone 8 Artikel, jetzt der Googleartikel. Schön das hier drüber berichtet wird :) Langsam machen sich die anderen Systeme so verdammt attraktiv...o_O
Zuzahlung 430€ fürs iPhone 5 bei 40€x24 Monaten, da hat Google mit dem Nexus 4 für 350€ schon was zu bieten...
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Hätte ich nicht gerade meinen Vertrag mit einem iPhone 5 verlängert würde ich jetzt ernsthafter wieder mit dem Gedanken spielen zurück ins Androidlager zu wechseln.
Da mir Apple in den letzten Monaten eh immer unsympathischer wurde und Google langsam gut aufholt; Das Einzige was bei Android eigentlich nervig ist: Das träge UI.

Durch GoogleMusic ist auch die Synchronisation mit iTunes kein großes Problem mehr - die anderen Apps die ich dafür mal getestet hatte waren mir zu umständlich oder unzuverlässig.

Für das Geld was mein neues iPhone im Laden kostet könnte ich mir ein Tablet und fast noch ein neues Telefon zusammen kaufen*. :(


*
Mir ist schon klar, dass der Wiederverkaufswert der Apple-Geräte um ein vielfaches höher ist als der eines vergleichbaren Androidgeräts.
 

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
schade dass es schon wieder ein match-dienst wird :( ich möchte meine mp3s sohochladen wie sie sind und nicht fremde id-tags oder andere formate von google übernehmen! eigentlich nur eine 1:1 sicherung mit allen playlisten die ich auf anderen rechnern wieder runter laden kann!
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Das hat sich seit Project Butter auch erledigt. Android 4.1.1 läuft auf aktuellen Geräten wirklich flüssig
Okay. Dann müsste ich nur noch hoffen, dass irgendwann wieder ein kleineres pure google smartphone raus kommt.
Die aktuellen sind alle viel zu groß für mich.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
schade dass es schon wieder ein match-dienst wird :( ich möchte meine mp3s sohochladen wie sie sind und nicht fremde id-tags oder andere formate von google übernehmen! eigentlich nur eine 1:1 sicherung mit allen playlisten die ich auf anderen rechnern wieder runter laden kann!
100% Zustimmung!
Und was ist mit der Qualität? Jeder, der eine bessere Qualität hat, als die dieser Match-Dienste, schaut in den Ofen und
muss sich mit deren Standard begnügen. Von eigenen Tags oder gar Coverscans/Booklet ganz zu schweigen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
"Gratis" heisst nicht "kostenlos". Bei Google ist zu erwarten, dass entweder Werbung geschaltet wird oder ihr Eure Email`s für Werbekunden freigebt, d.h. sie zu Werbezwecken verwendet werden können. Schließlich ist Google alles andere als ein barmherziger Samariter und die Musik-Konzerne werden für ihre Medien auch von Google einen "Obulus" verlangen.

Da ist mit iTunes Match lieber, 1x 25 Euro und keine weiteren versteckten "Optionen".
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Da hast du recht.
Aber das geniale an googles Dienst ist, dass er wirklich überall verfügbar ist wo man Internet hat. Z.B. auch unter Linux.