• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Girocard der Sparkassen jetzt in Apple Pay verfügbar

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Habe gestern die Girocard auf iPhone und Apple watch eingerichtet und dann auch problemlos mit der Watch bei REWE bezahlt. Der Umsatz war dann auch gleichtägig auf dem Konto zu sehen. Unschön ist, dass für die Buchung nur ein kryptischer String zu sehen ist. In etwa so: MO000815 18,50€. Über Kreditkarte geht das besser. Hier wäre die Buchung: REWE 18,50€.
Das ist natürlich wieder mal ein absolutes nogo, denke so werde ich es nicht nutzen. Wenn man nicht mal seine Abbuchung nachverfolgen kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Das hat nichts mit der GC Umsetzung an sich zu tun. Das konmt ganz darauf an, was Händler und Netzwerk da rein schreiben lassen.

Wer ist denn Zahlungsempfänger laut Konto? Mein erster Testkauf mit der GC in ApplePay sieht zB so aus:

F4855AFE-638D-43F1-9511-3DB84FB6DF39.jpeg
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Der String wird, soweit ich das bisher nachvollziehen kann, vor Wertstellung gezeigt. Ich habe hier gerade einen Bezahlvorgang, der zwar schon angezeigt wird, aber dessen Wertstellung noch nicht erfolgt ist. Dort wird ebenfalls ein MO 560...blabla-Code" gezeigt.
Ein Zahlvorgang der hingegen schon auf dem Konto abgebucht wurde, steht mit richtigem Namen des Geschäftspartners etc. da (wie im Screenshot von @MichaNbg ).
Moin!

Nachtrag: Hatte gestern übrigens direkt mal ein Akzeptanzproblem. Motorradtour, an die Tankstelle gefahren und an der Kasse meldete das Terminal von ARAL "Systemfehler". Drei mal probiert, war aber reproduzierbar. In der Wallet dann auf VISA umgestellt und hat funktioniert.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Wenn ich mit der Girocard zahle, steht da bei der Sparkasse in der App und im Web ja bei "vorgemerkter Umsatz", also bis zur tatsächlichen Buchung, auch nur bspw. "EC55165132165", nach der tatsächlichen Buchung dann der Name des Empfängers.
 

Moka.s-Onkel

Jamba
Registriert
13.12.17
Beiträge
57
Das ist natürlich wieder mal ein absolutes nogo, denke so werde ich es nicht nutzen. Wenn man nicht mal seine Abbuchung nachverfolgen kann.

Der kryptische String steht bei mir nur bei der Vormerkung des Umsatzes. Die Vormerkung erscheint direkt nach der Zahlung in der Kontoübersicht. Wenn die Vormerkung dann (meist einen tag später) zu einer richtigen Buchung wird, steht da ganz normal wie gehabt der name des Händlers. Also keine große Aufregung.

meldete das Terminal von ARAL "Systemfehler".

Das habe ich schon mehrfach gelesen. ARAL scheint die terminals komisch programmiert zu haben, so dass man an den meisten ARAL Tankstellen nicht mit Girocard per Apple Pay zahlen kann.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Also bei mir alles gut. Erst wird die Wertstellung der Debit in der Voranzeige eingesehen. Später sehe ich meine virtuelle Kartennummer, was ich gut finde, wo ich gekauft habe, bspw. Lidl, den Betrag und Ort. Alles wie es sein soll.

Oder habe ich was falsch verstanden? So soll es doch sein
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Habe gestern die Girocard auf iPhone und Apple watch eingerichtet und dann auch problemlos mit der Watch bei REWE bezahlt. Der Umsatz war dann auch gleichtägig auf dem Konto zu sehen. Unschön ist, dass für die Buchung nur ein kryptischer String zu sehen ist. In etwa so: MO000815 18,50€. Über Kreditkarte geht das besser. Hier wäre die Buchung: REWE 18,50€.

Heute noch einmal geschaut. Umsatz ist jetzt auch gebucht und es ist auch schön REWE zu sehen.