• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Girocard der Sparkassen jetzt in Apple Pay verfügbar

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Moin .. hat auch noch jemand Probleme, die GiroCard auf die Apple Watch zu bekommen?
Dem iPhone hinzufügen hat problemlos geklappt, bei der Apple Watch bekomme ich die Meldung
"Karte kann nicht hinzugefügt werden - Diese Karte wird einer gekoppelten Apple Watch nicht unterstützt"
Komischerweise wird hat das hinzufügen der Kreditkarten auf die Watch keine Probleme gemacht..

EDIT: es handelt sich um eine Watch Series 0, also die erste, die rausgekommen ist.
Girocard in ApplePay funktioniert nicht mit dem watchOS der Series 0. Ein neueres watchOS, dass Girocard kann, läuft auf der 0er nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist alles absolut nichts Neues und etwas mit denen sich die Kunden seit Anbeginn von „ApplePay“ beschäftigen müssen.
Naja... so generell würde ich das nicht sagen. Deutschland hat da ein bisschen eine Sonderstellung, weil dort mehrheitlich ein für Deutschland exklusives Zahlungssystem verwendet wird. In Österreich macht es praktisch keinen Unterschied, da man fast überall, wo man mit Maestro bezahlen kann, auch mit Mastercard oder Visa bezahlen kann.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Sparkassen und Apple nicht auch gleich Apple Pay für Maestro eingeführt haben. Dann gäbe es diese Unsicherheiten nicht, dass die physische Karte in manchen Fällen (wie etwa im Ausland bei Maestro-Nutzung) funktioniert, die digitale Karte in Apple Pay aber nicht. 🤷🏼‍♂️
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Naja... so generell würde ich das nicht sagen. Deutschland hat da ein bisschen eine Sonderstellung, weil dort mehrheitlich ein für Deutschland exklusives Zahlungssystem verwendet wird.
Du meinst so exklusiv wie "Interac" in Kanda? Eftpos in Australien und Neuseeland? Suica in Japan? oder... ;)

Der Fakt ist, dass es weltweit unterschiedliche Kartenschemes gibt. Und viele diese unterschiedlichen Schemes können in ApplePay eingebunden werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit einer in AP hinterlegten Maestro an einer Amex Akzeptanzsstelle bezahlen kann. Oder mit einer Diners Club Karte an einer MasterCard Akzeptanzsstelle. Mit einer Visa kann ich an keiner GC-only Stelle zahlen und mit einer Girocard nicht an einer Visa/Vpay Akzeptanzstelle usw.

Das ist business as usual auf der Welt. Nichts neues, nichts außergewöhnliches. Keine Sonderstellung. Daily business.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Sparkassen und Apple nicht auch gleich Apple Pay für Maestro eingeführt haben.
Weil sich die deutschen Banken aus sehr guten Gründen einen starken Wettbewerber mit MC/Visa halten wollen (Wettbewerb ist immer gut und verhindert massive Kostensteigerungen durch MC/Visa, das mussten schon etliche Märkte lernen, die ihr nationales Scheme einfach aufgegeben haben) und weil Maestro stirbt, immer weniger Relevanz hat. Das CoBranding wird noch dieses Jahr auf MasterCard gewechselt. Weshalb also jetzt auf ein legacy scheme wechseln?

Und so wie ich das verstanden habe, wird im Herbst das CoBranding auch so implementiert, dass du mit deiner Girocard bezahlst und zur Laufzeit anhand der Rückmeldung des Terminals entschieden wird, ob die Zahlung über Girocard oder MasterCard Debit abgewickelt wird. Wie mit der physischen Karte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Schön wäre noch, wenn man die Kartendarstellung im Wallet irgendwie individualisieren könnte. Denn bei 2 oder 3 Girocards von einer Bank kann man die nur über die 4 Letzten stellen der Kontonummer unterscheiden. Und die wird noch von den anderen Karten überdeckt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Glaub die einzigen, die das (grafische Individualisierung) anbieten, sind bunq mit einem Workaround. Und es ist schon fast ein Wunder, dass Apple ihnen das noch nicht abgedreht hat 😉

Aber ja, customizing wäre schön. Apple ist jetzt aber nicht gerade als customizing fan bekannt.


Edit sagt:
Apple zeigt auf seiner Homepage mittlerweile auch, was das neue Flaggschiff ist und die höchste Marktrelevanz beim Kunden hat.

E69A668A-5E89-414C-BCAD-118A3E263719.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum Sparkassen und Apple nicht auch gleich Apple Pay für Maestro eingeführt haben. Dann gäbe es diese Unsicherheiten nicht, dass die physische Karte in manchen Fällen (wie etwa im Ausland bei Maestro-Nutzung) funktioniert, die digitale Karte in Apple Pay aber nicht. 🤷🏼‍♂️

Naja weil eben auch nicht jeder Händler Maestro akzeptiert, dann könnte man in Deutschland vor dem Problem stehen, dass die physische Girocard (also Girocard) funktioniert, aber die virtuelle Maestro in Apple Pay nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das ist business as usual auf der Welt. Nichts neues, nichts außergewöhnliches. Keine Sonderstellung. Daily business.
Lass es mich ergänzen: Im europäischen Raum eine Sonderstellung. Oder gibt es noch andere Länder in der EU die auf eine rein nationale Lösung setzen? Mir wäre keine bekannt, und selbst wenn es ein paar gibt, ist das für mich eine Sonderstellung. Aber letztendlich – Semantics, über die es nicht zu diskutieren lohnt.

Weil sich die deutschen Banken aus sehr guten Gründen einen starken Wettbewerber mit MC/Visa halten wollen (Wettbewerb ist immer gut und verhindert massive Kostensteigerungen durch MC/Visa, das mussten schon etliche Märkte lernen, die ihr nationales Scheme einfach aufgegeben haben) und weil Maestro stirbt, immer weniger Relevanz hat. Das CoBranding wird noch dieses Jahr auf MasterCard gewechselt. Weshalb also jetzt auf ein legacy scheme wechseln?
Ich spreche nicht davon, dass auf ein „Legacy-Scheme“ gewechselt werden soll. Die Sparkassen bieten, obwohl es (vermeintlich) gute Gründe für ein nationales Scheme gibt, Maestro als Co-Branding an. Auch dafür gibt es nämlich gute Gründe, sonst würden sie es nicht tun. Die Karte bietet damit momentan Funktionen, die sich in Apple Pay nicht nutzen lassen. Ob das die Schuld von Apple, den Sparkassen oder beiden ist, weiß ich nicht. Es ist aber für die KundInnen nicht positiv.

Ob Maestro so schnell vom Markt verschwindet, sei mal dahingestellt. Noch gibt es weltweit zig Millionen Akzeptanzstellen und viele Banken geben weiterhin Maestro-Karten aus.

Und so wie ich das verstanden habe, wird im Herbst das CoBranding auch so implementiert, dass du mit deiner Girocard bezahlst und zur Laufzeit anhand der Rückmeldung des Terminals entschieden wird, ob die Zahlung über Girocard oder MasterCard Debit abgewickelt wird. Wie mit der physischen Karte.
Wie es technisch gelöst wird, dass per Apple Pay dieselben Zahlungssysteme unterstützt werden wir per physischer Karte, ist für die EndverbraucherInnen letztendlich irrelevant. Hauptsache es ist so. Wenn das tatsächlich kommt, ist das gut.
Naja weil eben auch nicht jeder Händler Maestro akzeptiert, dann könnte man in Deutschland vor dem Problem stehen, dass die physische Girocard (also Girocard) funktioniert, aber die virtuelle Maestro in Apple Pay nicht.
Ich rede ja davon, beides in Apple Pay nutzen zu können - Girocard als auch Maestro.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry86

Cripps Pink
Registriert
03.11.15
Beiträge
151
Das mit der GiroCard finde ich gut, wünsche ich mir auch für meine Bank (comdirect). So schön das alles mit ApplePay ist, gibt es leider immer noch oft genug Läden, in denen man nicht mit Kreditkarte, sondern nur GiroCard bezahlen kann. Ich muss also immer noch zur Sicherheit meine Karte mitnehmen, allein aufs Handy kann ich mich leider nicht verlassen. Außerdem kann ich mit dem iPhone an der Kasse kein Geld abheben, weil auch das nur mit der GiroCard funktioniert. Wenn diese nun also demnächst auch bei meiner Bank implementiert würde, wäre das schon ein enormer Komfortgewinn, dann kann ich die Karte wirklich in Zukunft zu Hause lassen :cool:
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Hat es schon wer geschafft, mehr als eine Girocard zu hinterlegen?
1. ging problemlos, die 2. will nicht, kommt ständig die Fehlermeldung falsche Karte, obwohl es die richtige ist ^^
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
ass es mich ergänzen: Im europäischen Raum eine Sonderstellung. Oder gibt es noch andere Länder in der EU die auf eine rein nationale Lösung setzen?
Was heißt "rein national"? Es gibt viele nationale Kartenschemes in Europa. Neben der Girocard bsp. auch Multibanco in Portugal, PostFinance in der Schweiz, Bancontact in Belgien, PagoBancomat in Italien, Dankort in Dänkemark ... soll ich weitermachen? ;)
Viele, aber auch nicht alle, dieser Karten mit MC/maestro, VISA/Vpay co-branded, wie bsp. die Girocard in Deutschland meist mit maestro oder vpay co-branded wird.

Ja, das sind alles nationale direct debit schemes, ähnlich wie Girocard. Das ist alles andere als eine "Sonderstellung", es ist genau genommen Normalität in Europa. Eigentlich ist es eher die Ausnahme, dass man gar nichts eigenes mehr hat 🤔 Wie Österreich oder Niederlande.

Ausnahmen die ganzen Staaten im ehemaligen Ostblock, die quasi von Null anfangen mussten und einfach das genommen haben, was es bereits fertig am Markt gab.

Ob Maestro so schnell vom Markt verschwindet, sei mal dahingestellt. N
Bei den Sparkassen wird es jetzt rollierend verschwinden, weil sie von maestro auf MC debit als Co-Branding umsteigen. Deshalb macht es keinen Sinn jetzt noch Aufwand in die maestro Implementierung zu stecken ;) National bringt es dich nicht weiter, international ist MC debit insgesamt die bessere und zukunftssichere Wahl.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das mit der GiroCard finde ich gut, wünsche ich mir auch für meine Bank (comdirect). So schön das alles mit ApplePay ist, gibt es leider immer noch oft genug Läden, in denen man nicht mit Kreditkarte, sondern nur GiroCard bezahlen kann. Ich muss also immer noch zur Sicherheit meine Karte mitnehmen, allein aufs Handy kann ich mich leider nicht verlassen. Außerdem kann ich mit dem iPhone an der Kasse kein Geld abheben, weil auch das nur mit der GiroCard funktioniert. Wenn diese nun also demnächst auch bei meiner Bank implementiert würde, wäre das schon ein enormer Komfortgewinn, dann kann ich die Karte wirklich in Zukunft zu Hause lassen :cool:

Die Comdirect arbeitet aber schon daran. Kann sich nur noch um Jahre handeln
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Was heißt "rein national"? Es gibt viele nationale Kartenschemes in Europa. Neben der Girocard bsp. auch Multibanco in Portugal, PostFinance in der Schweiz, Bancontact in Belgien, PagoBancomat in Italien, Dankort in Dänkemark ... soll ich weitermachen? ;)
Gut, dann irre ich mich. ;)

Bei den Sparkassen wird es jetzt rollierend verschwinden, weil sie von maestro auf MC debit als Co-Branding umsteigen. Deshalb macht es keinen Sinn jetzt noch Aufwand in die maestro Implementierung zu stecken ;) National bringt es dich nicht weiter, international ist MC debit insgesamt die bessere und zukunftssichere Wahl.
Na mal sehen ob sich dann auch MC Debit mit Apple Pay bei den Sparkassen verwenden lässt, sobald die Karten kommen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Na mal sehen ob sich dann auch MC Debit mit Apple Pay bei den Sparkassen verwenden lässt, sobald die Karten kommen.
So die offizielle Ankündigung.

Freuen wir uns doch einfach, dass NFC Payment damit im größten Markt Europas noch mal einen deutlichen Schub erfahren wird und das andere Banken bald nachziehen werden.

Apple scheint ja auch der Ansicht zu sein, dass dies jetzt nochmal eine größere Nummer wird, sonst hätten sie die S-Girocard heute nicht zu ihrem Postergirl und Flaggschiff gemacht 😉

Dieses Jahr kommt noch die MC Debit Implementierung und Anfang 21 dann Onlinegeschäfte mit der GC.
Alles im Rahmen des heutigen Launches kommuniziert.
 

Barrac

Ingrid Marie
Registriert
16.12.15
Beiträge
264
Nochmal „dumm“ gefragt:

Also kann ich im Inland (DE) überall dort, wo ich kontaktlos mit meiner GiroCard zahlen kann, jetzt mit meinem iPhone oder der Watch zahlen?
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Nochmal „dumm“ gefragt:

Also kann ich im Inland (DE) überall dort, wo ich kontaktlos mit meiner GiroCard zahlen kann, jetzt mit meinem iPhone oder der Watch zahlen?
Jupp. Wo Gc kontaktlos akzeptiert wird, kannst du jetzt dein iPhone hinhalten.
 

Misto

Châtaigne du Léman
Registriert
06.11.18
Beiträge
831
Hat es schon wer geschafft, mehr als eine Girocard zu hinterlegen?
1. ging problemlos, die 2. will nicht, kommt ständig die Fehlermeldung falsche Karte, obwohl es die richtige ist ^^
Ja, ich habe heute morgen beide Girocards meiner Sparkasse erfolgreich aktivieren können. 1x Geschäftskonto, 1x Privatkonto. Beide stehen in der Wallet als aktiv drin.

War aber heute noch nicht einkaufen. Hat das schon jemand gemacht? Ging das problemlos?
Lass es mich ergänzen: Im europäischen Raum eine Sonderstellung. Oder gibt es noch andere Länder in der EU die auf eine rein nationale Lösung setzen? Mir wäre keine bekannt, und selbst wenn es ein paar gibt, ist das für mich eine Sonderstellung.
Weltweit haben eigentlich alle größere Länder ihre eigene nationale Zahlungs-Schemes. Oder glaubst Du tatsächlich, nur in Deutschland wird sowas gemacht und alle anderen nutzen Mastercard und Visa?

Die Durchdringung und Nutzung der Girocard ist in Deutschland natürlich extrem hoch, bei 100 Mio ausgegebenen Karten, davon alleine 46 Mio von den Sparkassen. Früher hast Du ja für jedes Konto automatisch eine Girocard dazubekommen, egal bei welcher Bank, alleine schon für den Geldautomat. Heutige Internetbanken verzichten immer mehr darauf, das hat aber letztendlich auch Kostengründe. Denn obwohl die meist keine Kontoführungsgebühr nehmen, kostet die jede Transaktion und jede Bargeldabhebung an fremden Bankinstituten bares Geld.

Es sind eher die kleinen Länder wie Benelux, Österreich, die Skandinavier, die auf nur fremde Schemes setzen, weil die Entwicklung und Unterhaltung eines eigenen Schemes für ne „Handvoll Einwohner“ zu teuer ist.

Und auch bei Apple Pay findest Du in vielen Ländern die nationale Schemes. Apple Pay Frankreich unterstützt auch das nationale Kreditkartenscheme Cartes Bancaires (CB), AP Australien unterstützt das dortige System EFTPOS, Japan wurde hier schon mehrfach genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Ja, ich habe heute morgen beide Girocards meiner Sparkasse erfolgreich aktivieren können. 1x Geschäftskonto, 1x Privatkonto. Beide stehen in der Wallet als aktiv drin.

War aber heute noch nicht einkaufen. Hat das schon jemand gemacht? Ging das problemlos?

.

Habe gestern die Girocard auf iPhone und Apple watch eingerichtet und dann auch problemlos mit der Watch bei REWE bezahlt. Der Umsatz war dann auch gleichtägig auf dem Konto zu sehen. Unschön ist, dass für die Buchung nur ein kryptischer String zu sehen ist. In etwa so: MO000815 18,50€. Über Kreditkarte geht das besser. Hier wäre die Buchung: REWE 18,50€.