• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] gmail Imap-Verbindung nach Ruhezustand erst nach Mail-App-Neustart möglich

muffmolch

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
9
Seitdem ich Mountain Lion installiert habe (als update), zickt die Mail-App bei mir herum!
Jedes Mal, wenn ich den Deckel öffne und das MBP einige Minuten im Ruhezustand war, erscheint das Verbinungsproblemausrufezeichen neben meinem gmail Account. iCloud hingegen geht. Die detaillierten Verbindungsinformationen, die man sich optional einblenden lassen kann, helfen mir leider auch nicht wirklich weiter.
Sobald ich die Mail-App schließe und neustarte klappt die Verbindung mit dem Imap-Server wieder reibungslos (bis zum nächsten Standby).

Habe bisher folgendes ausprobiert:
- Löschen ALLER E-Mail-Accounts (gmail, iCloud, gmx, web <- bei den letzeren gab es auch die Probleme) über Mail-App-Accounts
- Löschen aller SMTP-Server-Einstellungen (die SMTPs waren nach den Accountlöschen alle noch da!!)
- Löschen des Googleaccounts in den Mail-Einstellungen über Systemsteuerung
- Löschen des iCloud-Accounts über Systemsteuerung

Bin langsam am Verzweifeln und möchte meine E-Mails sicher nicht in die iCloud verlagern, die sind bei google schon unsicher genug :-D
 

muffmolch

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
9
nun gut, dann trage ich eben selbst zur Problemlösung bei. Mittlerweile habe ich es hinbekommen.

Folgender Lösungswegs funktionierte bei mir:
1. Alle Accounts platt machen
2. alle Firewalleinträge löschen (bei mir HandOff!)
3. Festplattendienstprogramm: Zugriffsrechte + Volume reparieren
4. Firewall-Einstellungen setzen (domainauflösung + ausgehende Verbindungen erlauben)
5. Accounts wieder aktivieren

done