• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gohst-Contacts in macOS Kontakte

AZMac

Granny Smith
Registriert
21.08.10
Beiträge
16
Hallo Leute,

leider werde ich mit Google und Forensuche nicht schlau und finde hierzu zwar Berichte von ähnlichen Fällen aber keine Lösung. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee. Ich pflege meine Kontakte ohne direkten Sync seit etwa 15 Jahren von MacBook zu MacBook - immer über den Export als abbu-Archiv. Es sind alle schon recht alte Kontakteinträge dabei, die mehrfach umgezuogen sind.

Ich habe nun folgenden Fall: Es gibt 5 Konakte die ich einfach nicht löschen kann. Nach dem erste Löschen sind sie zwar zunächst weg und auch nicht mehr in der Gruppe, aber sie vereliben unter "Alle Kontakte". Klickt man darauf, werden sie kurz angezeigt und verschwinden dann wieder (nach 2-3 Sekunden). Ich kann also nicht mal mehr auf Löschen klicken. Nach dem Neustart der App sind sie wieder da. Doof ist nun, dass wenn ich das Meta-File des jeweiligen Kontakts in der Library lösche, erscheint der Kontakt nach dem Neustart von der App wieder und auch das Meta-File kommt wieder. Was kann dies sein? Irgendwie muss es indexiert (man findet die ID auch mehrfach in der AddressBook-v22.abcddb) sein und wir immer wieder generiert. Ich weiß nicht, wie ich diese 5 Datenleichen dauerhaft aus der App herausbekommen soll.

Hat von euch jemand eine Idee? Danke schonmal...